Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Hallo zusammen,


    hier nun ein paar Fotos zu meiner Lösung HK + Alpine PDX-V9 + Gehäusesubwoofer (Post Nr. 131).


    Ich lasse die Anlage mit folgenden Einstellungen laufen:


    Bässe: +6
    Treble: +4


    Equalizer:


    100 Hz: +8
    200 HZ: 0
    500 HZ: -3
    1 kHz: 0
    2 kHz: 2
    5 kHz: +5
    10 kHz: +7


    Der damit erzielte "Loudness-Kurven-Effekt" ist gewollt und entspricht meinen Hörgewohnheiten.


    Verstärkereinstellungen:


    Gain: 16,6% von Maximum
    LPF: 60Hz


    Anmerkung:
    Um bei unterschiedlichem Quellmaterial nicht ständig an der Kabelremote vom Sub neben dem Sitz zu fummeln, nehme ich zur Bassänderung hauptsächlich die tollen frei programmierbaren Tasten der Head Unit beim F30 (hier: Bass-Einstellung auf Taste 1 - mit drei Klicks sind Änderungen dank automatischer Speicherung erledigt :)


    Viel Spaß beim Ausprobieren und vorab Danke für weitere Anregungen!

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Harman Kardon Soundsystem. Beim Musikhören und Telefonieren sind je nach Frequenzbereich "Kratzgeräusche" hörbar. Glaube das kommt bei relativ hohen Tönen. Auch bei basslastiger Musik habe ich das Gefühl, dass manche Lautsprecher versagen. Diese Störgeräusche kommen hauptsächlich aus dem Lautsprecher vorne mittig in der Instrumententafel. War damit auch schon bei BMW zum prüfen lassen, jedoch ohne Erfolg. Laut BMW sei alles i.O. Für die Prüfung durfte ich 60€ zahlen und dachte mir im nachhinein, dass die für das Geld auch hätten den Lautsprecher einfach austauschen können :cursing:


    Nun zu meinen Fragen:


    Hat jemand ähnliche Probleme und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?
    Kennt jemand einen Onlineshop, wo man die einzelnen Lautsprecher kaufen kann?
    Wie genau funktioniert die Demontage des Lautsprechers in der Instumententafel vorn mittig.


    Hab mein Problem auch schon mal gegooglet, konnte da nicht viel finden. Lediglich einer berichtete von einer gerissenen Lautsprechersicke, aber um das zu prüfen müsste ich den Lautsprecher erst einmal ausbauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hatte dein geschildertes Problem mal einige Wochen in der kalten Jahreszeit. Inzwischen ist es wieder verschwunden.
    Wird an allen Ecken und Kanten Geld gespart habe ich langsam das Gefühl :|

  • Hatte dein geschildertes Problem mal einige Wochen in der kalten Jahreszeit. Inzwischen ist es wieder verschwunden.
    Wird an allen Ecken und Kanten Geld gespart habe ich langsam das Gefühl :|


    Ja muss echt sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin von dem F30 pre-LCI. Auch die Türverkleidungen klappern und knarzen dauernd. Solche Probleme hatte ich in meinem E92 LCI nicht!
    Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die die vor-LCI Modelle absichtlich schlechter machen, um ein LCI überhaupt vermarkten zu können.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, das das Harman Kardon meine zuletzt eingestellte Lautstärke vergisst und immer mit scheinbar Standardlautstärke startet. ;(


    Ist das normal? Wenn ja, gibt es irgendwo ne Einstellung, die man ändern muss? Oder muss das codiert werden?


    Danke für eure Hilfe :rolleyes:

  • Ich fand das B&O im TT doch deutlich schlechter als das HK im F30


    Kurz und Knapp der TT hat spaß gemacht, aber der Sound bei BMW mit H&K ist besser...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kommt drauf an wie laut deine letzte Lautstärke war. Beim Neustart wird i.d.R. der vorherige Wert wiederhergestellt, aber gedeckelt - damit du nicht vor Schreck einen Herzinfarkt bekommst wenn du (oder jmd. anders) letztes Mal extrem laut Musik gehört hast.

  • Hallo zusammen,


    Bin auch gerade dabei, die für mich besten Einstellungen im HK zu finden. Nun habe ich mich mit Euren Einstellungen mal probiert, und diese dann auch versucht weiter für mich abzustimmen.
    Dann ist mir folgendes aufgefallen:


    Beim neuen iDrive dürfte sich das Verhalten des EQ geändert haben, bei Änderung von Bass und Höhen, werden die anderen Frequenzen ala "Gummiband" etwas angepasst und mit angehoben, wodurch sich ja der Ausgangspunkt für die Einstellungen ändern. somit habe ich etwas Probleme gehabt, Eure Einstellungen ordentlich zu testen :S
    Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dieses Verhalten dürfte neu sein. Anbei ein Screenshot, zum Visualisieren dieses Verhaltens ohne Einstellungen - Bildqualität bitte ignorieren :pinch: iPhone in der Garage bei wenig Licht
    Das 2. Bild dient nur zum Zeigen, wie sich der EQ bei Anpassungen verhält.


    Liebe Grüsse aus Wien
    Bernhard