Komfortzugang -Sicherung der Schlüssel

  • Die Reichweiten, selbst bei der "normalen" Fernbedienung, sind sehr gut. Ich wohne in der 2 OG und zum Auto sind 3 Wände aber das Auto geht selbst dann auf wenn ich auf der FB eine Taste drücke. Ist im Frühjahr ohne mein merken passiert. Ein Nachbar welcher auf dem Parkplatz war hat dann bei mir geklingelt.

  • Hallo,


    Die Reichweiten, selbst bei der "normalen" Fernbedienung, sind sehr gut. Ich wohne in der 2 OG und zum Auto sind 3 Wände aber das Auto geht selbst dann auf wenn ich auf der FB eine Taste drücke. Ist im Frühjahr ohne mein merken passiert. Ein Nachbar welcher auf dem Parkplatz war hat dann bei mir geklingelt.

    das hat aber nichts mit der SA Komfort-Zugang zu tun - das ist die normale Funktion des Funkschlüssels.


    Beim Komfortzugang wird per Funk, wenn Du Dich dem Auto näherst, der Schlüssel von den im Auto verbauten Antennen ausgelesen - ist es der richtige, kannst Du das Fahrzeug öffnen, ohne einen Knopf am Schlüssel zu drücken.


    Findige Drecksäcke haben jetzt einen Weg gefunden, das Signal des Schlüssels aufzufangen und an ein anderes Gerät, das sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet, weiterzugeben. Damit musst Du nicht mehr ca. 1 Meter neben Deinem Fahrzeug stehen, um es öffnen zu können. DAS möchte EzuF gerne verhindern...


    Aber ich sehe das wie TheSoundAuthority- wenn einer rein will, dann kommt er auch rein... Die Mistkerle, die das können (Schlüssel auslesen und weiterleiten), kommen ganz sicher ins Auto - auch wenn man keinen Komfortzugang hat...


    Gruß


    Shadowmak

  • das ist mir schon klar, wie das funktioniert.


    Bei Heise wird folgendes beschrieben:
    Die Diebe sind in der Lage im Umkreis von 5m die die Schlüssel zu lesen. Diese Daten werde dann via Relais per Funk bis zu 400m an den anderen Dieb welcher dann ca. 1m vom Auto entfernt ist übertragen. Nun ja, der Rest ist leider bekannt. Auto weg.


    Das war ein Artikel aus der C't Heft 26 / 2015. Dort werden einige Beispiele beschrieben. Wenn es nicht so mies wäre könnte den Dieben schon gratulieren. Die sind verdammt schlau.


    Wen es genau interessiert kann sich den Artikel für 1,49€ herunterladen:
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…ssysteme-aus-3013915.html


    Die einzige Lösung ist, den Schlüssel in einer Metallbox aufzubewahren. Aber auch hier muss man prüfen ob die Metallkiste genug Abschirmung bietet.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • Die einzige Lösung ist, den Schlüssel in einer Metallbox aufzubewahren. Aber auch hier muss man prüfen ob die Metallkiste genug Abschirmung bietet.

    Hi,


    diese Lösung mag zwar effektiv sein, aber so eine Metalldose in der Hosentasche finde ich, nun ja, spätestens im Sommer nicht sehr prickelnd. ^^


    Ich habe mir mal dieses Schlüsseletui bestellt.


    RFID Funk Autoschlüsseletui Schlüsseletui Leder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mal gespannt ... Die Beschreibung gibt schon mal Rätsel auf ... :rolleyes:


    Gruß
    Bremskraftverstärker


    :)

  • Berichte dann mal wenn du es hast. Zieht zumindest ganz gut aus.

    So, ich habe das gute Stück heute erhalten.


    Sieht ganz gut aus, aaaber, es ist zu klein/zu eng! Obwohl es riesig aussieht, ist es nicht bauchig geschnitten. :fail:


    So ist das Etui aufgrund der Enge nicht vollständig geschlossen. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass an meinem Schlüssel noch als Schlüsselanhänger eine "1" meines ehemaligen E87 befestigt ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nichts ungewöhnliches ist und daher vom Hersteller eingerechnet werden sollte.


    Zur Funktion kann ich nur soviel sagen, dass, wenn der Schlüssel im Etui ist, alle Funktionen ohne Probleme vorhanden sind.


    Genau dieses wollte ich aber nicht. Geht zurück.


    Gruß
    Bremskraftverstärker


    :)

  • Wollte in diesem Zusammenhang nur kurz auf diesen Post hinweisen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich weiß schon warum ich bei der Ausstattung kein Häkchen mehr gesetzt habe ;)

    Naja, gegenüber meinem letzten hab ich aktuell auch keinen "Komfortzugang" mehr.
    Was mich jedoch stutzig macht, ist das der im Test genannte Mercedes auch "nur" Keyless-Start hat, sowie eigentlich alle BMW F3x., nur mit der Ausnahme, daß bei Mercedes den Startknopf abnehmbar ist (zum mitnehmen).
    Trotzdem hätten die Tester der Autobild, lt. Bericht, danach das Auto stehlen können, wenn der Startknopf im Wagen gewesen wäre.
    Was den Schluß daraus ziehen läßt, daß das "Öffnen" mit Funkverlängerung auch möglich ist.


    Ich war immer der Meinung, daß unser normale Schlüssel (nur keyless-Start) erst "aufwacht" wenn "mechanisch" die Taste gedrückt wird bzw. danach "im" Auto durch die internen Funkwellen "aufwacht" um div. Codes zu schicken.


    Beim Komfortzugang mit Keyless-Öffnen u. Start, wird ja scheinbar der Schlüssel durch das Auto (nach Griff in die Griffe) aufgeweckt.


    ???


    Naja, was soll's.
    Lt. Bericht sind es ja nur Hunderte im Jahr 2015 derart gestohlene Auto. :whistling: