Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • @Realist...du meinest also auch die Scheiben von BMW ? Wie kam es dazu hat es BMW empfohlen das Ruhe ist ?


    Bonsai-F ....meinst du die Jurid von BMW oder Zubehör ?



    Moin, was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

    Die org. Beläge haben doch diese Öffnungen in den Blechen, das haben sie doch sicher nicht ohne Grund ?

    Irgendie bekomme ich das Gefühl nicht los es hängt daran !

    Alle anderen (ausser Jurid) haben glatte Bleche.

  • Diese Bleche auf der Rückseite der Belagrückenplatte sind speziell abgestimmt, um Geräusche/Quietschen zu verhindern ... wenn die also unterschiedlich aussehen, dann hat sich jemand was dabei gedacht ... ob das eher funktionell oder eher ökonomisch war ...

  • Zubehör

  • Die glatten BMW Scheiben haben gequitscht. BMW hat 3x versucht, die Kanten der Klötze anzuschrägen/neu zu positionieren. Nichts hat geholfen.


    Nach dem Messen der Scheibenstärke war klar, dass BMW kein "nur Klötze"-Tausch erlaubt & Sinn macht. War bei 60.000km, waren noch die ersten Scheiben.


    Bin dann aus Wechsel/Optik Gründen auf M Performance gewechselt, weil es wegen der 2NH M Sport blauen 370mm Bremse ja geht. Original BMW Zubehör.


    Seither ist Ruhe, kein quietschen. Die bekannten Geräusche von angenuteten Bremsscheiben sind da, stört mich aber nicht. Hauptsache kein quietschen

  • Fahre die gleiche Kombination BMW Scheiben geschlitzt (370/345) und BMW Performance Beläge (Jurid steht drauf). Quietschen höchstens mal bei der ersten Bremsung nach etwas Standzeit, im Betrieb ist Ruhe. Windgeräusche/Gurkenreibe, aber kein Quietschen.


    Hatte vorher die 340/345 Anlage mit glatten Scheiben und Serienbelägen (Original ab Werk). Ist jetzt ein paar Jahre her, kann mich aber auch nicht an übermäßiges Quietschen erinnern.

  • Bei mir sind jetzt auch endlich die angelochten/angeschlitzten Scheiben (OEM) in Kombination mit Tarox Corsa verbaut. Irgendwelche störenden Geräusche beim Bremsen konnte ich jetzt noch gar nicht so wirklich wahrnehmen ^^ Zumindest nicht mit geschlossenen Fenstern.

  • Kurzes Update:


    Habe jetzt seit einer Woche Ferodo Beläge verbaut (Standard, kein Track)

    und was soll ich sagen - kein Mucks :thumbup:


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt das das quietschten hauptsächlich

    mit den Blechen zusammenhängt


    Einzig das Reibbild gefällt mir noch nicht…dazu brauche ich aber noch ein paar Kilometer

  • Ich habe mich vor Kurzem von AT-RS beraten lassen (und auch gekauft), kann dir also mal deren Empfehlungen wiedergeben (jedenfalls grob, passt bei dir evtl. nicht 100%).

    Vorne benötigt es gute Scheiben (wegen der Hitzebeständigkeit) wenn sportive Beläge gefahren werden sollen, die dann auch richtig zupacken.

    Hinten wird die Scheibe laut deren Aussage nur sehr gering belastet (bei normalem Gebrauch), daher reicht hier auch eine Serienscheibe, selbst bei sportiven Belägen.


    Ich habe zwar nur die 340 mm Bremse, habe aber folgende Kombi gekauft (hier musst du eventuell noch Verfügbarkeit/Kompatibilität mit der 370mm Bremse prüfen):

    ScheibeBeläge
    VADBA 4000 T3 (da du keine Schlitze willst wäre hier die Tarox Zero eine Alternative)
    Tarox Corsa (baugleich Ferodo DS2500, jedoch mit Zulassung)
    HASerie
    EBC Yellowstuff

    Da ich o.g. Kombi jetzt seit ca. 4000 km fahre, wollte ich mal ein kurzes Update geben, eventuell hilft das ja jemandem bei der Entscheidung:

    • Bremsleistung ist deutlich besser als Serie, da merkt man die Unterschiede schon ganz ordentlich
    • Bremsstaub ist leider auch merkbar mehr geworden, es ist aber nicht übertrieben (wer sein Auto regelmäßig wäscht, wird sich nicht dran stören)
    • Geräusche sind top, kein Quietschen, Wummern oder ähnliches, lediglich bei Regen habe ich manchmal ein leises Zischen (schwer zu beschreiben, ist aber sehr leise und für mich nicht störend)

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meinem Kauf, würde ich so weiterempfehlen :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl