[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Ich hatte mich vor einer Woche endlich mal dahintergeklemmt die Frischluftrate bei meinem 320d anzupassen.
    Die Deaktivierung des AGR-Kühler hatte ich ja schon vor langer Zeit vorgenommen.


    Bin gleich am nächsten Tag 1400Km Autobahn gefahren. Mit drei Leuten, ordentlich Gepäck und 3 dicke MTBs auf der AHK.
    Verbrauch bei gemütlichen 130Km/h = 5,9l.
    MMn eine deutliche Reduktion. Früher hatte ich da deutlich mehr auf der Uhr stehen (rund 6,5l).


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg (65Km) werde ich den Verbrauch jetzt mal beobachten.
    Vorher warens um 5,7l.


    Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Anpassung.



    Könnte mir jemand vielleicht noch sagen wo ich die Regenerationszyken im goldenen Flüsschen einsehen kann?
    Ich hab mit Dr. Google keine wirkliche Hilfe gefunden.

  • Ich habe gestern versucht mit 3.55 die AGR Rate anzuheben.
    Bis 0,7 geht bei mir.
    Bis 1,0 (was das Limit ist in meiner Software) lässt er mich nicht erhöhen.
    Weiß jemand woran das liegt?

  • Ich habe gestern versucht mit 3.55 die AGR Rate anzuheben.
    Bis 0,7 geht bei mir.
    Bis 1,0 (was das Limit ist in meiner Software) lässt er mich nicht erhöhen.
    Weiß jemand woran das liegt?


    Ich hatte das selbe Problem, allerdings hatte ich diese Maßnahme damlas in Absprache mit meinem Servicemeister versuchsweise direkt bei BMW machen lassen. Er erzählte mir danach, das seine Jungs auch nur mit bisschen rumtricksen auf 1,0 gekommen sind ... bei einem späteren Versuch im Privatbereich :rolleyes: :floet23: ^^ ^^ ^^ durch einen Kumpel, konnte er problemlos auf 1,5 anheben. Wieso weshalb warum, hat sich uns auch nicht ganz erschlossen.

  • Danke für die Info.
    Hört sich so an als wäre die i Stufe bzw. die DDE Version davon abhängig wie weit das geht.

  • I-Stufe + RG-Version entscheiden, wie weit es geht. Versuch mal die 52er.



    Tapatalk

  • I-Stufe + RG-Version entscheiden, wie weit es geht. Versuch mal die 52er.



    Tapatalk

    Soll das heißen, mit der 52er gehts höher als mit der 54er? :whistling:


    Ich sollte bei meinem 320d eine relativ aktuelle iStufe haben, und trotz aktueller RG version kann ich nur bis 0,7 gehen.
    Beim 435d eines Freundes konnten wir sofort auf 1,5 gehen, trotz iStufe um 03/2014 rum.



    Nichts desto trotz bin ich schon mit der Erhöhung auf 0,7 mehr als zufrieden, das Nageln hat sich wirklich deutlich reduziert, damit hatte ich nach durchlesen dieses Threads überhaupt nicht gerechnet. :thumbup:



    Grüße

  • N47 geht nur bis +0,7
    B47 bis +0,4
    N57 (258PS) bis +1,5 sofern RH + I-Stufe passen, ansonsten nur +0,7
    N57 (245PS alte Version gabs nicht im F30) geht auch nur bis +0,7

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle


  • Soll das heißen, mit der 52er gehts höher als mit der 54er? :whistling:

    Ja, BMW hat das in machen Version gar komplett unterbunden. Wurde die 54er nicht aufgrund von massiven Bugs zurückgezogen? Glaub schon.