Standheizung


  • Danke für die Mail!


    Es liegt also die Vermutung nahe, dass sich die Steuergeräte mit Standheizung (von Dir aufgeführte Nummern) hardwaremäßig von den Steuergeräten ohne Standheizung unterscheiden -> daher ist ein Austausch notwendig.


    Ich benötige also (vermutlich):
    - Das Heizgerät mit Einbausatz, z.B. www.standheizungs-shop.de
    - Das Bedienelement, z.B. Webasto T91
    - Neues IHKA-Steuergerät (von Dir genannte Artikelnummern)
    - Änderung im FA -> hinzufügen der Standheizung



    Kann das jemand so bestätigen?

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ich glaube das das nicht so einfach ist. Den Satz kannst du kaufen und einbauen ja und mit einem beliebigen
    Sender T91, T100 und Tele Start(oder wie das heißt) bedienen. Aber die Anbindung ans Fahrzeug indem du einfach das OEM IHKA verwendest ist fraglich. Es weiß ja kein Mensch was das IHKA dem Heizgerät schickt zum einschalten. Ist das ein Lastsignal oder ein digital Signal?? Bus kann ich fast ausschließen da mir in keinem der Bussysteme des F3x schonmal ein Heizgerät aufgefallen wäre.


    Das sollte also vorher noch geklärt werden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kommando zurück, ich weiß jetzt wie das ab Werk verbaute Heizgerät mit dem IHKA kommuniziert. Über den Lin Bus. Ist zwar in keinem Plan drin, aber ist so. Damit hat sich das auch erledigt ein OEM IHKA für Standheizung mit einer normalen Standheizung zu verbauen. Das wird nicht funktionieren. Evtl bekommt man das IHKA aus dem Nachrüstsatz einzeln zu kaufen. Aber ist wiederrum die Frage was das sendet. Da sehe ich aber mehr Potential.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Im MT gibt es einen Thread bzgl. Standheizung im F30:
    https://www.motor-talk.de/foru…-f3x-t5481041.html?page=6


    Der User wulfdi -der hier im Forum wohl als heinmück vertreten ist- hat es geschafft das Webasto-Heizgerät mit der BMW-Lüftungssteuerung (neues IHKA-Steuergerät) zu koppeln. Ich vermute daher, dass das Heizgerät welches BMW vertreibt, identisch mit dem direkt von Webasto ist.
    Hier beschreibt er, wie er vorgegangen ist:
    Standheizung




    Ich bin noch am recherchieren. Evtl. meldet sich ja heinmück noch zu Wort... :S



    Edit:
    Ich glaube ich verstehe jetzt erst was Du meinst.

    Zitat von mhhforyou

    Kommando zurück, ich weiß jetzt wie das ab Werk verbaute Heizgerät mit dem IHKA kommuniziert. Über den Lin Bus. Ist zwar in keinem Plan drin, aber ist so. Damit hat sich das auch erledigt ein OEM IHKA für Standheizung mit einer normalen Standheizung zu verbauen. Das wird nicht funktionieren. Evtl bekommt man das IHKA aus dem Nachrüstsatz einzeln zu kaufen. Aber ist wiederrum die Frage was das sendet. Da sehe ich aber mehr Potential.


    Du meinst das IHKA-Steuergerät mit Standheizung aus dem ETK ist ein anderes als das aus dem BMW-Standheizungs-Nachrüstsatz?
    Soweit mir bekannt gab es im F3x ab Werk überhaupt keine Standheizung...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

    Einmal editiert, zuletzt von ms1003 ()

  • Hallo, ich spiele auch mit dem gedanken eine Standheizung beim 340i einzubauen. Ohne Motorvorwärmung macht das allerdings keinen sinn. Ich würde es sogar akzeptieren wenn ich nur den Motor vorheizen könnte (der ist mir wichtig), aber Innenraum und Motor wäre die Ideallösung.
    Die Firma Teltec z.b. hat eigene Lösungen für den F30, wo innenraum und motor vorgeheizt werden. Also hab ich die mal angeschrieben. Antwort war das sie beim 340i leider auch keine lösung haben.
    Ich vermute mal das das Thermomanagmentmodul (7) das Problem ist.
    Jetzt wäre die Frage ob man das zusätzlich beim Start der Standheizung mit ansteuern kann? Ist ja angeblich nur ein Gleichstrommotor.
    Die Schläuche dan passend anschliessen sollte nicht das Problem sein.Bearbeiten1Vnd0o5p9k.png

    1 Kühlmittelkühler 2 Zum Wärmemanagementmodul
    3 Abgasturbolader 4 Motoröl-Kühlmittel-Wärmetauscher
    5 Heizungswärmetauscher 6 Positionssensor des Wärmemanagementmoduls
    7 Wärmemanagementmodul 8 Mechanische Kühlmittelpumpe
    9 Kühlmitteltemperatursensor 10 Ausgleichsbehälter Kühlmittelkreislauf Motor
    11 Kühlmittelniveauschalter bzw. Kühlmittelniveausensor 12 Zusatzkühlmittelkühler (optional)
    13 Elektrolüfter 14 Thermostat für Getriebeöl-Kühlmittel-Wärmetauscher (nur Automatikgetriebe)
    15 Getriebeöl-Kühlmittel-Wärmetauscher (nur Automatikgetriebe) 16 Elektrische Turboladerkühlmittelpumpe


    https://www.newtis.info/tisv2/…agement-module/1VnYcW6Mxv

  • Wenn Du die Anleitung teilen willst kannst Du das gerne machen als Anhang ... oder irgendwo hochladen und verlinken. Aber E-Mails verlangen ist nicht ok finde ich.

    ganz einfach.
    Das war viel Arbeit und hat mich echt Zeit gekostet. Warum sollte ich das hier im Forum hochladen, damit es dann um die ganze Welt geht? Ich finde das nur fair jemanden zu bitten. Was ist daran falsch?
    Die Anleitung ist kostenfrei, aber ich bin diese Einstellung satt, dass die Leute einfach die Handaufhalten und nicht bereit sind irgendwas dafür zu geben, Hier ist es einfach ein höfliches "bitte" !


  • Pass auf die Wasserflussrichtung auf. Das wäre nur INLINE möglich. Dann die Ansteuerung per Innenraumschalter?
    Oder das Signal von der Zusatzwasserpumpe abgreifen? mit dem 340i habe ich mich nicht beschäftigt.
    Aber ich würde mich bei Standheizung auf keine Aussage von BMW oä verlassen. da hat keiner einen Durchblick.