Kindersitz im F31

  • Hi,
    gibts inzwischen eine gute, sichere Empfehlung, die wirklich gut passt?
    Wir haben den Cybes Solution Q3-fix Plus.
    Anschnallen ist mit Übung machbar, aber nicht optimal, da er unten doch recht breit ist.
    Vor allem aber ist auch das Abschnallen fummelig und kann unser Kind nur mit großem Kraftaufwand selbst machen, was ich im Ernstfall ziemlich suboptimal finde.
    Wir brauchen da was praktischeres für Kind 2, dass jetzt auch einen Gruppe 2/3 Sitz benötigt. :)


    Danke und LG

  • Unser Sitz baut unten auch relativ breit - was vermutlich normal ist. Das einzige, was wirklich den Durchbruch gebracht hat ist, das Schloss umzudrehen. Man kann das Schloss etwas herausziehen (vorsichtig natürlich) und dann das Ganze Teil drehen. Das bleibt auch bei eingebautem Kindersitz in der Position. Damit zeigt das Schloss eher in Richtung Mittelsitz und der Gurt kann relativ einfach ein- und ausgesteckt werden. Unser 4-Jähriger hat damit kein Problem und kann das locker alleine.


    Wir haben den hier im F31 https://www.kiddy.de/kindersit…iddy-guardianfix-pro.html und quasi den selben ohne ISOFIX im Z3. Guter Sitz, mit dem Fangpolster auch für kleinere Kinder geeignet und damit für Gruppe 1, 2 und 3 nutzbar - also von 9-36kg bzw. 9 Monate bis 12 Jahre. Der Sitz baut auch nicht ganz so tief, man muss also nicht am Lenkrad kleben, wenn der Sitz installiert ist. Unser 4-Jähriger sitzt hinter mir und hat sich noch nie über zu wenig Beinraum beschwert.

  • Falls das noch jemand benötigt:


    Wir haben dasselbe Problem, das glaube ich nur auftaucht, wenn man einen Isofix-Sitz hat, bei dem das Kind aber trotzdem mit dem Auto-Gurt angeschnallt werden muss.


    Im F31 haben wir den Joie Duallo https://de.joiebaby.com/product/duallo/
    Der Sitz kann per Isofix befestigt werden. Danach schiebt man ihn press an den Sitz. Die Folge: Gurt schließen ist unmöglich.
    Ich habe den Sitz nun aber wieder etwas nach vorne gezogen, dadurch ist mehr Platz an der Seite und man kann man den Gurt wieder normal schließen.
    Das Video hier verdeutlichlicht ggf. was ich meine (ca. ab 2:20)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Fragen einfach melden ;)

  • Bei uns ist wieder eine Babyschale fällig. Hat zufälligerweise jemand Erfahrungen mit der Sirona Cloud Serie? Wir haben da aktuell den Cloud Z im Visier. Die Basisstation kann man dann ja weiterverwenden für den Sirona Z. Macht einen superguten Eindruck, aber schon ein happiges Preisschild. Wäre interessiert an Meinungen ob es lohnt.