Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hab grad ein Angebot für einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen.


    Service Standardumfang, Service Bremsflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit selbst - insgesamt 140€. Ganzschön teuer, oder?

    Hab am Dienstag den Wechsel gemacht, 93,21€. Mein BMW Autohaus im HH Umland.

  • Also mein Angebot kommt vom BMW Händler einer Mittelstadt in NRW, nicht aus München. Da find ich 50% Aufschlag ggü. Hamburger Umland schon heftig.

    Oder hat bei dir dieses 5+ Angebot gegriffen? Quasi für Oldtimer? ^^ Deiner ist ja BJ 03/17, das käme ja jetzt ganz knapp hin.

  • Also mein Angebot kommt vom BMW Händler einer Mittelstadt in NRW, nicht aus München. Da find ich 50% Aufschlag ggü. Hamburger Umland schon heftig.

    Oder hat bei dir dieses 5+ Angebot gegriffen? Quasi für Oldtimer? ^^ Deiner ist ja BJ 03/17, das käme ja jetzt ganz knapp hin.

    Ne, da war der Bock noch keine 5. Wird er erst am 09.03.


    1 AW = 11,20€
    Service Standardumfang 2*11,20€

    Service Bremsflüssigkeit 4*11,20€

    Bremsflüssigkeit 11,13€


    Und dann noch 19% Steuer drauf.

  • Ahhhh ich nehm alles zurück ^^Hab mir das Angebot gerade nochmal angeguckt um es mit deinen Angaben zu vergleichen. Die Dame, die das Angebot erstellt hat, hat die zwei Blätter in der falschen Reihenfolge eingescannt. Die Gesamtsumme ist 108,13€, was sich aus 31,89€ (Service Standardumfang) und 76,24€ (Bremsflüssigkeitswechsel) zusammen setzt. Ich hab aber fälschlicherweise 108,13€ + 31,89€ gerechnet, weil's eben "falschrum" in der PDF aufgelistet wird.


    Bei meinem Händler zahle ich nicht 11,20€ pro Arbeitseinheit, sondern 13,40€, aber damit kann ich leben.

  • Passt. Habe ähnliches im Kopf, auch 13,irgendwas je AW bei einem größeren Vertragshändler in West-NRW.


    Irgendwo hier hatten wir es Mal, Wechsel ist entweder 2 oder 4AW (hing's von der Bremse ab... :/) + ggf. Standardumfänge. Material mit 9-12€ der kleinere Anteil.

  • Organized hat 3 Tage lang hier die Mitforisten fertig gemacht und jetzt kommt die Wahrheit ans Licht- ein Lesefehler...^^. Gibt es bei uns irgenwelche Strafarbeiten zu erledigen ?


    Im Ernst, wegen dem Eintrag !

    Als ich meinen Wagen bei der NL HH gekauft habe, war ich dann eine Woche später bei meinem :) vor Ort und bat ihn mir die Servicehistory auszudrucken.. Da stand dann nach 2 Jahren mit Datum und KM-Angabe die erste kleine Inspektion mit Arbeitsumfang und ein Jahr später mit den gleichen Angaben der Bremsflüssigkeitwechsel... Preise waren natürlich keine angegeben.

    Also, ein BMW-Betrieb 600 Km vom Verkaufsort des Wagens entfernt, konnte mir definitiv mitteilen, welche Services beim Wagen bereits durchgeführt wurden... Den Ausdruck habe ich in meinem Ordner, kann jederzeit hier hochladen...

  • Bei meinem Händler zahle ich nicht 11,20€ pro Arbeitseinheit, sondern 13,40€, aber damit kann ich leben.

    2,20€ pro AW mehr find ich aber schon ne Hausnummer. 1AW ist doch nur 10 oder 12 Minuten wenn ich mich recht erinnere.

    Aber in NRW wohnen bekanntlich ja auch die besser Betuchten als in Hamburg. Da kann man mal nen 10er die Stunde mehr verlangen8o

  • 2,20€ pro AW mehr find ich aber schon ne Hausnummer. 1AW ist doch nur 10 oder 12 Minuten wenn ich mich recht erinnere.

    Aber in NRW wohnen bekanntlich ja auch die besser Betuchten als in Hamburg. Da kann man mal nen 10er die Stunde mehr verlangen8o

    Sind sogar nur 5 Minuten 🙈

  • Das macht dann 26,40€ die Stunde.

    Danke für die Info.

    Ist schon krass der Unterschied. Aber ansonsten bleibt die Kulanz wahrscheinlich aus. Ist somit eine Abwägungssache.