Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Aber mir kanns recht sein, die Nachrüstung war relativ günstig und ich habe ein "wertvolles" Originalersatzteil übrig :)

  • Moin, kann mir eventuell jemand sagen, welchen Kabeldurchmesser die Kabel des RLS haben? Ich möchte dort Stromdiebe anbringen für den neuen Spiegel. Ich habe aber die Vermutung, dass die Kabel zu dünn für normale Stromdiebe sind (min. 0,5mm2). Ich kann leider nichts dazu finden und durchschneiden und nachschauen möchte ich ungerne😂

    Wäre echt top falls mir jemand helfen kann:)

    Mit freundlichen Grüßen Nicolas

  • Moin, kann mir eventuell jemand sagen, welchen Kabeldurchmesser die Kabel des RLS haben? Ich möchte dort Stromdiebe anbringen für den neuen Spiegel. Ich habe aber die Vermutung, dass die Kabel zu dünn für normale Stromdiebe sind (min. 0,5mm2). Ich kann leider nichts dazu finden und durchschneiden und nachschauen möchte ich ungerne😂

    Wäre echt top falls mir jemand helfen kann:)

    Mit freundlichen Grüßen Nicolas

    0,35 mm2

  • Stromdiebe :fail:

    Ich würds am RLS auspinnen und ein neues y-Kabel dort einpinnen. Sieht sauber aus, funktioniert und kann rückstandsfrei wieder zurück gerüstet werden bei Bedarf.


    Vg

  • Verdammt daran habe ich garnicht gedacht… habe es jetzt mit Wago-Klemmen gelöst. Ich glaube ich löte die Kabel einfach wieder sauber zusammen und löse es nachträglich mit dem Y-Kabel. Vielen Dank für den Tipp!:)

  • Ich musste bei der Nachrüstung meines Rückspiegels nichts extra an Kabeln verlegen. Den Spiegel hab ich PnPlay getauscht und Strom bekam der über den schon vorhandenen Stecker - Garagentöröffner dann noch angelernt (Hörmann Tore ohne BiSecure) und fertig.

  • Wenn du den Spiegel an den Bus klemmst musst du dem Auto auch sagen das er einen neuen Busteilnehmer hat sonst gibt es Fehlermeldungen. Also Innenspiegel Abblendend codieren.


    Zum testen von EC leuchtet man nicht auf den Spiegel, sondern hält auf der Rückseute des Spiegels das Loch zu, damit denkt der Spiegel es ist dunkel und funktioniert überhaupt erst. Leuchten brauchst du dann nicht mehr da es ja am Tag draußen hell genug ist das er abdunkelt.

    Der Fehler mit dem unerwarteten LIN Bus ist aber normal, bzw wird von BMW explizit erwähnt bei der Nachrüstung des GTO Spiegels. Diese Ausstattung war im F3x nie vorgesehen, deswegen können die Steuergeräte nichts damit anfangen. Da kann / muss nichts codiert werden (vorausgesetzt man hatte vorher den EC Spiegel und rüstet plug & play um)

  • Also in USA hab es den für den F3x und wenn man den Codiert kommen auch keine Fehlermeldungen mehr. Ich habs sogar im FA reingeschrieben und dieser wird dann beim nächsten Service erkannt und als Nachrüstung automatisch in die BMW Server eingetragen.