Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hab mit meinem Golf diverse ölwechsel und 2 mal TÜV bei ATU machen lassen, habe über das zahlen der Rechnung hinaus nicht 1 Wort mit denen wechseln müssen, keine Beanstandung kein gar nix. 0. Ich lese, daß was du sagst, aber immer wieder, muss ich wohl in ffm und Wiesbaden Glück gehabt haben. Kann den Laden bei mir jedenfalls vorbehaltlos empfehlen

    Dachte ja auch immer diese Horrorstories wären nur ne urban legend, konnte mir nicht vorstellen dass die einen wirklich so hart versuchen abzuzocken.

    Bis ein Kumpel mal dort war mit nem T4. Hat das komplette Fahrwerk neu gemacht, also alle Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer, Koppelstangen etc. ATU hatte ein günstiges Angebot für 39€ oder 49€ Fahrwerk vermessen und einstellen. Dachte er sich kann man nichts schief machen.

    Nach einem Tag der Anruf: „Ihr Fahrwerk kann nicht richtig eingestellt werden, es ist ausgeschlagen und kaputt. Wir können für xxxx € neue Stoßdämpfer, Spurstangen und Querlenker verbauen, erst dann funktioniert ihr Fahrwerk wieder richtig weil einfach alles kaputt ist“


    Ich schwanke jedesmal zwischen Lachen und Weinen :D

  • Doch, doch, das kann man glaube ich durchaus als "Masche" bezeichnen.


    Bei meinem ehemaligen E91 kamen Poltergeräusche von der Vorderachse. Die neuen Besitzer (kenne ich persönlich) sind dann zu ATU als erste Anlaufstelle, die wollten tatsächlich "einmal alles" tauschen. "Bei 190tkm ist das eh' alles kaputt", hieß es. Eine andere Werkstatt hatte die Domlager in Verdacht und wollte diese Tauschen, allerdings ohne das irgendwie vernünftig erklären zu können, es sei nur eine Vermutung. Also hat dann nochmal ein Kumpel mit Kfz-Ahnung draufgeschaut und festgestellt, dass schlichtweg die Schraube im Domlager, die den Dämpfer festhält, locker war. Angezogen -> Poltergeräusche weg. :S Das hätte die zweite Werkstatt finden können, wenn sie denn ihre Vermutung "Domlager" mal geprüft hätten. Ist ja jetzt nicht so wahnsinnig viel Aufwand dort hin zu schauen.


    Das letzte mal, als ich bei ATU etwas mehr als ein paar Euro gelassen habe, war bei einer Reifen-Aktion, da hab ich einen Satz Michelin Pilot Sport 4 inkl. Montage und Wuchten echt für lächerlich wenig Geld geschossen. Ansonsten bleibe ich denen fern.

  • Dachte ja auch immer diese Horrorstories wären nur ne urban legend, konnte mir nicht vorstellen dass die einen wirklich so hart versuchen abzuzocken.

    Angeblich machen sie das auch lieber wenn mal Frauen dort sind die "unwissend" erscheinen.

    Hab bei ATU auch schon Klimaservice machen lassen und vor Ewigkeiten mal ne Smart Repair an der Stoßstange, weil es dort von meiner Versicherung besondere Konditionen gab.

    Beide male war ich komplett zufrieden mit Preis und Service.

  • Bei ATU wollte ich mal den Service beim Mazda 6 Kombi machen lassen. Dann sagten die mir das die vorderen Scheiben und Beläge runter seien und gewechselt werden müssten. Nach KVA bin ich einfach mal zu Mazda selbst. Dort war der Service nicht nennenswert teurer und dort sagte man das die Bremsen noch 15/20tkm machen. Haben die auch ;)

    McOil kann ich persönlich aber empfehlen. Hier kann im Monitor alles beobachtet werden und man sucht sich aus was man haben will. Öl und Filter im Preis. Beides Markenzeug.

    Ich würde nur keinen Wechsel dort machen lassen, weil er bei Bmw auch nicht dir Welt kostet.

  • Mit unserem F20 120i wollte ich demnächst mal zu McOil, als Zwischenölwechsel. :thumbup:Die Webseite von denen zeigt mir zwar nur LL04 Öl für den Wagen an (obwohl LL01 rein sollte), aber ich denke, das wird sich vor Ort klären lassen. Sie bieten auf jeden Fall das Shell Helix Ultra 5W30 mit LL01 an. Ich hoffe, es wird keine "der Computer sagt aber, das Öl ist nicht das richtige" Diskussion daraus ^^

  • Das letzte mal, als ich bei ATU etwas mehr als ein paar Euro gelassen habe, war bei einer Reifen-Aktion, da hab ich einen Satz Michelin Pilot Sport 4 inkl. Montage und Wuchten echt für lächerlich wenig Geld geschossen. Ansonsten bleibe ich denen fern.

    Kenne ich auch in ähnlicher Form. Hatte mal einen Satz Bridgestone Potenza für meinen damaligen Passat 3BG dort zum Angebotspreis gekauft. Es ging schon damit los, dass sie mir bei der Montage eine Felge demoliert hatten (am Rand war ein Stück Lack weggeplatzt) und sich auch noch damit rausreden wollten, dass dies beim Füllen des Reifens passiert wäre, als er auf die Felge gesprungen ist. Ich konnte ihnen dann in einer längeren Diskussion klarmachen, dass sie mich in diesem Punkt nicht für dumm verkaufen könnten. Am Ende haben sie die Lackierung der Felge gezahlt, musste es aber dort von ihrem Service-Partner machen lassen. War auch ganz in Ordnung.

    Allerdings hatte ich dann mit den Reifen auch irgendwie kein Glück, denn die waren zu meinem großen Erstaunen nach nur einer Saison an der Verschleißgrenze. Hatte mich dann selbst um eine Begutachtung der Reifen bemüht (bei Bridgestone) und die Reifen ersetzt bekommen.

    Seitdem war ich nie wieder dort!

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Organized da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Unser Mazda CX-5 hat letztens auch ein von mir gewähltes und nicht von denen vorgegebenes Öl bekommen ;)

  • Zu ATU, glaube ich, ist schon alles gesagt worden... Ich bin in den 90-er immer-wieder dort gewesen, dann zum letzten Mal allerdings 2008, weil bei meinem e46 zur späten Stunde Batterie verreckt war... Da hat mich der Nachbar überbrückt und ich bin hin und dort mir eine Arktis am späten Abend noch einbauen lassen... Hielt auch 6 Jahre... Aber natürlich, genug Horrorgeschichten über die Jahre von anderen gehört... Irgendwie nicht mein Laden und mit dem Alter wird man sowieso nen Tick anspruchsvoller...

  • Ich weiß nicht, ob das hier 100%ig reinpasst, aber mich würde mal interessieren was bei euch so eine AW netto kostet?


    EDIT: mein Freundlicher liegt übrigens bei 13,20 € netto pro AW.

    Hierzu wollte ich noch den Preis von unserem hier vor Ort mitteilen. 8,20 € netto (Stand November 2020)! Dürfte unschlagbar sein und ja, ist eine BMW-Werkstatt allerdings ohne angeschlossenen Handel.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hab mit meinem Golf diverse ölwechsel und 2 mal TÜV bei ATU machen lassen, habe über das zahlen der Rechnung hinaus nicht 1 Wort mit denen wechseln müssen, keine Beanstandung kein gar nix. 0. Ich lese, daß was du sagst, aber immer wieder, muss ich wohl in ffm und Wiesbaden Glück gehabt haben. Kann den Laden bei mir jedenfalls vorbehaltlos empfehlen

    war bei mir 1x Pfungstadt und 1x Idstein. War auch immer schnell mit „Danke für den Hinweis, mache ich dann selbst beim nächsten Reifenwechsel“ erledigt.