[HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten

  • Ich habe ein Angebot für zwei EC-Außenspiegel (ShadowLine, einklappbar und EC) erhalten.
    Auf den Bildern ist die Teilenummer 51.16-7338977-11 zu erkennen.


    Ich würde gern prüfen ob die Spiegel bei mir passen aber kann die Teilenummer nicht im Internet finden.
    Kann mir jemand helfen ? :wacko:


    Hier die Bilder der Spiegel.
    Die Spiegel dürften doch elektrisch einklappbar sein.
    Kann ich das anhand der Bilder erkennen ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2022sluq8.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2023bpucs.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20242eu1k.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2025ekuki.jpg]


  • Super Anleitung!


    Nachfolgend möchte ich ergänzen, dass beim Beifahrer Pin 4 am Spiegel an Masse gehen muss. Das muss noch umgepinnt werden, oder habe ich es in der Anleitung überlesen?
    Jetzt funktioniert alles so, wie es soll.


    Besten Dank :thumbup:

  • Ich muss jetzt nochmal fragen.


    Ich habe den elektrochrom Innenspiegel und mechanische Sportsitze mit elektrischer Wangenverstellung.


    Kann ich die Spiegel jetzt plug'n'play tauschen ohne Veränderungen vorzunehmen?

  • Ich muss jetzt nochmal fragen.


    Ich habe den elektrochrom Innenspiegel und mechanische Sportsitze mit elektrischer Wangenverstellung.


    Kann ich die Spiegel jetzt plug'n'play tauschen ohne Veränderungen vorzunehmen?

    Bei deiner Ausstattung vermute ich, dass du auf den Wunsch "Innen- und Außenspiegel automatisch abblended" also SA430 hinauswillst?


    Aktuell bei nur EC-Innenspiegel und mechanischen Sportsitzen, hast du kein Sitzmodul und auch keine Außenspiegel high.


    Es reicht leider nicht, die Außenspiegel von Basis nach High nur austauschen.


    Die Motoren in den Basisspiegel werden einfach hartverkabelt direkt von der Fahrertür aus bestromt und bewegen sich entsprechend. Die Heizung wird vom FEM direkt angesteuert.
    Die LIN-Spiegel bekommen hingegen nur eine Botschaft übermittelt, was sie zu tun haben, und setzen dies dann eigenständig von Sensoren überprüft um.
    Anschließend melden sie die neue Position zurück, die dann im FEM für dein Profil gespeichert wird.
    Das Abblenden, Heizen oder Anklappen funktioniert ebenso über ein LIN-Botschaft entweder vom FEM oder vom Schalterblock.


    Du musst also auch die Signallaufpfade bzw. auch die Signale selbst durch Umpinnen neu zuordnen, den Schalterblock Fahrertür austauschen, den FA anpassen und das FEM codieren.

  • Das war meine Befürchtung. Mit geht es eigentlich nur um das elektrisch anklappen und die bordsteinautomatik. Gibt es zufällig jemanden in Berlin oder Umgebung der mit bei der Verkabelung helfen kann und im Idealfall noch kodiert? Den Rest bekomme ich hin.

  • Guten Abend,
    hier sind ja echte Fachleute unterwegs.
    Könnt ihr mir bitte auch weiterhelfen? Bei meine F31 hat's das Steuergerät des rechten Außenspiegels zerschossen. Ich habe 5 Pin, Elektrochrom, Bordsteinfunktion, elektrisch heizbar und einstellbar. Der Freundliche sagt ich brauche einen kompletten Spiegel, da das Steuergerät eingegossen ist und verlangt 650,00 Eur. Ich wollte nun einen gebrauchten Spiegel anbauen. Leider finde ich keinen 100 % passenden Spiegel Die habe alle eine Zusatzfunktion wie z.b. Spurwechselagent, Memory oder Kamera.
    Kann mir jemand sagen, ob ich einen solchen Spiegel ohne Probleme verbauen kann.
    Schon Mal besten Dank im voraus!
    Viele Grüße
    happyfranzl

  • Du brauchst einen Spiegel, der mindestens Memory und EC hat. Alles andere sieht ggf. nur halt angebaut aus, wenn eine Kamera oder die Warn-LED für den Spurwechsel drin ist.
    Der Spiegel wird aber funktionieren.


    Ist dein Wagen schon deutlich älter als drei Jahre?
    Dass es keine Kulanz auf nen Spiegel gibt, finde ich seltsam.


    Verlangt er die 650 Euro nur für den Spiegel oder inkl. Einbau?
    Nur für den Spiegel sind es bei deiner Ausstattung 200 Euro zu viel. Der vollausgestattete mit Kamera kostet ungefähr so viel.


    Du brauchst einen mit Memory und EC und der kostet ca. 450 Euro.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass Händler die Suchmaske des Teilekatalogs nicht richtig befüllen.

  • Steuergerät im Aussenspiegel?? Da ist wohl eher der Motor hin oder? Falls der hin ist, den gibt es einzeln.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo Piwi87,


    danke für die schnelle Antwort, nun weiß ich nach was ich suchen kann. Der Preis ist incl. Einbau. Mein Wagen ist leider schon 4 1/2 Jahre. Mit Kulanz tat sich der Händler schwer.


    Viele Grüße
    Jürgen Franz