LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Na ja ob die LED SW wirklich heller sind ist wohl oft eher subjektiv oder abhänging wie sie im jeweiligen Auto eingestellt sind. Ich bin jetzt schon zich F8x mit LED Scheinwerfern gefahren und wirklich weiter geleuchtet haben sie nicht. Das Licht ist anders klar, aber ob es besser ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Was die LED Scheinwerfer so interessant macht sind die 4 Ausleuchtungsscenarien und das adaptive Fernlicht. Das finde ich ist ein wirklicher Mehrwert zum BiXenon AHL Scheinwerfer. Aber ob das die Kosten rechtfertig muß jeder für sich wissen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja mein ernst, oute mich als Ahnungsloser in dem Gebiet.


    Habe mal gegoogelt, die Xenonlampen werden durch die Osram CBI Brenner gewechselt wenn ich das richtig verstehe. Mir war nicht bewusst, dass man die Xenonlampen noch aufwerten kann.

  • Die Osram CBI sind Xenon-Brenner, einfach mit anderer Lichtfarbe und wohl generell höherwertig. Es gibt/gab jedoch auch Hersteller, die bei Xenon-Autos schon ab Werk die Osram CBI verbaut haben (z.B. Mercedes sicher bei der E- und S-Klasse).

  • Ja mein ernst, oute mich als Ahnungsloser in dem Gebiet.


    Habe mal gegoogelt, die Xenonlampen werden durch die Osram CBI Brenner gewechselt wenn ich das richtig verstehe. Mir war nicht bewusst, dass man die Xenonlampen noch aufwerten kann.


    Ich denke, wir haben uns Mißverstanden. Ich war der Meinung, du kannst mit "BiXenon" nichts anfangen.
    Leuchtmittel kann man, wie du jetzt weißt, immer tauschen. Mehr Performance bringen die genannten Osram CBI oder die OSRAM Night Breaker. Erfahrungen kannst du auch im Forum finden (egal ob F30 Forum oder F10 Forum bzw. E90-Forum). Die guten Brenner haben sich nicht nur hier etabliert (Opel Forum, VW Forum, Audi-Forum....


    Meine Meinung. Ich hatte die Osram CBI in meinem E91 montiert. Top Brenner. Nunja, die Originalen waren auch mehr als 5 Jahre im Einsatz. Und genau nach 4-5 Jahren sollte man auch die Brenner erneuern (haben ähnl. wie Halogen verluste).


    Gruß Andy


    P.S. Bitte entschuldige mein Mißverständnis.

  • Hallo Leute,


    habe die 19 Seiten durchgelesen bzw. überflogen.
    Normalerweise ist mir die Optik schon sehr wichtig, aber man wird älter und besonnener ;)


    Ich habe aktuell einen E91 LCI mit Bi-Xenon und Kurvenlicht. Bin soweit ganz zufrieden damit.
    Bis auf meine H8 Angeleyes, die sind im Vergleich zu den aktuellen Modellen zu dunkel und zu gelb.


    Ich stehe nun vor dem Wechsel zu einem gebrauchten F31 LCI (330d). Dieser hat NUR das normale LED Licht
    mit Fernlichtassistent. Es wurde hier schon viel geschrieben, wie gut das adaptive LED Licht ist, das steht
    bei mir aber nicht zur Debatte, weil ich nicht neu bestelle, sondern schauen muss, dass ich ein günstiges Auto finde.


    Und bitte keine Diskussionen, dass man sich keinen 6-Zylinder kaufen solle, wenn es nicht für eine Vollausstattung reicht ;)


    Ich habe hier nur sehr wenig von Fahrern gelesen, die auch nur das normale LED-Licht haben. Reicht es, oder ist es schlechter
    als das Bi-Xenon wie ich es vom E91 gewohnt bin. Das Tagfahrlicht sollte ja, wie ich gelesen habe, recht ähnlich dem des
    adaptiven LED-Lichts sein. Und damit fahre ich natürlich am meisten ... soviel zum Thema alt und besonnen :)


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Hi,


    ich bin mal mit nem Kollegen mitgefahren in seinem LCI, er hatte die normalen LEDs mit Fernlichtassi.


    Die Ausleuchtung war im Vergleich zu meinem VFL mit Xenons meines Erachtens nach sehr gut, lediglich war die Ausleuchtung nicht so "homogen", eben wie wohl bei den meisten LED-SW im Vergleich zu Xenon - war aber nicht weiter schlimm.
    Ich fand halt nur den Fernlichtassi echt schlecht (eben nur auf/abblenden) - dabei denke ich mir dann schon, wenn schon - dann gleich adaptive LEDs mit adaptivem FLA.


    Naja, keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst - abschließend kann ich nur von mir ausgehen: Wenn der Preis Hammer ist und sonst auch ALLES(!) passt, es also nur an den adaptiven LEDs hinkt, würd ich den kaufen. (Hast ja dennoch LEDs und keine Halogen Funzeln)

  • Also ich hab genau diesen Wechsel gemacht.
    Vom Bi-Xenonlicht mit Kurvenlicht zum LED im Dienstwagen im Winter, bis ich dann auf den neuen mit Adaptiven LED umgestiegen bin.


    Das normale LED ist nicht schlecht und kann mit dem Xenonlicht mithalten, die Optik am Tag ist fast identisch. Man muss schon genau wissen, wo man hinsieht, dass man den Unterschied erkennt.


    Was mir bei der Kombination schon deutlich gerade über den Winter gefehlt hat war das Kurvenlicht. Das war schon ne holprige Umstellung.
    Da er es auch nicht statisch macht.


    Das Adaptive Licht ist natürlich jetzt der Renner. Aber das hast du ja schon gelesen.


    Ein Tipp noch zur Optik.
    Es gibt Konfigurationen, die haben LED Scheinwerfer und Halogen-Nebler. Das sieht richtig blöd aus, wenn beides an ist.
    Oben bläulich kalt unten gelblich warm.


    Wenn du den Wagen vom Händler kaufst, dann solltest du das verhandeln, dass er sie dir austauscht.
    Da gibt es ein offizielles Retrofit von BMW, da muss er nichts tricksen.

  • Moin Moin,


    nachdem ich 3 Jahre mit den adaptiven Xenon Lampen unterwegs war
    habe ich seit 2 Monaten die adaptiven LED Lampen im neuen Auto.
    Ich bin zwar erst 2-mal bei Dunkelheit gefahren aber ich möchte
    schon jetzt behaupten: Die LED sind auf keinen Fall besser als Xenon.


    Übrigens: Ich habe noch nie einen Neuwagen, welches Fabrikat auch immer,
    mit exakt eingestellten Lampen erhalten. Immer stehen sie zu tief.
    Ich stell sie selbst ein, manuell an einer geraden Fläche vor einer Wand.


    Gruß vom HaJo

  • Also, ich hatte bis 06/2017 einen 330d preLCI mit adaptivem Xenon. Das war für mich auch nach Austausch der Brenner gegen Osram CBI´s eines der miesesten Scheinwerfer die ich je hatte. Das Licht war vom Werk aus "zu tief" eingestellt, höherstellen brachte aber auch nicht wirklich was. Besonders bei Regen war die Intensität einfach nur lächerlich! Zwischenzeitlich hatte ich mal einen F31 LCI als Mietkutsche mit Standard LED. Das hat im Vergleich zu den Mercedes LEDs auch nicht aus der Kurve geworfen, würde behaupten kaum besser als das Xenon was ich bis dahin hatte, zudem fleckig in der Ausleuchtung.
    Seit 06/2017 habe ich nen 340i LCI mit adaptivem LED und muss sagen dass mich das doch ziemlich begeistert! Das Licht ist wesentlich heller und vom Werk aus schön hoch eingestellt gewesen. Das Fernlicht ist allerdings teilweise schon zu hell oder zu hoch. Bei vielen Autobahnschildern über der Straße blendet es dann schon mal, der Assi blendet oft auch nicht ab. Habe keinen Vergleich mehr mit der für mich bis dahin geltenden Referenz von Benz machen können, für mich ist das adaptive LED beim F31 jetzt so wie es habe aber sehr gut!!!


    Beim F30/31 gab es zudem nur einmal eine neue Version vom Xenon Steuergerät in 09/2013. Da mein Auto von 2014 war kann es danach keine "besseren" mehr gegeben haben, vielleicht waren aber die alten besser. Mein adaptives Xenon und das von einem Arbeitskollegen (ebenfalls 2014) waren aber beide ziemlich mies, in meinem Augen eine Frechheit und ein Sicherheitsriskio!


    Bis jetzt gibt es allerdings 6 verschiedene LED Steuergeräte beim F30/31 (Scheinwerfer keine Revision). Möglich dass die unterschiedliche Leistungen zeigen - ich bin mit meinem adaptiven LED Licht auf jeden Fall sehr zufrieden!!