Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • Nein, den kenne ich vom damaligen PPK flashen, diesmal war aber nichts in die Richtung. Kann ich den manuell starten bzw sollte / muss ich?

    Der Anpassungslauf wird nach dem Softreset durchgeführt, was beim IHKA durch das schreiben der Codierwerte ausgelöst wird. Manuell kannst du es mit Bordmitteln nicht auslösen. Es ist ein spezieller Diagnosejob, den man dem IHKA schickt. Du könntest nochmal codieren und dann drauf achten. Ansonsten müsste sich das seltsame Verhalten nach ein paar Tagen legen. Wenn er dann richtig kühlt, dann passt alles.


    Beim KOMBI wird auch am Ende der Codierung so ein Reset angestoßen, der Tageskilometer, Statistiken und die Uhrzeit verwirft. Nur da kommt dann eine CCM, weil die Systemzeit fehlt. Aber den kann man auch manuell durchführen.

  • Magnetkupplung neu anlernen... fertig. Das ist weder komisch noch was neues. Sobald das IHKA codiert wird, wird dieser Vorgang benötigt.


    Motor starten > AC Taste drücken > Motor im Leerlauf laufen lassen bis die AC Taste aufhört zu blinken > fertig. Jetzt kühlt er wieder und das Bedienteil lässt sich auch wieder ausschalten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Magnetkupplung neu anlernen... fertig. Das ist weder komisch noch was neues. Sobald das IHKA codiert wird, wird dieser Vorgang benötigt.


    Motor starten > AC Taste drücken > Motor im Leerlauf laufen lassen bis die AC Taste aufhört zu blinken > fertig. Jetzt kühlt er wieder und das Bedienteil lässt sich auch wieder ausschalten.

    Ganz genau.
    Nur bei Bubu blinkt sie wohl nicht, so wie ich das verstehe bzw. in die Antwort reininterpretiert habe.


    Das fände ich komisch ;)

  • Ich lese da nichts das er das schon probiert hat. Sollte aber des Rätzels Lösung sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Geht wieder, lag tatsächlich am Ini Lauf, der war aber extrem „komisch“. Details wenn ich ein paar Minuten Ruhe hab, steig gleich in den Flieger

  • Ausführliche Version:
    AC Knopf gedrückt, fängt an zu blinken, fein. Da ich aber zum Flughafen musste und sowohl knapp an Zeit und Treibstoff war ( :D ) hatte ich keine List die Kiste 10min im Stand laufen zu lassen. Damals nach dem PPK Update hatte es sich ja auch irgendwie von alleine gegeben.
    Also ab auf die lange Reise...bei 2 Pinkelpausen am Rastplatz das Auto zumindest mal „einen Moment“ im Leerlauf laufen lassen, blinken unverändert.
    Als ich dann wusste dass ich es sowohl Zeit als auch Sprittechnisch schaffe am Parkplatz angehalten und laufen lassen. Es heißt wohl immer 90 Sekunden bis 10 Minuten. Nach 8 Minuten wurde es mir zu doof, also wieder weiter gefahren. Blinken war dann plötzlich weg. aber AC ließ sich nicht einschalten und auch nicht mehr zum blinken bewegen :/ Bei der Autobahnabfahrt zum Flughafen fing es dann wieder an zu blinken, immer wenn ich unter 1500upm war (es heißt Leerlauf bis max 1500 für das anlernen). Nach 2 Ausfahrten wo ich mich relativ untertourig hab ausrollern lassen hatte sich dann alles gefangen und AC ließ sich normal aktivieren und auch wieder die komplette Lüftung abschalten.


    Randnotiz:
    Angeblich ist es bei manchen Fahrzeugen so dass ohne Codierung trotzdem ein Farbumschlag erfolgt. Wird die Tachobeleuchtung unter ca 50% gedimmt soll es amber werden. Konnte ich leider nicht testen da ich gleich codiert hab, werde ich auch erstmal nicht testen weil das Auto Tausende Kilometer weit weg steht und ich keine Lust habe nochmal den ganzen Initialisierungslauf durchzuführen.
    Werde aber in nächster Zeit noch ein weiteres Fahrzeug umrüsten da wird es mal getestet (und anschließend brav der ini Lauf gemacht :rolleyes: )

  • Servus
    hat jemand aktuell evtl einen Rumfliegen was er mir verkaufen kann?


    am besten mit Silberenen seiten

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Das anlernen ist normal nach 1-2 min erledigt. Dauert es länger stimmt was nicht. Außerdem gibt es einen TImeout. Wenn man immer wieder nur kurz anhält bricht das System irgendwann ab.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,



    ich hab mir ein Klimabedienteil bei den Kleinanzeigen ergattert. Heute habe ich es eingebaut und alles (SHZ, Auto, Max, Gebläse stärke) hat tadellos funktioniert bis auf die Temperatureinstellung. Man konnte drehen wie man lustig ist, aber die Temperatur hat sich nicht verändert, weder links noch rechts. Ist es möglich das beide Rädchen defekt sind oder habe ich was falsch gemacht bzw. muss da was codiert werden?