Poltern Vorderachse

  • Reparatursatz Druckstück EPS (32106891974)
    Kostest nur 24€. Aber Selbermachen kann man vergessen. Man braucht ein Spezialwerkzeug zum messen und einstellen des Spiels. Dort ist die Toleranz +- 5µm.
    Wurde bei mir gemacht wegen schwammigen Fahrverhalten, gepoltert hat noch nix. Hat aber was gebracht.
    https://www.newtis.info/tisv2/…-steering-unit/1Vnc3X9PQZ

    Herzlichen Dank für den Link zum newTIS.info !! Kannte ich bislang nicht

  • Kann was passieren wenn man dieses „Problem“ nicht behebt? Also das irgendwann ein teurer Schaden entsteht? Habe das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Motor aber mich stört es nicht, da beim Fahren alles i.O ist.

  • @ka$h freut mich das bei Dir auch endlich zu einer erfolgreichen fehlerbehebung gekommen ist.
    Leider muss ich persönlich feststellen das ich entweder inzwischen Geräuschhypochonder bin oder ich tatsächlich wieder ein leises Poltern venehmen kann.
    Kein Vergleich zu dem Zustand vor der Reparatur letztes Jahr im Februar (vor etwa 24000km) aber es kommt mir so vor als würde das Problem doch wiederkehren.

  • Hellspawn dann würde ich tatsächlich überlegen adaptiv rauszuwerfen und ein Gewinde zu verbauen
    Mach ich so, falls das wieder auftreten sollte.. dann aber vielleicht was anderes als Bilstein, die sind ja auch Serie verbaut...

  • Also bei Bilstein auf der Seite ist eines der Fahrwerke als „serienzustand“ bezeichnet.. ich baue mein Fahrwerk zwecks tieferer Federn aber demnächst aus und werde dann ja sehen was draufsteht

  • Ich denke auch das bmw sachs verbaut. Aber gut möglich das sie sich bei mehreren Herstellern bedienen. Ich selbst fahre bilstein b14 Gewindefahrwerk und bin absolut zufrieden. Weicher als das m Fahrwerk , kein schaukeln ,kein aufschaukeln und keine Vorspannfeder. Baumaße exakt wie original und keine Probleme mit felgen usw...