Ambiente Innenbeleuchtung

  • ob es Serie ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen occasion gekauft habe. Kann schon sein dass es beim M4 im 2015 Serie war.

    Schau Dir doch einmal Deine Ausstattung über die VIN an, z. B. hier

  • War gestern abend extra nochmal da, und tatsächlich habe ich die komplette Beleuchtung im Auto. nur ist das Problem dass diese nach dem öffnen nach ca. 10 Sekunden aus geht. Gibt es eine Möglichkeit diese separat ein und aus zu schalten, oder ist das nicht möglich?

  • Das ist aber ziemlich komisch was du da beschreibst. Die Ambiente Beleuchtung (Türleisten oberhalb der Armablage, Cupholder LED, Dachhimmel LEDs, Fußraum LEDs, Klimablende und ggnfalls B-Säule) sollte immer an sein wenn das Fahrlicht aktiviert ist (entweder manuell oder per Lichtautomatik). Viele haben halt das Problem dass die Ambiente Beleuchtung an die Tacho / Instrumentenbeleuchtung gekoppelt ist und wenn man diese sehr weit gedimmt hat sieht man von der Ambiente nix mehr.
    Wenn du aber das Licht einschaltest und den Tacho voll aufdrehst (mittels Drehrad neben dem Lichtschalter) sollte auch die Ambiente Beleuchtung an sein. (Die Koppelung an die Instrumentenbeleuchtung kann man per Codierung aufheben)

  • Moinsen,


    ich habe das selbe problem mit der Ambientbeleuchtung. ich finde diese einfach zu dunkel, da ich die Tachobeleuchtung immer auf ganz klein habe.
    nun lese ich hier immer wieder etwas von entkoppeln und wüsste gerne wie das geht bzw wer so etwas machen kann. währe über eine pn
    echt dankbar ?(?(

  • Das ist aber ziemlich komisch was du da beschreibst. Die Ambiente Beleuchtung (Türleisten oberhalb der Armablage, Cupholder LED, Dachhimmel LEDs, Fußraum LEDs, Klimablende und ggnfalls B-Säule) sollte immer an sein wenn das Fahrlicht aktiviert ist (entweder manuell oder per Lichtautomatik). Viele haben halt das Problem dass die Ambiente Beleuchtung an die Tacho / Instrumentenbeleuchtung gekoppelt ist und wenn man diese sehr weit gedimmt hat sieht man von der Ambiente nix mehr.
    Wenn du aber das Licht einschaltest und den Tacho voll aufdrehst (mittels Drehrad neben dem Lichtschalter) sollte auch die Ambiente Beleuchtung an sein. (Die Koppelung an die Instrumentenbeleuchtung kann man per Codierung aufheben)

    Es ist ja so, dass ich die Beleuchtung sehe, aber nur ein paar Sekunden lang wenn ich die Türe öffne, und danach geht das ganze wieder aus. Daher meine Frage ob man das nicht so umbauen könnte, dass es zusätzlich über einen Schalter eingeschaltet werden kann.


    Die Codierung muss ich dann auch noch aufheben lassen...