Navigation über Handy im F3X? Wer macht es....Tipps/Anregungen?

  • [...]Auch fehlt mir die Sprachsteuerung, die bei google maps recht gut funktioniert, dort fehlt aber der Offline Modus....[...]


    Google Maps unterstützt mittlerweile auch Offline-Maps, siehe: https://www.androidpit.de/google-maps-offline bzw. https://support.google.com/gmm/answer/6291838?hl=de


    Ich habe viele Jahre auch Navigon Europe genutzt. Funktioniert(e) immer ziemlich gut und zuverlässig. Nutze ich ab und zu im Smart ohne Navi auch weiterhin. Das einzig blöde ist eben, dass die Sprache nur über's Handy wiedergegeben werden kann, wenn man gerade Radio hört. Alles andere würde eben bedeuten, dass er einen Anruf simuliert mit entsprechend schlechter Sprachausgabe-Qualität. Aber damit kann ich leben, weil ich a) nahezu immer Musik vom Handy höre und b) ist beim BMW die Sprachausgabe sowieso deaktiviert habe.


  • Google Maps unterstützt mittlerweile auch Offline-Maps, siehe: https://www.androidpit.de/google-maps-offline bzw. https://support.google.com/gmm/answer/6291838?hl=de


    Ich habe viele Jahre auch Navigon Europe genutzt. Funktioniert(e) immer ziemlich gut und zuverlässig. Nutze ich ab und zu im Smart ohne Navi auch weiterhin. Das einzig blöde ist eben, dass die Sprache nur über's Handy wiedergegeben werden kann, wenn man gerade Radio hört. Alles andere würde eben bedeuten, dass er einen Anruf simuliert mit entsprechend schlechter Sprachausgabe-Qualität. Aber damit kann ich leben, weil ich a) nahezu immer Musik vom Handy höre und b) ist beim BMW die Sprachausgabe sowieso deaktiviert habe.



    Hi,


    kann ich nicht bestätigen: bei mir im F31 + iOS + Navigon App + Bluetooth werden die Sprachanweisungen über die normalen Bordlautsprecher ausgegeben - beim Radiohören wird dann die Musik etc. auf lautlos gedimmt bzw. unterbrochen, so das die Sprachausgaben laut und unverfälscht zu hören sind, klappt perfekt.

  • Hi,


    master_p:
    danke für Deine Antwort, dieser abgespeckte Offline Modus war mir bekannt, wenngleich ist einräumen muss, dass ich ihn noch nicht genutzt habe.
    Es liest sich kompliziert und es scheint, dass man jeweils nur kleine Ausschnitte herunter lädt. Vielleicht hat ja jemand schon positive Erfahrung damit?
    Da finde ich es praktischer zB bei here maps ganz deutschland offline verfügbar zu haben, und jeweils bei bedarf Online Staufinfos etc zu bekommen.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    Einmal editiert, zuletzt von taco ()

  • Hallo!


    Interessantes Thema.
    Auch ich habe mich gegen eine Navi-Lösung von BMW entschieden da es mir den Aufpreis nicht wert war. Ich habe auch seitdem ich den Wagen habe (>1 Jahr) noch nie ein Navi benötigt. Es wäre tatsächlich Geld für nix gewesen in meinem Fall. :rolleyes:


    Dennoch bin ich aktuell am überlegen welche Halterung für das Telefon sinnvoll wäre wenn ich mal alleine unterwegs bin. Mir ist da eine Halterung für den Bechhalter untergekommen:
    http://www.belkin.com/uk/p/P-F8J168/
    oder
    Belkin Universal Autohalterung Kfz Getränkehalter Smartphones (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat sowas von euch schon mal versucht? Finde das Teil zwar nicht günstig aber schaut interessant aus.


    lg

  • Hi,


    kann ich nicht bestätigen: bei mir im F31 + iOS + Navigon App + Bluetooth werden die Sprachanweisungen über die normalen Bordlautsprecher ausgegeben - beim Radiohören wird dann die Musik etc. auf lautlos gedimmt bzw. unterbrochen, so das die Sprachausgaben laut und unverfälscht zu hören sind, klappt perfekt.


    Ah siehste, so lange hab ich nicht mehr in die Einstellungen geschaut bzw. es nicht genutzt. Offenbar gibt es bei Navigon mittlerweile die Option, das Audio über BT ausgeben zu lassen, also als Telefongespräch, damit eine Radiowiedergabe unterbrochen wird. Gut zu wissen! Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.


  • Ist bei mir (fast) so, nur jedesmal wenn die Sprachanweisung kommt, sehe ich kurzzeitig meine eigene Telefonnummer im Display.
    Ist nicht so fürchterlich schlimm, nervt aber trotzdem. Ist das bei dir ähnlich?

  • Navianweisungen über Bluetooth:
    Ich habe das mal interessehalber von einiger Zeit ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es zu lange gedauert bis "das Auto" reagiert hat. Die Sprachanweisung war immer abgeschnitten. Also statt "Jetzt links abbiegen" ist nur nur "..inks abbiegen" angekommen... ;) ;)
    Eventuell war auch mein altes iPhone 4S schuld (langsam). Habe das aber nicht weiter verfolgt... ist das immer noch so?

  • Navianweisungen über Bluetooth:
    Ich habe das mal interessehalber von einiger Zeit ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es zu lange gedauert bis "das Auto" reagiert hat. Die Sprachanweisung war immer abgeschnitten. Also statt "Jetzt links abbiegen" ist nur nur "..inks abbiegen" angekommen... ;) ;)
    Eventuell war auch mein altes iPhone 4S schuld (langsam). Habe das aber nicht weiter verfolgt... ist das immer noch so?


    nein, die Anweisung kommen (bei mir) klar und deutlich (6S), nur das oben erwähnte nervt mich.
    Ich habe mal folgende Möglichkeiten probiert:
    Möglichkeit 1
    In der Navigonapp Sound über BT einstellen, also Autolautsprecher:
    Jedes Mal bei Stimmansage, siehst du kurz deine eigene Telefonnummer im Display, also so, als wenn 'ne Telefonverbindung aufgebaut wird
    Möglichkeit 2
    In der Navigonapp Sound auf Standard, also Ton aus Smartphone:
    Stimme nur im Stand möglich (Motor, Zündung aus)
    Startest du den Motor und das iPhone verbindet sich per BT mit dem Auto (was es ja auch soll), hast du gar keinen Ton.
    Ich vermute, dass für iOs die BT-Verbindung zum Auto besteht und die Lautsprecher abschaltet, die Navigonapp aber gleichzeitig die Stimme darüber ausgeben will
    Möglichkeit 3 (die sinnfreieste)
    Die BT-Verbindung zum Auto trennen, dann funkt die Sprachausgabe via iPhone.


    ist alles nicht so furchtbar, da ich die App wegen fest verbautem Navi selten nutze, hätte halt nur gerne gewusst, ob das bei anderen auch so ist!

  • kabal
    Die von Dir gepostet Konsole schaut nicht schlecht aus, für Navi wohl eher nicht so gut aber zum telefonieren sicher top.
    Evtl. wäre auch das eine Option für Dich?
    http://www.telefonkonsolen-sho…2012-F30-F31-F34-4er.html


    connor
    Danke für die Hinweise zur Sprachausgabe via Autoboxen.
    Geht ggfs. erst seitdem die BMW´s Audiostreamen können?


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Franklyn
    Ich habe das mit den Sprachausgabe heute bei der Heimfahrt mal getestet... hier das Ergebnis:


    zu Möglichkeit 1:
    Also das ist bei mir auch so, man sieht seine eigene Nummer kurz. Es wird ja quasi ein Anruf "simuliert". Leider kommen auch mit dem iPhone 6S die Sprachansagen nur unvollständig durch. Es fehlt einfach der Anfang und ist daher aus meiner sicht unbrauchar. Mit Google Maps dasselbe verhalten, bei Here Maps kann man das Protokoll gar nicht einstellen. Navigon habe ich nicht.


    zu Möglichkeit 2 und 3:
    Damit der Ton über das Handy kommt und man trotzdem noch per Bluetooth freisprechen kann muss man nur im Kontrollzentrum bei "Airdrop" vom "BMW" auf "iPhone" wechseln.


    taco
    Ja stimmt, vermutlich etwas unpraktisch wenn man die Sprachansage nicht gehört hat und man unten schauen muss.
    Die Konsole von Kuda ist jetzt nicht so mein Favorit, da ich eine Halterung sehr sehr selten brauche. Interessanter ist da schon der Lüstungsdüsenhalter den du vorher schon gepostet hast. Wie schaut es da mit der Montage aus bzgl. Beschädigungen? Diese Lüftungsgitter sind ja recht filligran.