RFT-Reifen durch normale Reifen ersetzen

  • Ich habe letzte Woche bei Continental angefragt ob sie mir den Luftdruck für 225/40R19 für den SportContact6 auf beiden Achsen nennen können.
    Als Antwort kam dass sie mir nur den technischen Mindestluftdruck für Höchstgeschwindigkeit bei voller Beladung nennen können da sie von BMW keine Informationen zur Luftdruckvorgabe bei Serienbereifung erhalten haben, dies wäre lt. Continental im übrigen 2,4 bar vorne und 3,4 bar hinten.
    Hier mal ein Auszug aus den Antworten die ich erhalten habe


    Zitat

    Da uns seitens des Fahrzeugherstellers hier noch keine Luftdruckangaben der Serienbereifung vorliegen, kann ich Ihnen nur den technischen Mindestluftdruck bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Achslast (voll beladen) ausrechnen. Das wäre also Ihr Volllastdruck.


    Daraufhin habe ich denen den empfohlenen Druck lt. BMW für andere Reifengrößen geschickt



    Auf meine erneute Nachfrage weil der Ansprechpartner meinte ich solle die Reifendrücke von den 18" verwenden obwohl hier der Druck niedriger angegeben war als der vorher von Continental genannte Mindestdruck und mit Hinweis auf das XL Kennzeichen auf den Luftdruck, kam leider nur eine Antwort in der nicht wirklich auf meine Frage eingegangen wurde


    Zitat

    Montieren Sie auf Ihrem Fahrzeug XL-Reifen (höhere Traglast), obwohl Reifen mit Standard-Tragfähigkeit ausreichen, lässt Ihr Fahrkomfort aufgrund der stabileren Karkasse der XL-Reifen nach. Da Fahrzeughersteller immer einen Komfortdruck angeben, wurde dieser Druck bei den XL-Reifen vom Fahrzeughersteller niedriger angegeben, damit der Komfort erhalten bleibt.


    Der in unseren Freigaben angegebene Mindestluftdruck ist der technische Mindestluftdruck bei Höchstgeschwindigkeit und maximalen Achslasten - also der Volllastdruck.

  • Du sagst also der Reifenhersteller (und deren Eigenheiten) ist völlig egal, entscheidend ist der Fahrzeughersteller.
    Was unterscheidet deine Aussage dann von der Aussage "Der Fahrzeughersteller ist egal - entscheidend ist der Reifenhersteller" ?
    Ein Reifen hat einen Traglastindex und ein Reifen mit gleichem Traglastindex muss eben jenen abkönnen egal ob an einem Opel oder BMW. Beweise für deine Theorie bleibst du mir oeider komplett schuldig, außer "das hat mal jmd im e90 Forum erläutert". Bin dort leider nicht angemeldet.

    Lese ich da einen leicht agressiven Unterton heraus ? Was ist los mit dir ? ;) Du solltest bitte erstmal lesen und verstehen und meine Aussage nicht einfach so pauschalisieren....
    Es geht doch hier darum, was sich am vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck ändern "könnte", wenn man von RFT auf non-RFT umsteigen möchte. Willst du nun daraus eine Wissenschaft machen ? Ich bin sicher, dass weder du noch ich genügend Hintergrundwissen dazu hätten. Also zumindest würde ich mich für meinen Teil jetzt zumindest nicht als geeignet ansehen. :)
    Allerdings fahre ich nun auch schon 24 Jahre die unterschiedlichsten ( Frontantrieb, Hinterradantrieb, Heckantrieb ) Autos; wobei die meisten davon auch immer "geändert" wurden.
    Ich kann zumindest behaupten, zudem als technikaffiner Freak, schon auf genügend eigene Erfahrung zurückgreifen zu können, gerade, was das Thema "Reifen" usw betrifft.

    Ich kann dir aber sagen dass es am Motorrad - wo sich der Reifendruck viel stärker bemerkbar macht und man 0,1-0,2 Bar Unterschied wirklich DEUTLICH am Fahrverhalten merkt - teils unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Druck gefahren werden. An ein und demselben Motorrad.

    Wir reden hier vom Auto, nicht vom Moped.

    Du willst mir nicht ernsthaft erzählen dass die Bauart des Reifens und der Aufbau der Karkasse keinen Unterschied auf den benötigten Luftdruck haben?! Warum unterscheiden sich die Drücke für RFT und nonRFT dann? Deiner obigen Aussage nach kommt es ja nur aufs Fahrzeug an...

    Ich füge mal hier die Antwort von GoodYear an einen e90-User ein, der eben genau diese Frage gestellt hat:




    "Der richtige Luftdruck ist von zentraler Wichtigkeit für die
    Reifenhaltbarkeit. Der auf der Seitenwand angegebene Luftdruck ist der MAXIMALE
    Betriebsluftdruck. Das ist nicht zwangsläufig der richtige Luftdruck für Ihr
    Fahrzeug. Verwenden Sie stets den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck.
    Die entsprechende Angabe finden Sie im Betriebshandbuch, in der Fahrertür, an
    der B-Säule oder auf der Innenseite der Handschuhfachklappe. Prüfen Sie den
    Luftdruck stets, wenn die Reifen kalt sind, und verwenden Sie einen geeigneten
    Druckprüfer. Hinweis: Bei Radialreifen ist es normal, dass sie bei richtigem
    Luftdruck eine leichte Ausbeulung an der Flanke aufweisen. Prüfen Sie den
    Luftdruck alle paar Wochen, vor längeren Fahrten oder vor Fahrten mit schwerer
    Last, und füllen Sie entsprechend Luft nach. Und vergessen Sie nicht,
    regelmäßig den Luftdruck des Ersatzrades zu prüfen. Fragen zum Reifenluftdruck
    beantwortet Ihnen Ihr Goodyear Händler."



    Und hier zitiere ich mal den User, den ich im vorigen Post erwähnt hatte.


    "Diese Frage stellt sich mir gar nicht, weil ich niemals bei
    einem Reifenhersteller anfragen würde.
    Welchen Sinn soll das haben? Die Call-Center-Tussie beim
    Reifenhersteller guckt lediglich in ihre
    Excel-Tabelle und heraus kommt ein Wert, der nur errechnet
    ist. BMW hingegen hat wochenlange
    Fahrtests mit sämtlichen Motoren, und Dutzenden
    marktgängigen Reifen durchgeführt, und das
    Ergebnis dann netterweise sogar auf einen Aufkleber gedruckt
    und auf den Türholm geklebt. Was
    bringt es mir, jemanden zu fragen, der es gar nicht besser
    weiß? Das könnte ich selbst besser.
    Überleg dir doch mal, wie eine Firma wie Nokian oder
    Vredestein es anstellen sollte, mal eben mit
    ca. 1000 (oder eher 5000?) Modellvarianten mit zig
    Reifenformaten Fahrversuche durchzuführen.
    Man muss doch nur kur nachdenken, um zu merken, dass das
    einfach völlig unmöglich ist."
    Zitat Ende.



    Und mit Verlaub: den Ersteller des Textes kenne ich schon ein paar Jährchen und sein technisches Verständnis und auch seine Erfahrungen bzgl. Reifen, Fahrwerksgeometrie und Motorentechnik sind allgemein ( auch im e90 Forum ) bekannt und mehr als sehr geschätzt.


    Übrigens, ebenfalls eine gute Eigenschaft von ihm ist, dass er in der Lage ist, ruhig und abgeklärt zu diskutieren und auch zu argumentieren und nicht, wie du, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Man muss nicht immer das letzte Wort haben.


    Und um das Thema jetzt ( zumindest von meiner Seite aus zumindest ) zu beenden: bei Umstieg von RFT auf non-RFT sollte man sich grundsätzlich erstmal an die Angaben an der B-Säule orientieren und dann schauen, inwieweit man damit zurecht kommt. Um +/- 0,2 bar kann man immer hantieren. Für alles weitere, wenn das Auto dann immer noch nicht richtig "funktioniert", sollte man sich zuerst einmal an BMW wenden. ( Vorausgesetzt, die Fahrwerksgeometrie stimmt und es sind keine Buchsen o.ä. verschlissen oder ausgeschlagen ).

  • Ich habe mit eine Schraube in die Lauffläche meines Hinterreifens eingefahren. Schleichender Platter, Druckverlust ca 1,5 bar in 2 Tagen. So weit so schlecht.
    Habe mir bei Reifennsuch.com das gleiche Modell wie bei Auslieferung bestellt. War am nächsten Tag da. Super.


    Anruf beim "Montagepartner": Ich könne gleich vorbei kommen, kein Probelm..... Dann die Frage: Welchen Reifen ich denn habe..... oh, dann müsse sie den Meister fragen....


    Letztlich: am liebsten würde er den RFT gar nicht montieren, könne Kratzer an der Felge geben..... Und wenn, dann braucht er ca 1,5h und 2 Mitarbeiter. Sei ihm schon mal passiert, dass er den Reifen von der Felge schneiden musste.....


    Im Winter würde er grundsätzlich keine RFT montieren... Also habe ich den Termin nächsten Mittwoch.


    Wäre mir das ganze bei einem WE Ausflug 500km von zu Hause passiert.......


    Ich warte gerade auf meinen Satz 19 Zoll Felgen für den Sommer, da kommen dann konventionelle Reifen drauf. Und der aktuelle 18 Zoll Satz bekommt dann konventionelle Winterreifen!


    Das wars mit RFT für mich!!!

  • Hallo,


    nach nun fast 10.000km mit dem BMW und einen schon erkennbaren Verschleiß an den RFT's von Bridgestone mach ich mir schon mal Gedanken um neue Reifen.


    Meine tendenz geht zu Non-RFT's - gibt es hier speziell Empfehlngen von Euch? Ich fahre gerne Premium Marken - auf den bisherigen Audis entweder Michelin Sport oder Conti Sport Contact mt AO Kennung.
    Auf unseren TT ist aktuell ein Dunlop mit AO - Kennung.


    Was empfehlen hier die BMW-Fans für den F31 -320d?


    ...und natürlich auch noch dann die Winterreifen im Oktober -hier genügen mir 18Zoll - Bitte habt Ihr hier auch Empfehlungen? - Vielen Dank


    vlele Grüße

  • Einmal die gängigen Reifenthreads suchen & durchlesen, da steht alles drin :floet23: ... wir müssen nicht ständig alles vorbeten, was schon längst weit mehr als einmal thematisiert wurde !

    Hallo,
    alles gut, ist OK!
    Diese Threads hatte ich bereits durch, aber die Informationen dort sind für mich weniger relevant, da z.B. weniger an Reifenbreitenprofilmessergebnissen in mm interessiert ;)


    bester Gruß :)

  • Wie ist das Fahrgefühl mit den non-RFT bei hohen Geschwindigkeiten im Sport Modus?? Ist der Wagen unstabil bzw. fängt er an zu schwimmen ??