Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Danke für die Info, Andi.


    Es Ist somit kein "3 Zyl Motor" Problem sondern eines an der Peripherie.
    Traurig, dass BMW immer wieder irgendwelche 2 € Teile vermurkst, die dann im schlimmsten Fall
    zum Motorschaden führen.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Danke für die Info, Andi.


    Es Ist somit kein "3 Zyl Motor" Problem sondern eines an der Peripherie.
    Traurig, dass BMW immer wieder irgendwelche 2 € Teile vermurkst, die dann im schlimmsten Fall
    zum Motorschaden führen.

    Das nennst sich Gewinnmaximierung und greift in der (Auto)Industrie wie eine Krankheit um sich. :fail:

  • Hallöchen Zusammen,


    nach einer langen Schreibpause mal wieder etwas Input von mir ;)


    Mein Wägelchen würde ich mit inzwischen 21.000km als eingefahren bezeichnen, der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet seit dem ersten km bei < 6,3 Litern, was ich absolut ok finde, entspricht voll und ganz meinen Erwartungen :)


    Im Juni waren wir in Mecklenburg, immer schön ebene Piste, dort war nach dem Tanken im BC eine Reichweite von 1.270km angezeigt :-O Das habe ich nicht mal im 320d geschafft ;)


    Insgesamt nach wie vor völlig zufrieden. Einen kleinen Aussetzer gab es mal, neue Motorsoftware hat das Problem aber beseitigt, seither habe ich das Gefühl, dass er sogar noch sparsamer geworden ist.


    Freut mich zu lesen, dass ich inzwischen nicht mehr allein bin ;)

  • Solange es die Strecke zu lässt und man gewillt ist seinen Fahrstil dem Auto anzupassen bringt Segeln warscheinlich was. Aber ich nutze es mittlerweile auch nicht mehr oder wenig da es auf meiner Strecke zur Arbeit sinnlos ist. Da bringt die normale Fahrweise mit Motorbremse mehr...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Zum Vergleich, mit dem 235i habe ich bei vier-fachem Verbrauch 15 Minuten - anstelle der 19 Minuten gebraucht. Man kommt immer nur ein Fahrzeug weiter, das nächste blockiert dann wieder und immer so weiter. Zeitlich bringt es mir also nichts, Tempomat an, hinterm Brummi klemmen und lenken noch...

  • Finde ich klasse ... ich kann mir trotzdem den Gedanken nicht verkneifen: Warum einen BMW kaufen, um sich mit Tempomat hinter einen Brummi zu hängen? Der Gedanke ist mir irgendwie fremd. (Altes Eisen und so)
    8)


    Das ideale Umfeld zum Spritsparen dürfte jedenfalls die norwegische E6 sein (Richtung Nordkapp) - Landstraße mit Limit 90 km/h. Und das in einem Land, das vom Öl lebt (nicht mit Øl verwechseln) ...

  • Finde ich klasse ... ich kann mir trotzdem den Gedanken nicht verkneifen: Warum einen BMW kaufen, um sich mit Tempomat hinter einen Brummi zu hängen?



    Warum muss man, nur weil man ein vermeintlich schnelles Auto fährt, unbedingt rasen oder zumindest schnell fahren?


    Vermeintlich schnell, weil nur weil es ein BMW ist, bist du deswegen nicht King of the Road. Gibt auch Peugeots, die dich wegdrängeln....

  • Also ich hab's durch Segeln/EcoPro auch schon mehrfach +75km auf eine Tankfüllung gebracht, das sind fast 15% mehr Reichweite :thumbup:
    Beim 6-Zylinder ist die Motorbremse natürlich auch viel deutlicher (grob geschätzt doppelte innere Reibung wie beim 3 Zylinder ?( ), das heißt segeln lohnt sich einfach viel öfter 8o

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: