BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Vielen Dank an euer Feedback! Eines frage mich noch: Der Lautsprecher im Soundmodul der ActiveSound ist ja wesentlich widrigeren Bedingungen ausgesetzt als zum Beispiel ein Lautsprecher im - wohltemperierten und immer trockenen - heimischen Wohnzimmer. Hinzu kommt, dass das Soundmodul und damit der Lautsprecher immer in Betrieb ist beim Fahren. Da stellt sich die Frage, welche Lebensdauer so ein Lautsprecher hat (ich denke da vor allem an Regenfahrten oder deftige Minusgrade im Winter) und ob man ihn im Falle eines Defektes eigentlich austauschen kann, ohne die gesamte Anlage erneuern zu müssen???

  • Vielen Dank an euer Feedback! Eines frage mich noch: Der Lautsprecher im Soundmodul der ActiveSound ist ja wesentlich widrigeren Bedingungen ausgesetzt als zum Beispiel ein Lautsprecher im - wohltemperierten und immer trockenen - heimischen Wohnzimmer. Hinzu kommt, dass das Soundmodul und damit der Lautsprecher immer in Betrieb ist beim Fahren. Da stellt sich die Frage, welche Lebensdauer so ein Lautsprecher hat (ich denke da vor allem an Regenfahrten oder deftige Minusgrade im Winter) und ob man ihn im Falle eines Defektes eigentlich austauschen kann, ohne die gesamte Anlage erneuern zu müssen???


    Der Lautsprecher ist in einem eigenen Metalgehäuse drinnen. Die Austrittsöffnung für den Klang geht nach unten und ist so lange, dass wenige Wasser rein kommen sollte.
    Ich denke dass das schon sehr haltbar ist. Aber das wird erst die Zukunft zeigen...

  • Die Frage ist, ob man den Lautsprecher zur Not auch mal gegen einen neuen ersetzen kann. Dazu müsste sich aber das Metallgehäuse (ohne eine Flex) irgendwie öffnen lassen. Könnten die Besitzer der Anlage bei Gelegenheit bitte mal nachschauen, ob das möglich ist.

  • Zur Not mit der Flex auftrennen und wieder verschweißen. Habe an dem Teil keine Schellen oder Schrauben gesehen, welche eine Öffnung ohne Flex vermuten lassen. Ich denke aber, daß der Lautsprecher das Auto überleben wird ;)

  • Die Frage ist, ob man den Lautsprecher zur Not auch mal gegen einen neuen ersetzen kann. Dazu müsste sich aber das Metallgehäuse (ohne eine Flex) irgendwie öffnen lassen. Könnten die Besitzer der Anlage bei Gelegenheit bitte mal nachschauen, ob das möglich ist.


    (Audio-) Tuning des Active Sound... ick hör Dir trapsen ^^ Nächster Thread-Titel: "Eton-Verstärker für Active Sound-Lautsprecher möglich?" :thumbup:

  • Seit zwei Wochen hab ich nun auch die Anlage drunter. Nachdem ich die letzten Posts hier gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen ^^ . Ich hätte es allerdings schon viel früher machen sollen :D . Alleine schon wegen der Optik. Der Klang ist auch perfekt. In Eco Pro ist er meiner Meinung nach nicht aus, man hört ein leises Brummen, welches ich sehr angenehm finde, gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit, den ich immer in Eco Pro fahre. In Comfort ist der Klang ideal, nicht zu laut aber hörbar. Und vor allem nicht zu synthetisch nach V8 wie bei den VAG Systemen. In Sport wird es allerdings schon ein wenig V8 mäßig, was mir nicht so gefällt. Aber Sport nutze ich sowieso nicht.
    Der große Vorteil ist nach wie vor die Zulassung. Ich weiß, ich bin legal unterwegs. Dazu aber eine Frage: Das Gutachten, welches mir mitgegeben wurde, ist nur für den 2l Motor. Nach Nachfrage bei BMW wurde mir gesagt, das Teil wäre sowieso OEM und ich brauche keins. Wie ist das bei den anderen 30D Fahrern hier, habt ihr ein Gutachten für den 3l Motor?


    Gruß

  • Hat schonmal jemand die Active Sound Anlagen vom 20d und 30d parallel hören können oder hat vielleicht Auto mit beiden und kann zu den Klangunterschieden was sagen?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hat schonmal jemand die Active Sound Anlagen vom 20d und 30d parallel hören können oder hat vielleicht Auto mit beiden und kann zu den Klangunterschieden was sagen

    Würde mich auch interessieren, die sehr positiven Erfahrungsberichte kamen nämlich überwiegend von 6-Zylinder-Besitzern :D

  • Hallo in die Runde,


    da ich in meinem F11 schon Active Sound Paket von Inside Performance verbaut hatte, habe ich es nun auch in meinen neuen 3er eingebaut. Einchecken in der Mulde im Kofferraum und mittels eines Schlauches dur die vorhandene Bohrung ins Frei.... Einfach und genial, Sound individuell einstellbar und richtig gut. Kommt im 330d perfekt rüber....