Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich habe vor ca. 4 Jahren den letzten Service beim freundlichen BMW Partner für 496 € machen lassen. Und da waren schon 10% Rabatt abgezogen, weil ich mein eigenes Öl (Motul 8100) nicht mehr mitbringen durfte.

    Als kleiner Bonus wurde der Microfilter falsch herum eingebaut und die schwarze, große Dichtung beim Kraftstofffilter großzügig weggelassen.

    Das habe ich dann danach bei meinen selbst gemachten Inspektionen entdeckt.

    Warum sollte ich jemals wieder zu einem BMW Fachhändler gehen?

    Have fun!

    Mit freundlichen Grüßen Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Wenn ich das alles so lese vergeht mir die Lust auf einen Neuwagen generell, egal welchen Hersteller.
    Ich hab ja schon gekotzt als ich mein Motorrad bei Honda gekauft habe und brav jede Inspektion innerhalb der 2 Jahre Garantie hab machen lassen.
    Vor allem les ich hier das mitgebrachte Ersatzteile verweigert werden, warum sind die Niederlassungen so dermaßen angepisst wenn man sein eigenes Öl oder Teile mitbringt?
    Obwohl ich vorhin in meinen Unterlagen die vom Vorbesitzer noch dabei sind, sehe, das er damals zur Inspektion / Reparatur auch Teile mitgebracht hat. Egal Öl oder Filter, sogar die Injektoren und Zündkerzen. Steht auf jeder Rechnung. "Vom Kunden mitgebracht"

  • warum sind die Niederlassungen so dermaßen angepisst wenn man sein eigenes Öl oder Teile mitbringt?

    Naja weil ihnen ein Teil ihres Gewinns flöten geht. Die Ersatz-Teile lassen sich die Werkstätten ja auch (fast) alle fürstlich bezahlen.

  • Jeder Betrieb verfolgt seine Geschäftspolitik... Du muss nur einen Geschäftspartner finden mit dem Du eine Schnittmenge findest mit der Du leben kannst... Ich habe so einen Betrieb gefunden und der ist bei mir sogar fussläufig zu erreichen..., habe einfach Glück gehabt...

    Einen Rechtsanspruch auf das Anliefern eigenes Materials hat man natürlich nicht... Daher...

  • Naja weil ihnen ein Teil ihres Gewinns flöten geht. Die Ersatz-Teile lassen sich die Werkstätten ja auch (fast) alle fürstlich bezahlen.

    Würde ich bei einer freien Werkstatt verstehen, bei BMW Niederlassungen nicht. Ich zahl doch für das durchführen der Inspektion und Einhaltung der Garantievorschriften.
    Früher hab ich geglaubt, das es günstiger wäre wenn die Werkstatt die Teile bestellt, weil die ja auf Masse als Gewerblicher kaufen und dazu Nettopreise zahlen ^^

    Wäre doch viel mehr Anreiz für den Kunden, "fahr in die Werkstatt", die Teile sind billiger als für Endverbraucher frei käuflich und es wird von BMW selbst durchgeführt.

    Was ist so ziemlich die teuerste Inspektion / Wartung bei BMW die ihr je hattet?
    Ich denk mal das ist auch Fahrzeugabhängig.

  • Ich hab früher auch mitgebrachte Teile verbaut. Nur dann hast immer Spezialisten, die das Billigste vom Billigen nehmen und dann im Schadensfall dir was anhängen wollen. Seitdem verbaue ich nur von mir bestellte Teile, oder ich sag ihm, welche Teile er bestellen soll. Wenn er das Teil iwo um nen 10er günstiger findet, ok, interessiert mich nicht.

  • Ich hab früher auch mitgebrachte Teile verbaut. Nur dann hast immer Spezialisten, die das Billigste vom Billigen nehmen und dann im Schadensfall dir was anhängen wollen. Seitdem verbaue ich nur von mir bestellte Teile, oder ich sag ihm, welche Teile er bestellen soll. Wenn er das Teil iwo um nen 10er günstiger findet, ok, interessiert mich nicht.

    Natürlich, es muss den Vorgaben und Ansprüchen gerecht werden. Zudem du ja als Werkstatt auch reinschreibst in die Rechnung das die Teile mitgebracht wurden.

  • Die BMW Service Preise halte ich für einen Premium Hersteller als Markt „üblich“oder tendenziell sogar „günstiger“


    Zudem bieten die Service Inclusive Verträge bei BMW effektiv 30-40% nochmal Ersparnis on top so dass die Service Preise echt fair werden, und im Gegensatz zu den Paketen bei VW u Co wirklich Geld sparren:

    Z.B. hat man mit so einem 3-Jahres ca 850€ Service-Paket den kleinen (ca 400€), den großen (ca 800€) plus 1-2x BF (100-200€) abgedeckt, zahlt dann also nur 850€ gegenüber 1300-1400€. --> macht dann effektiv ca 280€/Jahr Servicekosten bei BMW was ich echt nicht als viel empfinde, vor allem wenn man damit dann einen 6-Zylinder fahren/servicen kann.

    Ab 5 Jahren alter kann man, wenn man kein Paket buchen will, alternativ die 20% auf Service und Teile anfragen/mitnehmen.


    Günstiger wird dann nur noch selber machen, allerdings hat man dann halt keine Kulanzamsprüche mehr und den Wiederverkaufswert wird es evtl auch etwas drücken ohne BMW Service Historie.


    Die 100-200€ mehr pro Jahr ist es mir persönlich aber Wert die BMW Historie aufrecht zu erhalten

  • Genau für diesen Fall hab ich mir das Serviceheft in schriftlicher Form zugelegt. Da stehen die bisher durchgeführten Service von BMW drin und wenn der Wagen ein gewissen Alter erreicht mach ichs selbst und trags ein. Die Einträge ins iDrive selbst eintragen ginge auch, isses mir aber nicht wert.