Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • Gib mal bitte Feedback sobald Du etwas sagen kannst oder bemerkst, bezüglich Bremsleistung, Pedalgefühl etc. ...

    So, da ich nicht allzu viel zum Fahren komme in letzter Zeit hat es etwas gedauert. Aber inzwischen habe ich eine Meinung :)

    (OEM angelocht/angeschlitzt + Tarox Corsa + Stahlflex)


    Das Pedalgefühl ist auf jeden Fall anders als vorher (OEM glatt + OEM Beläge). Die Bremse spricht für mein Gefühl weniger aggressiv an, sprich das Dosieren bei wenig Pedaldruck ist irgendwie einfacher.

    Man könnte fast denken, dass die Bremsleistung schlechter ist als vorher. Wenn man dann aber etwas stärker ins Pedal tritt, dann merkt man, dass da noch brutale Reserven vorhanden sind. Die Kombination bremst definitiv richtig ordentlich, aber man muss auch schon reinlatschen.

    Der Unterschied zu vorher: da hat das reinlatschen irgendwann nicht mehr wirklich zu mehr Bremsleistung geführt. Diesen Punkt habe ich mit dem neuen Setup noch nicht erreicht.


    Was ich bisher noch nicht hatte ist eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit. Das wird aber vermutlich sowieso erst mit Sommerreifen relevant, hab keine Lust mir die Winterreifen unnötig schnell zu Schrott zu fahren :)

  • Achso, ganz vergessen: keine Ahnung was hier manche mit Gurkenreibe oder so meinen, aber ich hab von den angelochten/angeschlitzten Scheiben bisher ÜBERHAUPT NICHTS mitbekommen. ^^ Bin allerdings auch aktuell zugegebenermaßen sehr wenig mit offenem Fenster unterwegs.

  • Das ist lustig, denn bei meinem M mit den OEM Scheiben, vorne und hinten gelocht, höre ich auch nichts. Während ich bei allen Zubehörscheiben, die ich in der Vergangenheit gefahren bin, immer deutliche Geräusche hatte.

  • Hallo zusammen, nachdem ich die Sufu und den gesamten Thread durchforsted habe, konnte ich mein aktuelles Thema leider nur in Teilen finden.


    Und zwar wird hier viel über die VA diskutiert, ich benötige aber Zeitnah neue Beläge an der HA. Verbaut ist die BLAUE M Sport Brems in 370/345mm mit den GLATTEN 2 Teiligen Scheiben.


    1) Muss man generell bei der M Sport Bremse die Scheiben wechseln wenn man die Beläge wechselt (habe das hier iwo gelesen) meine haben bereits einen leicht spürbaren Grad.


    2) Möchte ich von den GLATTEN Scheiben auf die ANGELOCHTEN Scheiben wechseln und suche nach den OPTIMALEN BELÄGEN. Bisher würde ich zu den originalen BMW Belägen tendieren. (Die sind bei Leebmann24 preislich fast identisch mit den Brembo XTRA LINE P 06 087X. Weshalb ich vermute, dass es sich um die gleichen handelt. Da die Hinterachse nur einen Bruchteil der Bremsleistung übernimmt weiß ich auch nicht wie relevant die Thematik ist dun wollte mich mal hier nach eurer Meinung erkundigen, welche Kombination sich optimal (also wenig bis kein quietschen und gute Bremsleitung) bei sportlichem Fahren ohre Rennstrecke mit den gelochten orginal Performance Scheiben fährt.


    3) Der Wagen ist 6 Jahre alt. mit ca. 95 tkm. BMW empfielt aufd er Seite die SPREIZFEDERN und FÜHRUNGSBOLZEN ebenfalls zu erneuern. Macht das eurer Erfhraung nach Sinn oder ist das nur Geldmacherrei.


    4) Ich habe mal den aktuell vollständigen Warenkorb angehängt, falls das hilft.


    5) Gibt es einen Coupon Code für Leebmann oder Baumshop über das Forum,

  • 3) Mach mit, den Scheiß :) Ich habe dafür Zubehörsätze aus dem Aftermarket geholt, weil die brutal viel günstiger sind. Das waren bei meinem Fahrzeug DELPHI LX0642 und DELPHI LX0703, welcher davon für welche Achse ist müsstest du selber nachschauen.


    4) Wenn du die Scheiben wechselst, fehlt dir noch 4x 34206850536. Das sind die Schrauben, die den Sattel am Fahrzeug befestigen, die müssen ebenfalls getauscht werden.


    5) Keine Ahnung, aber guck mal was der Warenkorb bei hubauer-shop.de kosten würde, die waren bei meinem Bremsentausch vor zwei Monaten deutlich günstiger als leebmann oder baum.


    Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen.

  • zu1. nein - es gibt eine Mindestdicke der Scheibe - nur wenn die erreicht bzw unterschritten ist muss die Scheibe mit getauscht werden. Sonst geht auch ein einfacher Belagtausch. Wie genau der Wert ist hab ich aktuell nicht im Kopf - kann dir hier aber sicher jemand rausuchen/mitteilen.


    zu2. vom gleichen Preis auf die gleichen Beläge zu schliessen halte ich nicht für zielführend - bleibe bei OEM oder schau mal etwas weiter oben - da gibt es Empfehlungen für deine gewünschte Konfiguration

  • zu1. nein - es gibt eine Mindestdicke der Scheibe - nur wenn die erreicht bzw unterschritten ist muss die Scheibe mit getauscht werden. Sonst geht auch ein einfacher Belagtausch. Wie genau der Wert ist hab ich aktuell nicht im Kopf - kann dir hier aber sicher jemand rausuchen/mitteilen.

    Sollte auf der Scheibe/Topf stehen

  • Sollte auf der Scheibe/Topf stehen

    jupp steht drauf - aber das kannst du bei älteren Scheiben eigentlich kaum noch identifizieren - ich habs bei mir damals nachgemessen - habs auf dem Topf nicht finden können :grin:

  • zu1. nein - es gibt eine Mindestdicke der Scheibe - nur wenn die erreicht bzw unterschritten ist muss die Scheibe mit getauscht werden. Sonst geht auch ein einfacher Belagtausch. Wie genau der Wert ist hab ich aktuell nicht im Kopf - kann dir hier aber sicher jemand rausuchen/mitteilen.


    28,4 mm