Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Du wirst erstaunt sein, was zum jetzigen Zeitpunkt schon alles fix beschlossen wird- und woran nicht mehr gerüttelt wird!
    ...und das, obwohl das Auto erst in 7,5 Jahren auf den Markt kommt und dann min. 6,5 Jahre durchhalten muss


    Und genau dafür beschäftigen alle Konzerne- nicht nur in der Autoindustrie- hochbezahlte Analysten, Trendforscher und was weiß ich...
    ...die die Märkte soweit und dezidiert wie möglich analysieren und beurteilen sollen, um (halbwegs) sicher zu stellen, dass das Produkt- in unserem Falle der übernächste 3er-BMW- auch em Ende seines Produktionszykluses in 14 Jahren halbwegs frisch und modern wirkt...

    Puh, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Es gibt sicher Branchen wo das noch gut klappt, aber dachte die Autoindustrie muss da viel agiler agieren mittlerweile. Bin im IT-Umfeld und hier hat man das andere Extrem.

  • Bin im IT-Umfeld und hier hat man das andere Extrem.

    Ja, bei uns sollte man ab besten erst Morgen wissen, was Morgen gebraucht wird, aber dann dafür auch schon umgesetzt haben :D


    In der Auto-Industrie ist doch recht viel Weitblick gefragt.
    Umso mehr ist zu honorieren, wie gut sich E36, E39, E46, ... und auch der F30 heute noch in die 'Moderne' einfügen.

  • Für mich stellt sich die Frage wie es mit dem 330e aussieht. Leider gabs den in der F3x Serie ja nur als Limousine. Any ideas ob es den G21 auch als 330e Variante geben wird? Wäre vor allem für Firmenwagenfahrer (aufgrund CO2 Thematik) bei uns in Österreich interessant.

  • Mich würde eher mal interessieren, ob dieses unleidliche batteriebasierende E-Thema ad acta gelegt wird und sich stattdessen eher der Wasserstoff / Brennstoffzelle zugewendet wird?


    http://www.manager-magazin.de/…ranbringen-a-1130491.html


    Hyundai hat bereits ein massentaugliches Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt geworfen.


    https://www.auto-motor-und-spo…nnstoffzelle-wasserstoff/


    Könnte mir gut einen G20 oder einer seiner Nachfolger als Brennstoffzellenfahrzeug vorstellen.


    Ansonsten hoffe ich, dass noch mehr Features aus den oberen Segment wie etwa:


    - Komfortsitze mit Massagefunktion und aktive Sitzbelüftung
    - kamera bassierendes - optimiertes adaptives Fahrwerk
    - bessere Soundoptionen als das leidliche HK-System....Hyundai arbeit mit dem kanadischen High-End Spezialisten Krell zusammen, Range Rover mit Meridian, Mercedes sogar in der C-Klasse mit Burmester usw. usw.



    auch in der für das gemeine Fußvolk gedachte 3er Segment Einzug findet.


    Und ich hoffe, dass die sehr gute Zuverlässigkeit der Fahrzeuge nicht dem Sparzwang zum Opfer fällt...hier haben schon ganz andere namhafte Hersteller massive Fehler gemacht...die nur schwer wieder gut zu machen sind..der Kunde vergisst nicht so schnell, wie die Ingenieure in den Chefetagen.

  • Es soll ja auch einen 325e geben. Wenn es nicht auch im Touring kommt, dann wäre ich enttäuscht. Ab 2019 sollen Plug-in Hybride steuerlich bevorzugt werden (0,5% statt 1%).


    Übrigens, Burmester und C-Klasse. Hatte ich zuletzt 1 Woche als Mietwagen. Extrem enttäuschend. B&O soll im neuen A4 auch nicht der Hit sein. Andere bieten trotz großer Namen auch nicht immer das Nonplusultra, leider.

  • Es soll ja auch einen 325e geben. Wenn es nicht auch im Touring kommt, dann wäre ich enttäuscht. Ab 2019 sollen Plug-in Hybride steuerlich bevorzugt werden (0,5% statt 1%).


    Übrigens, Burmester und C-Klasse. Hatte ich zuletzt 1 Woche als Mietwagen. Extrem enttäuschend. B&O soll im neuen A4 auch nicht der Hit sein. Andere bieten trotz großer Namen auch nicht immer das Nonplusultra, leider.

    Grüße,


    ich fand das Burmester in der C Klasse sehr gelungen. Klanglich sehr ausgewogen, klar und räumlich. Vielleicht auch nur eine Einstellungssache. Wie immer im Leben, alles reine Geschmacksache.


    Aber vielleicht geht BMW mal eine starke und exklusive Liaison mit den englischen Spezialisten von NAIM (extrem gut, was moderne Vernetzung und Streaming angeht) oder der schottischen LINN (sehr leistungseffizient und dabei klangstark) ein. Beides wären mal frische unverbrauchte, moderne HiFi Marken..beide passen extrem gut zum selbst auferlegten Anspruch von Sportlichkeit und moderner Connectivity der Marke BMW



    https://www.naimaudio.com/de


    und :music:



    https://www.linn.co.uk/de



    Nicht immer dieser Einheitsbrei und Massenware. Privat würde ich mir eher keine HK in's Wohnzimmer stellen, aber ok, sie tut ihren Dienst bislang im Fahrzeug ganz gut, gebe ich zu.


    Noch mal zum Antrieb:


    Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass der Diesel noch eine echte Renaissance hinlegt. Da können die am Benziner schrauben und entwickeln, was sie wollen... Benzindirekteinspritzung etc. etc., nun auch Feinstaubfilter..in Sachen Effizienz ist der Diesel bauartbedingt der bessere Antrieb...und in Sachen politisch aufgesetzer CO2 Thematik... eh unschlagbar.


    Frage mich sowieso, was sie in Zukunft mit den ganzen E-Kisten anfangen.. nach Afrika verschiffen, wo sie ein drittes und viertes Autoleben feiern? ..das wird wohl an fehlenden Steckdosen in der Steppe und im Dschungel scheitern..ok. von diversen Großstädten mal abgesehen.. :pinch:


    Oder mit den Tonnen von Bergen von ausgelutschten LiIonen Akkus... Recycling? Schwierig...da geht dann schnell die ganze aufgehübschte Ökobilanz gewisser politischer Entscheider den Bach runter...ich höre heute schon das Geschrei***


    Denkt mal an die Sparlampen-Story..die waren ja soooo geil..dass man die ach so umweltfeindliche klassische Glühbirne europaweit verdammt hat...bis..ja bis man sich am Quecksilber dieser Sparlampen und derer extrem aufwendigen Entsorgung gestört hatte.... Puh.. zum Glück kam ja die LED**** :whistling:


    Nee, ganz im Ernst, es wird spannend und ich glaube, die klugen Köpfe in den Entwicklungsetagen diverser Automobilhersteller haben diese Problematiken auf den Schirm.


    Ich tippe daher auf einen Vierklang der Motorisierung: ca. 50 % Verbrenner, 10 % reine E-Autos, 20 % Hybride und 20 % H2..Tendenz von H2 steigend...?! Mal sehen, ob ich Recht habe..oder wieder etwas ganz anderes kommt? Wie wäre es mit Dampfkraft? Gab es auch schon mal.. oder eine kleine Gasturbine..die Strom für den E-Motor produziert...mit Methangas angetrieben...?
    :hear:


  • Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass der Diesel noch eine echte Renaissance hinlegt. Da können die am Benziner schrauben und entwickeln, was sie wollen... Benzindirekteinspritzung etc. etc., nun auch Feinstaubfilter..in Sachen Effizienz ist der Diesel bauartbedingt der bessere Antrieb...und in Sachen politisch aufgesetzer CO2 Thematik... eh unschlagbar.

    Das ist nicht nur ein wahrscheinliches sondern auch ein sehr wünschenswertes Szenario, wie ich finde!

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Naim kannst du dir im Bentley anhören, Linn hat glaube ich noch keine Partnerschaft im Automotive.
    Im 5er gibts doch B&W, wenigstens auch britisch.

  • Zu Hause habe ich eine Kombi aus Marantz und KEF stehen. HK ist ja relativ bekannt dafür, dass sie als Deko besser taugen als für guten Klang. Nett wäre ja grundlegend etwas in Richtung Standard, wo man dann auch selbst einmessen kann wie bei Surround-Systemen. Schlussendlich ist Klang halt zu einem guten Teil Geschmacksache. Somit wird's nie für alle passen. Daher wäre es schön das Zeug einfacher selbst tauschen zu können.