Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Bei mir ist bald der nächste Ölservice fällig. Kennt jemand einen Freundlichen im Raum Frankfurt/Main, der es erlaubt eigenes Öl mitzubringen?


    Soweit ich weiß ist das prinzipiell erlaubt. Die Werkstatt darf dann aber einen Zusatzvermerk wie z.B. ‚Kunde hat eigenes Öl angeliefert‘ auf der Rechnung angeben sowie Gebühren für die Altölentsorgung verlangen. Das ist aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.


    Mein BMW-Partner hat problemlos mein mitgebrachtes (original BMW-)Öl akzeptiert und nichts auf der Rechnung diesbezüglich vermerkt. Es wurden lediglich die AW‘s für den Ölwechsel berechnet, also keine Altölentsorgung.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Da dürfte BMW ja auch keinen Vermerk machen, wenn du BMW-eigenes Öl ungeöffnet und originalverpackt mitbringst. Genausowenig dürfen sie eine Altölentsorgungspauschale verlangen, da sie so oder so verpflichtet wären, eigenes Öl kostenfrei zur Entsorgung anzunehmen.

  • Genausowenig dürfen sie eine Altölentsorgungspauschale verlangen, da sie so oder so verpflichtet wären, eigenes Öl kostenfrei zur Entsorgung anzunehmen.


    Ganz genau, EIGENES Öl..
    Wenn du aber selber was mitbringst, musst du dein Altöl beim Verkäufer abgeben oder eben die Werkstatt entsorgt es für dich und darf dann natürlich was dafür verlangen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Aber BMW-Öl ist BMW-Öl und damit ist jede NL verpflichtet, es kostenfrei zurückzunehmen

  • Vielen Dank! Ich werde es dann mal bei Euler in Preungesheim versuchen. Welches Öl kommt von BMW standardmäßig in den F30 328i (BJ 2012)?