Abgeregelte Höchstgeschwindigkeiten

  • Wieso verkniffen.. Hab nie gesagt das ich 290 gefahren bin.. Lediglich laut Tacho

    Zu E90-Zeiten gab es tatsächlich welche, die "knapp über 280" laut Tacho gefahren sind- wenn nur V-Max-Aufhebung vorhanden war...
    ...allerdings eilten die Tachos damals auch noch rund 8% - 10% voraus. Somit waren es reale 270 km/h- die bei 306 PS auch glaubhaft und realistisch sind!


    Mit dem F30 hat sich vieles geändert...
    Es beginnt damit, dass auch der 335i den normalen Tacho bis "nur noch" 260 km/h drin hatte...
    ...und endet damit, dass die Tachos generell nur noch rund 3 km/h voreilen ;)


    Beispiel:
    Mein damaliger E90-M3 lief laut Tacho 315 km/h, wo er abregelte. Das waren GPS-gemessen ziemlich genau 286 km/h.
    Der erste F80 den ich hatte, der regelte bei 292 km/h laut Tacho ab, was GPS-gemessen 288 km/h waren.
    Mein aktueller F80 regelt bei Tacho 299 ab, was GPS 296 km/h sind...


    Wenn Du also mit einem F30-335i laut Tacho 290 km/h gefahren sein willst, so sind das REALE 286-287 km/h...was der Tacho (bis 260 km/h) nicht anzeigen kann ;)
    ...und diese rund 286 km/h schaffst Du weder mit 306 PS, noch mit 340 PS...physikalisch unmöglich ;)

  • nein ernsthaft habe den Mann kennengelernt
    Hinten war sogar noch der Kindersitz montiert als ich die Probefahrt gemacht habe

    Ich hab auch einen Kindersitz hinten drin und meine Kleine ist auch schon mit weit über 200km/h unterwegs gewesen

  • im HUD angezeigt.. Und ich schwöre es waren über 290...

  • Dann würde ich mal zu BMW fahren und den Verdacht der Fahrzeugmanipulation vor Kauf äußern. Sollte sich ja recht leicht nachvollziehen lassen, da das ja alles mitgeloggt wird (inkl. Kilometerstand). :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Scheiß Begrenzer :D

  • Ich bin verwirrt. Habe seit Kurzem einen 330d und wollte Vmax mal testen - auch wenn sie für mich in der Praxis keine Bedeutung hat. In der HUD Anzeige ging es auf ebener Strecke zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach bis 267. Das ist m.E. technisch zu viel für 258 Pferde. GPS habe ich nicht gemessen. Hier ist zu lesen, dass die Tachoabweichung nicht mehr 10-15% wie früher beträgt, sondern nur noch wenige km/h. Ferner müsste doch eine Abriegelung greifen. Was ist da los?

  • Mein 430xd regelt hart bei 257 km/h ab, auf der Ebene sinkt dabei der Momentanverbrauch von >20l auf <15l/100km. Selbst bergab geht er kein km/h schneller, er nimmt dann richtig Leistung raus.
    Ich behaupte Mal offen würde er nochmal einiges schneller laufen, +10 km/h könnte ich mir schon vorstellen.


    267 km/h bei Serienstand ist interessant, nicht wegen der Leistung, sondern eher wegen der harten Begrenzung bei 257 km/h.


    Tachoabweichung ist, zumindest bei mir, minimal:
    Tacho 84 -> 80 km/h real (GPS)
    Tacho 135 -> 130 km/h real (GPS)
    Tacho 257 -> 249/250 km/h real (GPS)


    Mfg shmerlin

  • Ich bin verwirrt. Habe seit Kurzem einen 330d und wollte Vmax mal testen - auch wenn sie für mich in der Praxis keine Bedeutung hat. In der HUD Anzeige ging es auf ebener Strecke zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach bis 267. Das ist m.E. technisch zu viel für 258 Pferde. GPS habe ich nicht gemessen. Hier ist zu lesen, dass die Tachoabweichung nicht mehr 10-15% wie früher beträgt, sondern nur noch wenige km/h. Ferner müsste doch eine Abriegelung greifen. Was ist da los?


    Ob das technisch zu viel für die Serienleistung von 258 Pferden ist, kann oder könnte ich nicht begründen oder beurteilen, zumindest nicht stichhaltig. Ich weiß nur, das meiner mit Serienleistung damals so wie von einigen anderen schon ausgeführt, in den Begrenzer bei 256/257 rein ist ... ich denke schon, das je nach Bedingungen noch so ca. 5-10 km/h gekommen wären, mit dem PPK schiebt er einen kleinen Ticken deutlicher in den Begrenzer. Bei Dir liest und hört es sich so an, als ob der Vorbesitzer bei nem Tuner war, und dort vielleicht den Begrenzer rauscodieren lassen hat ... vielleicht wurde dabei auch etwas an den Kennfelder gedreht :KNOW::think: . . .