Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich denke die xDrive Debatte muss auch immer mit dem Hintergrund der aktuellen Situation des Besitzers geführt werden.


    So ist mir persönlich xDrive völlig egal, da der BMW ab November Winterschlaf macht. Einen M3 F80 mit xDrive würde ich nicht unbedingt haben wollen, da ich für meinen Fahrspaß den Heckantrieb liebe.
    Wenn ich schnell geradeaus möchte hat der F80 schon zuviel Bums und der G80 erst recht. Wie schon erwähnt hat die Physik da Grenzen gezogen. Und da wundert es nicht, dass der 340 auch damit kommt.


    Mit meinem 320 bin ich vor 10 Jahren allerdings auch noch gut in Sonthofen, Allgäu durch die Gegend gekommen. Hatte aber auch bestimmt mit der Hochleistung des Winterdienstes zu tun.


    Für alles was sich in Bergen und strengen Winter tummelt ist xDrive eine Beteicherung.
    Für einmal Winterurlaub im Jahr ist es natürlich fraglich ob man das unbedingt braucht :D


    Ob jetzt so toll ist, dass es zwangsläufig xDrive gibt sei mal dahingestellt. Es wird für BMW rechnerisch günstiger sein nur xDrive zu verbauen und den meisten Kunden ist der Mehrpreis in dem Segment eh unbewusst und das konkrete Fahrverhalten egal ;)
    Hauptsache schnelle als AMG! -ALTER :bb:

  • Allrad (xDrive) ist bei den Ms doch erst ein Thema, seit die Turbomotoren mit turbospezifischer Drehmomentauslegung verbaut sind!Beim E46 M3 und E9x M3 gab es mit den Hochdrehzahlkonzeptmotoren diesbezüglich weniger bis gar keine Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen. Ein Hochdrehzahlmotor wird wegen der Leistungsabgabe immer schnell sein als ein Turbomotoren (bei gleicher PS-Leistung und gleichem Fahrzeugumfeld). Man muss sich nur mal die aktuellen CS Modelle anschauen, im Vergleich zu den normalen M3/M4, da ist der Drehmomentverlauf auf elektronischem Wege verändert worden, was der Grund ist, dass sie deutlich besser und schneller auf der Rennstrecke sind.

    Die elektronische Anpassung des Drehmomentverlaufs hat 2016 (nagel mich nicht aufs Datum fest) in ALLE M3/M4 Einzug gehalten. Die Amis (da ist der Fahrzeugpool einfach viel größer) haben da schöne Vergleichsmessungen und auch vorher / nachher Dyno Runs mit unterschiedlichen I-Stufen gemacht. Irgendwo gabs ein schönes Leistungsdiagramm wo beide Zustände „alt und neu“ übereinander gelegt wurden.


    Fakt ist dass Leistung und Drehmoment immer weiter steigen, die Reibungskonstante Gummi / Asphalt aber für alle Ewigkeit festgenagelt ist.
    Ein e46 M3 bringt 343ps / 365Nm, der f80 CP 450ps / 550Nm. Es dürfte wohl auf der Hand liegen das der e46 weniger Traktionsprobleme als der f80 hat, völlig unabhängig vom Turbo / Sauger Konzept.
    In einem 600ps Sauger wirst du ebenso Traktionsprobleme bekommen ;)


    Ich würde ja auch behaupten der CS ist schneller / besser auf der Rennstrecke weil Gewichtsoptimiert und verbesserte Aerodynamik. Aber wenns nach dir geht hatten die Ingenieure bei der Aerodynamik wohl nix zu melden (nur beim Drehmomentverlauf) und die Aero Teile vorne / hinten sind nur bling bling :huh: Vielleicht solltest du auch als Berater in den ganzen GT Serien einsteigen. Die verbauen da riesige Frittentheken und verbringen richtig viel Zeit im Windkanal, dabei könnten sie ihre Autos über den Drehmomentverlauf doch viel schneller und besser machen :P

  • Der X-Drive ist eine tolle Sache...
    ...die leider auch etwas trügerisches in sich hat!


    Gerade jetzt beginnt die wunderschöne Jahreszeit, in der die Quattro-Fahrer gerne das breite Grinsen aufsetzen und meinen:
    "Selbst bei Schnee kann ich vollgas geben und es geht vorwärts- das könnt Ihr mit Euren Hinterrad-Schlurren nicht!"
    Natürlich habe sie in dem Punkt recht- was sie aber gerne vergessen: Beim Bremsen nützen Quattro, X-Drive und Konsorten absolut gar nichts!


    So liegen sie dann (im besten Fall) staunend im Graben und verstehen die Welt nicht mehr...
    Es mag zwar schön sein, wenn alle vier Räder angetrieben sind...und sicherlich bringt es unter bestimmten Wetter- und Straßenverhältnissen einen Vorteil beim Beschleunigen...
    ...aber es täuscht auch den Fahrer sehr schnell und über die realen Gripverhältnisse! Muss man dann plötzlich hart bremsen und die Fuhre kommt ins Rutschen...gute Nacht Marie!

  • Tja, und genau das ist der Punkt, den viele gerne vergessen:


    Passend verzögern zu können ist fahrphysikalisch genauso wichtig, wie möglichst hohe Beschleunigung. Lebensrettend dürfte allerdings fast ausschließlich die Verzögerung sein.

  • Natürlich habe sie in dem Punkt recht- was sie aber gerne vergessen: Beim Bremsen nützen Quattro, X-Drive und Konsorten absolut gar nichts

    Den letzten Punkt gebe ich den verblendeten Quattro liebhabenden Autofahrern aus meinem Umfeld sehr gerne mit.
    Glauben wollte es mir nie jemand " Quattro ist das beste auf der Welt... Fahr mal ein gescheites Auto mit ordentlichen Bremsen usw. kamen"
    Bis dann eines Abends jemand mit seinem A6 angerufen hatte ... der im Graben lag und nicht mehr zu retten war ... und ich gefragt wurde:
    "Wie kannst du denn im Taunus bei dem Wetter mit deinem Heckler fahren?" Antwort: "In dem ich mein Fahrverhalten dem Wetter angepasst habe, und auch mit Allrad bin ich gelernt darin,
    musst du mal Bremsen und der Weg ist rutschig, hilft jeder Antrieb nicht, die Physik trotz ihrer Gesetze"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)