Automatik-/Diff Öl beim F30 320D

  • Schon eine kostenspielige Angelegenheit, wenn man so überlegt. Aber wie bereits jemand hier gesagt hat, man soll sich es überlegen, wenn man sein Auto mehr als 120000km fahren möchte und da ich erst ca. 65tkm drauf habe, weiß ich noch nicht ob es der Fall sein wird, auch wenn ich sehr viele fahre, da ich vermutlich das Auto Mitte nächsten Jahres verkaufe werde.

  • Schon eine kostenspielige Angelegenheit, wenn man so überlegt.....


    Ansichtssache


    Ich finde 500-600 Euro für die Getriebeölspülung nict teuer, wenn man bedenkt, was ein eventuell defektes Getriebe im Austausch inkl Montage kostet.


    Wenn man sich mal in US-Foren umschaut, wird durch alle Baujahre hinweg Getriebeölwechsel inkl Spülungen empfohlen. Ich glaube, daß die da auch mehr Ahnung und Erfahrung haben, da dort die Automatikgetriebequote recht hoch ist. Zumal gut 80% aller Getriebedefekte auf das Öl zurückzuführen sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es machen lassen und das Geld investieren

  • Ich bin in Eurem Lager (F3x) noch recht neu & mit Automatik hatte ich bei meinen Fahrzeugen noch nie etwas am Hut. Ich meine aber vor einiger Zeit hier irgendwo gelesen zu haben, das ZF nen Wechsel um die 60.000 herum empfiehlt. Sollte man diesen Termin deutlich überschritten haben, empfehlen sie keinen Wechsel mehr ... der Hintergrund wurde nicht genannt, oder hatte sich mir nicht erschlossen.


    Hintergrund, das ich mich zu Wort melde ... ein Arbeitskollege fuhr nen E61 (ich weiß, anderes Getriebe > andere Baustelle, aber doch durchaus vergleichbar) mit damals 170.000 auf der Uhr. Es gab keinen wirklichen Defekt oder Grund, hat trotzdem nen Termin direkt mit ZF gemacht & war hinterher ordentlich zufrieden. Er meinte es war deutlich zu merken, das der Schaltkomfort wieder direkter schneller & gleichzeitig sanfter geworden ist.


    Als alter DDR-Kfz.-Schlosser weiß ich um die Alterung von Ölen, auch wenn die seit dem Riesenfortschritte in der Entwicklung gemacht haben. Aber auch heutige Öle unterliegen selbst bei einer Nichtnutzung & Lagerung in Flaschen/Fässern (wie auch immer) einer Alterung. Warum also sollte ein Öl Lifetime in Benutzung sein oder halten ... und das bei sich immer wiederholender Erwärmung/Abkühlung/Reibung/Bindung von Abrieb usw. ? So wie einer meiner Vorredner schon schrieb, wenn ZF als Hersteller dafür eine Empfehlung ausspricht (was ja noch lange nichts heissen muß), so würde ich aber trotzdem anhand meines Wissens/Denkens darüber nicht weiter grübeln & allerspätestens zw. 70.000 - 80.000 km diese Aktion bei ZF durchführen lassen. Wenn man vor hat sein Fahrzeug deutlich länger als 100k zu bewegen, macht das Sinn.
    Meine Aussage ist jetzt nicht fundiert oder belegbar, sie spiegelt nur meine Meinung wieder.

  • So wie ich das hier gelesen habe empfiehlt ZF den Ölwechsel bei 60tkm bzw. im Bereich zwischen 80-120tkm.
    Danach aber nicht mehr.


    Heißt das dann im Umkehrschluss, daß man den Wechsel in diesem Intervall machen kann/soll?
    Wenn ich mit der Bude 3-400tkm abspule (mal ganz hoch gegriffen) würde ich ja ca. 5x einen Ölwechsel durchführen.


    Oder soll das wirklich dann nur "einmalig" im erstgenannten Bereich gemacht werden und danach nicht mehr.

  • Normal haben die Getriebe heute "lifetime"-Füllungen. Soll heißen du brauchst es grundsätzlich nicht wechseln!


    Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst kannst du das Öl in dem Intervall tauschen, wenn nicht lässt du es bleiben...


    ZF empfiehlt einen Wechsel nach 80-120tkm, da da der erste und größte Abrieb im Getriebe dann vorbei ist. Der Abrieb ist aber nicht schlimmes sondern ganz normal aufgrund von Fertigungstoleranzen, die sich eben mit der Zeit dann einschleifen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Beim E60 530i in der Familie hat es die Mechatronik des Getriebes erwischt (150000km) Mechatronik neu und Getriebeölwechsel kamen 2000€ bei ZF!
    Ich denke mit einem Ölwechsel zu entsprechender Zeit wäre das nicht passiert.
    Meiner bekommt auf alle Fälle spätestens bei 80000 einen Wechsel samt Filter/Spülung.


    Gruß Mario

  • Grad mal bei ZF Services in Darmstadt einen Getriebeölwechsel (ZF8HP) angefragt. Umfang wäre:
    - Ölwanne ausbauen, neue Ölwanne einbauen
    - Schalteinheit prophylaktisch austauschen
    - 95% vom Öl werden ausgetauscht
    - falls möglich Adaptionswerte zurücksetzen


    Kostet 645 Euro