Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Warum nicht einfach 235/35 + 265/30 und keine Probleme haben?

    Weil ich den Reifen vorne so klein wie möglich halten möchte...


    Bekomme jetzt ein KW V3 von gepfeffert.com und möchte natürlich so tief wie möglich...

  • Hallo,


    nachdem die Suche nichts ausspuckt - fährt hier irgendjemand ein 20"-Felge auf dem F30/F31 vom Fünfer F10? Vorne 8,5 x 20 ET 33 und 9 x 20 ET44... Passt das? Lt. Liste auf Seite 1 ist es vorne wohl sehr eng (da steht ET 34 ist das Maximum)... Mir geht es um Styling 434... Und dann wäre da auch noch die Frage der passenden Bereifung... Was würdet ihr denn empfehlen?


    Danke!


    Gruß


    Shadowmak

  • Hallo zusammen,




    ich würde mir gerne die Borbet XRT in 8,5x19 ET35 mit Reifen 225/40R19
    für vorne und 9,5x19 ET40 mit Reifen 255/35R19 für hinten kaufen.




    Laut Gutachten muss jedoch folgendes gemacht werden:




    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels


    oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter


    der Radmitte herzustellen.


    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des


    maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),


    in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.




    Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen sind folgende Maßnahmen


    erforderlich:


    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis 45 Grad


    vor Radmitte um 10mm aufzuweiten, der Filzinnenkotflügel ist in diesem Bereich eng


    an das äußere Karosserieblech anzukleben oder auszuschneiden,


    - die Ausbuchtung des Filzinnenkotflügels im Bereich der Stoßfängeroberkante ist


    auszuschneiden und die dahinter liegende Kunststoff- und Blechlasche bis zur


    Befestigungsschraube zu kürzen.




    Weiß jemand von euch, ob das wirklich gemacht werden muß?




    Danke schon mal für eure Antworten.




    Gruß Michael


  • Das passt.
    ThorstenausW hatte die Kombi auf seinem weißen F30 und ich hatte die gleichen Abmessungen in 19" auf meinem F31.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Dante,


    Das passt.
    ThorstenausW hatte die Kombi auf seinem weißen F30 und ich hatte die gleichen Abmessungen in 19" auf meinem F31.

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung... Was würdest Du denn für Reifen empfehlen? Standardgröße vom F30 oder lieber breiter wg. breiterer Felgen?


    Gruß


    Shadowmak

  • Sowohl Thorsten als auch ich haben Serienbreiten gefahren.
    Die passen ohne weiteres. Bei breiteren Reifen wirds vorne dann doch eng.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hmmm ok... und hinten? Da sollte ja ausreichend Luft sein... Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dem Fahrverhalten sehr zuträglich ist, wenn ich vorne 225er drauf mache und hinten z.B. 275er oder 285er...


    Auf der anderen Seite werden z.B. auf den Z-Performance Felgen ja auch vorne 225er und hinten 275er gefahren...


    Wenn ich mir aber überlege, dass der F3X eh schon zum Untersteuern neigt mit Mischbereifung sollte ich wohl hinten nicht so breit gehen...


    Wie ist es denn eigentlich, wenn ich mir die Z-Performance holen würde - gehen da vorne auch 245er drauf?


    Man ist das schwer... Sche... Qual der Wahl... :D Man könnte es auch als Luxusproblem bezeichnen...


    Gruß


    Shadowmak

  • Auf 9J 275er? Schonmal versucht ein XS- T-Shirt anzuziehen? So sieht das aus ;)


    Du kannst im Prinzip jeden Reifen fahren der vom Abrollumfang passt und weder zu breit noch zu schmal für die Felge ist - läuft dann eben meist auf eine Einzelabnahme raus und die kostet zwischen 100 und 150€

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Vielleicht macht es Deine Entscheidung etwas einfacher, das sind die 5er Räder den von Dir genannten Größen mit 225/35 und 255/30 Pirelli P-Zero.
    Ziehen sich etwas auf den Felgen, sieht aber echt ok aus