Poltern Vorderachse

  • Ich hoffe auch für mich das jetzt erstmal Ruhe ist, ich bin froh die Such- und Tauschorgie über die Gewährleistung abgewickelt bekommen zu haben.


    Auf Nachfrage beim BMW-Serviceberater, konnte (oder wollte) man mir jetzt leider nicht genau sagen, an welchem Bauteil letzten Endes die Poltergeräusche gelegen haben.
    Da Domlager und Dämpfer zusammen ausgebaut und ausgetauscht wurden, war das nicht mehr feststellbar.
    Das mir übermittelte Geräuschvideo ist leider völlig unbrauchbar, selbst mit Kopfhöhrer kann ich außer Fahr- und Motorgeräuschen nicht das "Klopfen/Poltern" hören.


    Schade kann also gar nicht viel zur weiteren Aufklärung hier beitragen ...

  • Ist jemand bei dem das Lenkgetriebe getauscht wurde aus Bayern? Mein Händler hat noch nie ein defektes Lenkgetriebe gehabt und will dementsprechend andere Teile tauschen.

  • so, mein Poltern ist seit ca. 2 Wochen zu 90% weg - von alleine. Beim Bremsen in den Stillstand hatte ich früher so ein leicht mahlendes Geräusch, auch das ist weg. Zudem federt er satter ab. Auslöser für die "Heilung" vermute ich das überfahren eines etwas höheren Bordsteins beim Ausparken hinten rechts.


    Das bestärkt mich in meiner These, dass es etwas mit Handbremse, Bremsbelägen, oder nicht richtig sitzenden Lagern zu tun hat, und nicht dem Lenkgetriebe. Würde auch erklären, warum es nach dem Ausheben auf einer Hebebühne erstmal weg ist und dann wieder kommt, bzw. nach einem Lenkgetriebetausch besser ist, da hier die genannten Teile teilweise ja demontiert werden.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Meiner ist heute bei BMW Essen in Behandlung... man sagte mir man will das ganze Fahrwerk ausbauen .. mal sehen ob sie etwas finden.. ich berichte wie immer gerne vom Vorgang :)

  • so hole den Wagen gleich ab.. das Fahrwerk war komplett raus und die Achs-Stützlager wurden getauscht sagte man mir.. bin auf das Ergebnis gespannt...

  • Wir auch , wieviel hatte Dein Hobel nochmal runter ?

    im Moment 63.000 km...


    beim Ersten Auftreten des Geräuschs ungefähr 50.000 km schätze ich - wurde mit der Zeit leicht schlimmer.


    Fazit des gestrigen Werkstattsbesuchs: wie durch mich schon im Vorfeld bezweifelt... KEINE Lösung des Problems durch das Tauschen der Federbeinstützlager!


    Gestern Abend auf der Nachhausefahrt war noch alles i.O. habe auch extra ein paar holprige Straßen befahren, vielleicht minimale Nebengeräusche - aber für mich im Rahmen... heute Morgen(nachdem das Fahrwerk sich scheinbar über Nacht "gesetzt" hat) auf meiner Garagenausfahrt fingen die Geräusche mit ähnlicher Intensität wieder an... habe direkt ein neues Video gemacht und heute morgen an BMW geschickt... mal sehen was die Nächste Idee ist.


    Dieses Fischen im Trüben ist leider sehr unbefriedigend und ärgerlich...

  • Sag Ihnen sie sollen sich mal die Handbremse bzw. Bremsbeläge anschauen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Sag Ihnen sie sollen sich mal die Handbremse bzw. Bremsbeläge anschauen...

    Hi,


    die Theorie wollte mir mein BMW-Servicepartner auch schon mal nahelegen. Von wegen Spiel der Bremsklötzer in der Aufnahme.
    Meintest du sowas?


    Grüße