BMW 330d xDrive - 18" mit 225/45 R18?

  • Hi,


    in wenigen Wochen werde ich mir eine 2014er BMW 330d xDrive Limousine kaufen (01/2014). Jetzt bin ich gerade dabei wegen Winterrädern zu schauen.
    Ich bin ein gebranntes Kind was Winterreifen angeht, da ich bei meinem E91 große Probleme mit Winterreifen hatte. (Eingreifen der Traktionskontrolle, trotz Grip)
    Ich habe gesehen, dass es von BMW selbst 18" Winterkompletträder gibt (225/45 R18). Ich hatte jetzt überlegt mir jeweils vier Felgen für die Vorderachse (8x18 ET34) im Design M400 oder M441 zu kaufen. Auf diese Felgen würde ich dann Entsprechende Reifen aufziehen in 225/45 R18. Da bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher welche Reifen ich nehmen soll. An sich hätte ich lieber Non-Runflats, jedoch hab ich keine mit Stern-Markierung gefunden. Mit Reifen ohne Stern-Markierung bin ich ja bei meinem E91 auf die Schnauze gefallen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich wegen dem xDrive etwas beachten muss.



    MfG
    Ripper

    Some say... that he can open a beer bottle with his testes!

  • Solangsam nimmts ein wenig lästige Ausmaße an wenn vor jedem Winter 10 Leute nach Winterreifen fragen.


    Schreiben und lesen kann scheinbar jeder, also sollte auch jeder Tests lesen können ;)


    Ansonsten empfehle ich mal zu erst die anderen Threads zu lesen und ggf. darin zu fragen.


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab ich schon drin geschmökert, aber mir gehts jetzt explizit um einen xDrive. Auch durfte ich schon feststellen das es auch zwischen Motorisierungen unterschiede gibt. Gab leute die auf dem E91 die gleichen Reifen gefahren sind ohne auch nur ein Problem damit zu haben. Auf meinem Fahrzeug unfahrbar. Und ich hab keine Lust 800€ für Reifen auszugeben die ich dann in die Tonne werfen kann.




    MfG
    Ripper

    Some say... that he can open a beer bottle with his testes!

  • Wenn du in den 14 Seiten keinen Thread gefunden hast, in dem sich einer beklagt das eine Kombi auf einem 330xd nicht fahrbar war, dann wird er zu 99% sich nicht hier plötzlich zu Wort melden.


    Du kannst also erstmal davon ausgehen das namhafte Hersteller funktionieren werden.


    lediglich Okley hatte auf seinem 320xd Probleme mit einem Reifenhersteller => Thread suchst bitte selber ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hab einen 330d ohne X-Drive und hab im Winter 225 er Contis drauf. Ein sehr ausgewogener und guter Reifen wie ich finde. Bzgl. Tracktion gibts auch keine Probleme, falls doch (wie bei meinem E90 LCI 330d), würde ich mit weniger Luft fahren ( fahre immer mit 2,6 bar vorne und 2,8 hinten).

  • Ich weiß nicht, wieso die sdrive ergebnisse nicht übertragbar sein sollten? Die traktion wird doch nur besser, bremsen tun eh beide autos über alle 4 Räder.


    Einzig ein bisschen mehr untersteuern könnte der xdrive, das wars aber auch schon.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Zum Thema xDrive und Reifen kann ich nur folgendes sagen:


    • Mit Winterreifen in 225/50 R17 (Pirelli W210 Sottozero S2 RFT) gab es keine Probleme.
    • Mit nagelneuen Sommerreifen in 18"-Mischbereifung (Goodyear Efficient Grip RFT) hatte ich massive Probleme, die sich so geäußert haben, daß die Fahrzeugelektronik und die Traktionskontrolle bei Geschwindigkeiten ab ca. 118 km/h völlig grundlos anfingen zu regeln (DSC-Eingriffe, keine Beschleunigung mehr) und das Auto nur noch im Sport+-Modus bzw. im DTC-Modus fahrbar war, wenn man schneller als die genannten ca. 118 km/h fahren wollte. Das ganze wurde dann nach langer Fehlersuche durch die Änderung der Empfindlichkeit der Raddrehzahlsensoren behoben. Seitdem fährt das Auto auch wieder normal.
    • Mit den derzeitigen 18"-Winterreifen in 225/45 R18 (Pirelli W240 Sottozero S2 RFT) bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, schneller als 50-60 km/h zu fahren und kann daher noch nicht sagen, wie sie sich fahren. Ich gehe aber mal stark davon aus, daß sie sich problemlos fahren lassen werden.
  • Ähnliches Problem hatte ich auch. Deshalb meine Skepsis zu dem ganzen Thema "Reifen". Diese Goodyear waren vermutlich ohne Stern-Markierung oder?


    Wenn ich die M400 oder M441 in 8x18 ET34 nehme und darauf Reifen in 225/45 R18 mit Stern-Markierung aufziehe dürfte es ja keine Probleme geben können, da Winterkompletträder exakt in dieser Größe ja auch von BMW selbst angeboten werden. Lediglich das Felgendesign ist ein anderes.



    MfG
    Ripper

    Some say... that he can open a beer bottle with his testes!

  • Nein, die Goodyear-Reifen haben die Sternmarkierung und wurden so bei einem originalen BMW-Komplettradsatz, den ich in der BMW Niederlassung gekauft habe, geliefert.


    Mit Sternmarkierung bekommst du in der Größe 225/45 R18 als Winterreifen meines Wissens ausschließlich RFT-Reifen. Du hast dann die Wahl zwischen ContiWinterContact TS 830P SSR oder Pirelli W240 Sottozero S2 Run Flat.

  • Ich fahr auf meinem 330xd die originalen 19er M Paket Felgen mit einem 225/40 und 255/35 Michelin Pilot Alpin 4 ohne RFT und ohne Stern Markierung. Funktioniert tadellos.