Regen- / Lichtsensor codieren

  • Kann man den Regensensor auch neu kalibrieren? Finde ihn zu empfindlich und würde das gerne ändern.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Kann man den Regensensor auch neu kalibrieren? Finde ihn zu empfindlich und würde das gerne ändern.


    Ja man kann die Empfindlichkeit in drei Stufen codieren.

  • Ja man kann die Empfindlichkeit in drei Stufen codieren.


    Ich behaupte: nein. Die Codierung (zumindest die, die mir bekannt ist) wirkt sich auf den Lichtsensor aus, nicht aber auf den Regensensor.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich behaupte: nein. Die Codierung (zumindest die, die mir bekannt ist) wirkt sich auf den Lichtsensor aus, nicht aber auf den Regensensor.

    Das kann ich bestätigen. Ich konnte die Empfindlichkeit des Regensensors nicht verändern. Wenn der entsprechende Wert in der Codierung verändert wird (RegenLichtSensor sehr empfindlich, oder so), wirkt dies sich lediglich in der Form aus, dass das Licht früher angeschaltet wird als sonst, mein Regensensor ist dennoch für die Tonne und wischt immer zu spät ;)

  • Eine Frage: Wenn man ab Werk bereits Speed Limit Info verbaut hat, benötigt man dann dennoch einen neuen Sensor um die Lichtautomatik nachzurüsten oder ist der dann schon da?

  • Eine Frage: Senn man ab Werk bereits Speed Limit Info verbaut hat, benötigt man dann dennoch einen neuen Sensor um die Lichtautomatik nachzurüsten oder ist der dann schon da?

    Eine pauschale Aussage ist schwierig, da manchmal auch Dinge verbaut sind, die nicht aktiv sind.
    Da der Sensor aber von außen sichtbar ist, könntest du mal ein Foto von der Sensorseite einstellen.

  • Glück gehabt, das ist die KAFAS2 und damit nahezu alles codierbar. Der runde Punkt unten ist übrigens der Licht/Regensensor, nur das darüber unter dem Connected Drive-Schriftzug ist die Kamera für die Assistenzfunktionen.

  • Glück gehabt, das ist die KAFAS2 und damit nahezu alles codierbar. Der runde Punkt unten ist übrigens der Licht/Regensensor, nur das darüber unter dem Connected Drive-Schriftzug ist die Kamera für die Assistenzfunktionen.

    Erstaunlich. Und ich dachte das runde sei die Kamera fürs Speed Limit. Wieder etwas gelernt. Das bedeutet, ich bräuchte dann ja eigentlich nur den Lichtschalter zu modifizieren oder tauschen und danach codieren um automatisches Taglicht zu bekommen. Vielen Dank für die Infos.

  • Modifizieren? Du brauchst ein passendes Lichtschaltzentrum mit dem Knopf für den Fernlichtassistenten um den es hier ja scheinbar geht um das Kind mal beim korrekten Namen zu nennen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.