Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich habe mir das ganze heute auch angetan. Nachrüstung RFK mit original Kabelbaum für den F36. Also Steuergerät vorne links im Fahrerfußraum. Ging eigentlich besser wie gedacht auch wenns eine Menge Arbeit ist. Hat natürlich alles super gepasst.


    Einziges Problem ist das mein Fahrzeug scheinbar keinen KCan1 verwendet. Am Fem waren 8b 51/52 leer genauso wie 7B 33/34. Zum Glück hatte ich noch Pins daheim und habe die Kabel bei 51/52 eingepinnt. Leider trotzdem kein TRSVC zu sehen in den üblichen Programmen. Auch nach 2 stündigem "Schlaf" des Fahrzeugs nicht. Spannung bekommt das TRSVC und funktionieren tut es eigentlich. Also besteht wohl ein Problem mit dem KCan... Ich werde morgen mal weiter testen und berichten.


    Nachtrag: REM_20 sagt keine Can Kommunikation von REAR VIEW. Also entweder passt was nicht an den Can Leitungen oder das Steuergerät hat doch was.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Hallo, ich bin auch gerade dabei die Kamera zu verbauen.


    Wie habt ihr denn den Stecker fürs video kabel durch die Tülle an der Heckklappe rechts bekommen??


    Mfg Dirk

  • Hallo, ich bin auch gerade dabei die Kamera zu verbauen.


    Wie habt ihr denn den Stecker fürs video kabel durch die Tülle an der Heckklappe rechts bekommen??


    Mfg Dirk


    Die meisten haben, wenn ich es richtig sehe einen F30 - da ist das nicht ganz so problematisch, wie beim Touring ;)


    Gruß Mario

  • Geht das RFK Kabel beim Touring rechts durch? Beim F36 gehts links und die Tülle auf der Seite ist bis auf ein Kabel komplett leer. Vielleicht ist das auch eine Alternative. Ansonsten Ziehdraht und durch fummeln.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Von hinten betrachtet, Rechts. Die Tülle ist mit geschätzt 15 Adern belegt. Da den Stecker durchzufriemeln, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht möglich. Ich such mir jetzt Möglichkeiten den Stecker bzw. das Gehäuse zu entfernen, dann sollte es möglich sein. P.s.: Die Tülle auf der linken Seite geht zur Heckscheibe, die separat zu öffnen ist.


    Gesendet von Unterwegs...

  • Bin gerade neu im Forum weil wir vom E84 auf F31 gewechselt haben :)
    Brauche ich nur die Teile wenn ich das Navi Prof verbaut habe?
    Bei 350€ habt ihr die Teile aber gebraucht gekauft, oder?
    Der Kabelbaum kostet ja schon 170€


    Zitat

    Rückfahrkamera 66539240351
    Steuergerät Rückfahrkamera 66539302256
    Nachrüstkabelsatz 61122360176
    Taster Heckklappe 51247368753
    Halter Steuergerät 66539232797
    Kunststoffmutter 16131176747 Stückzahl 2

  • Nimm den Kabelsatz vom f10; dann sparst Du dir >€100...


    Ist der länger? Würde der besser für den F31 passen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz