Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich hätte nix gegen serienmässigen Allrad, wenn er per Knopfdruck abschaltbar wäre :D


    Sagen wir's mal so :D ... im neuen M5 ist er das auch, sogar in Abwandlung und mehrfach konfigurierbar. Ob das nun so komplex auch für den "normalen" 3er sein muss und angeboten wird ist fraglich, eher nein ... aber wenigstens zuschaltbar oder abschaltbar wäre ja schon eine Option ... bliebe aber immer noch das Mehrgewicht von 100 - 150 kg. :think:
    Ich brauche keinen Allrad, bin bisher immer so klar gekommen ( typisch Flachlandjodler ) und hätte auch keinen Bock auf die VTG-Problematik ... wenn ich aber in der Schweiz oder im Ösiländle wohnen würde, sähe die Sache wieder anders aus. :grin:
    Das VTG-Problem ist wohl mit den aktuellen Allrad-Generationen Geschichte, da die technischen Lösungen mittlerweile andere sind . . .

  • Es geht doch nicht nur darum, dass BMW mit Hinterradantrieb verbunden wurde. XDrive hat halt den Gewichts- und damit Verbrauchs-/Dynamiknachteil. Ich brauche das nicht, um 0,0005 Sekunden schneller voll beschleunigen zu können oder auf dem Nürburgring ein paar Sekunden rauszuholen. Und bei uns sind die Winter so mild, dass ich es auch nicht brauche um voranzukommen. Selbst im Skiurlaub in Österreich ist i.d.R. besser gestreut und geräumt als hierzulande. Klar hat Allrad auch seine Vorteile und ich würde das Auto auch mit XDrive nehmen, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die ihn nicht als MUSS im Auto haben wollen.

  • Es ist nicht der Winter. Es sind nasse Straßen oder Straßenbahnschienen, wo sich der xDrive lohnt, und die gibt es auch im Flachland.


    Mein erster 30d hatte da massive Traktionsprobleme mit häufigem ESP-Eingriff. Beim 325i vorher war mir das nie so aufgefallen, deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Drehmoment zu tun hat: zu viel Kraft für zuwenig Gummi.


    Natürlich kann man Letzteres auch mit 285er Reifen kompensieren… :D

  • Die Zwangs-xdrive Diskussion wurde doch durch den zukünftigen M340i angestoßen. Dass man im 320d keinen Allrad zwingend braucht ist ziemlich klar, der M340i wird aber irgendwo knapp unter oder um die 400ps liegen und das ist schon ein anderes Kaliber.
    Wenn ich mir für den F80 irgendeine Verbesserung wünschen könnte wäre das mehr Traktion! Kann gar nicht verstehen wieso Leute da Leistungssteigerungen vornehmen - ich fahr damit eig nur wenns schön und trocken ist und habe trotzdem regelmäßig Probleme die Serienleistung überhaupt auf die Straße zu bringen.


    Früher war das übrigens noch einfacher, da waren die Fahrzeuge einfach schwächer.
    Der Physik sind aber nunmal Grenzen gesetzt was BMW beim neuen M5 ja eingestehen musste. Ich hatte übrigens das Vergnügen bei einer M5 Test / Versuchsfahrt dabei zu sein und selbst da war es für die LC erforderlich einige male die Reifen aufzuwärmen und dann eine Stelle mit richtig guten Asphalt zu finden - sonst war da auch massiv Schlupf vorhanden. Selbst der AWD bringt die 600 Pferde also nicht voll auf die Straße

  • Es ist nicht der Winter. Es sind nasse Straßen oder Straßenbahnschienen, wo sich der xDrive lohnt, und die gibt es auch im Flachland.


    Mein erster 30d hatte da massive Traktionsprobleme mit häufigem ESP-Eingriff. Beim 325i vorher war mir das nie so aufgefallen, deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Drehmoment zu tun hat: zu viel Kraft für zuwenig Gummi.


    Natürlich kann man Letzteres auch mit 285er Reifen kompensieren… :D

    Klar, mit 600NM darf man den Gasfuß nicht immer Digital einsetzen. :)
    Mit fehlt der Grip meistens beim raus beschleunigen aus engen Kurven (wenn das innere Rad entlastet). Aber genau da würde die Sperre sicher schon einiges helfen. Zudem wäre das driften (noch) einfacher.. :D
    Ich finde es ja gut, dass es den X-Drive gibt und will den auch niemanden ausreden der ihn braucht. Ich finde es nur schade das man nicht mehr wählen kann ob man den nun will oder nicht. ?(


    Gruss
    ozon

  • Das mit der Sperre ist ja genau der springende Punkt. Eben mit dieser bietet der Heckantrieb noch bessere Traktion in vielen Situationen in denen man ohne meist nur ein blinkendes ASC sieht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Allrad Philosophie könnte auch von Herrn Franciscus van Meel der ja mal bei der M GmbH das sagen hatte aber nun Leiter der Gesamtfahrzeuge ist ...
    Sein Hintergrund ist Audi- Quattro, er wir sicherlich das ein oder andere mitgebracht haben, was sich im M5 auch zeigt z.B. der variable Allrad/Heckantrieb...


    Allerdings bin ich persönlich immer ein Fan vom Heckantrieb gewesen, würde aber bei Fahrzeugen mit Frontzug-Esel xDrive wählen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)