Ampire VIPER Alarmanlage

  • Es wurde oben ja schon ein F10 erwähnt, der trotz original BMW Alarmanlage zu Ampire kam.


    Ich meine es an anderer Stelle hier schon gelesen zu haben, dass die originale nicht so dolle ist, oder?


    Hat das hier schon mal jemand gemacht, ist das kein Problem die Ampire "über" die originale AA zu pflanzen :?: :?:


    Kenne hier jedenfalls niemanden, der das schon gemacht hat.


    Möglich ist es offenbar, aber ich vermute, nur die Lösung mit einer externen Fernbedienung. Jedenfalls war das beim F10 so. Und da wird's dann bedienungstechnisch durchaus kompliziert (hab bei der Einweisung eine Weile daneben gestanden).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • myfxp: dann bin ich jetzt der erste!!!


    Also ich habe die Originale Alarmanlage und zusätzlich die Ampire verbauen lassen!!! War damals wo ich den Wagen gekauft habe eine Kurzschlusshandlung, da ich gelesen hatte das die Originale nicht so der Hammer ist.
    Die Ampire läuft ganz normal über die vorhandene Fernbedienung... da gibt es keine Probleme (zumindest beim F31).




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit der zusätzlichen Fernbediehnung ist nicht notwendig. Die Systeme sind doch bis auf den Can Abgriff völlig autonom. Über den Can wird doch nur die Sensorik abgefragt (Türen, Motorhaube) und das Sigal der Verriegelung/Entriegelung


    Gruß Mario

  • Um den Begrüßungsthread nicht unnötig voll zu spamen, habe ich die Unterhaltung hier hin verlegt. :)


    Hallo,
    vor drei Monaten habe ich mir auch einen F31 zugelegt und die gleichen Überlegungen bezüglich einer Alarmanlage angestellt. Nach intensiver Suche und Recherche der allseits bekannten Hersteller (Ampire/Viper, Pekatronic, usw.) hat sich für mich die CAN-Bus Alarmalage von COBRA (4625) als am besten herauskristalliert... In der Summe ist dieses System für mich am ausgereiftesten und es gibt auch keine Probleme mit der elektrischen Heckklappe wie ich es z.B. bei der Ampire-Alarmanlage hier im Forum gelesen habe....


    Die elektrische Heckklappe schließt zu langsam bzw. die Ampire Alarmanlage stellt zu schnell scharf bevor die Heckklappe geschlossen ist. Die Radarsensoren müssen exakt justiert werden und sind sehr empflindlich - Fehlalarme sind keine Seltenheit. Stichwort Klimakomfort-Scheibe und Komfort-Zugang - auf beides möchte ich nicht verzichten und sobald Probleme auftreten, ist so ein Artikel für mich raus. Gute Produkte brauchen auch keine Werbung, "je lauter Werbung schreit", desto schlechter ist für mich ein Produkt.


    Gruß
    blessii


    Ich habe mal das Forum ein wenig durchforstet und lediglich Probleme beim abschließen mit eingeschalteter Zündung sowie ein Heckklappen Problem in Verbindung mit gleichzeitiger Entriegelung der Türen finden können aber nicht oben beschriebene Probleme. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, um welches Thema es geht?


    Bzw. Ist es tatsächlich so relevant? Weil ich irgendwie nichts besonders negatives über die Ampire lese. Wenn mein Komfortzugang nämlich tatsächlich nicht nutzbar (Fußsensor automatische Heckklappenöffnung, etc.) wäre, wäre dies schlecht. :huh:



    Hallo,
    in Sachen Alarmanlage(n) kann ich Dir im Ruhrgebiet die Firma Pro Audio (www.pro-audio-gmbh.com) in Essen empfehlen. Ich habe dort selbst eine Ampire CAN-Bus incl. GPS-Tracking, Audio-Sensor (Glasbruchsensor), Annäherungssensor, Bewegungssensor, etc. in meinen F34 verbauen lassen und zudem noch die CAN-Bus-Schnittstelle umpolen und an eine andere Stelle im Fahrzeug verlegen lassen. Die Jungs haben absolute Kenntnis von dem, was sie tun, kooperieren nach eigener Aussage auch in Sachen Alarmanlagen mit einem benachbarten BMW-Autohaus und sind auch nach dem Einbau jederzeit für Fragen Ansprechpartner. Das Fahrzeug bleibt einen Arbeitstag dort und Du erhält kostenfrei ein Ersatzfahrzeug (bei mir ein Tiguan). Die Anlage selbst funktioniert einwandfrei und nicht zu sensibel. Lediglich bei Aktivierung in der Garage und öffnen des (Metall-)Tores schlägt der Bewegungssensor an. Ich deaktiviere die Anlage dann einfach vor öffnen des Tores.
    Gruß,
    kawaroe66


    Danke nochmals für diesen Tipp, ich bin gleich am Samstag hingefahren und hab ein wenig nachgefragt. Bei ihm läge die Ampire bei 800 + 300 € für GPS.


    Bimmer-tuning.de verbaut die gleichen Komponenten wie Ampire, nur mit eigenem Branding. Die nehmen 700 € inkl. GPS. Laut Facebook "Bewertungen" der Meister Werkstatt sollen die wohl gute Arbeit leisten.


    Morgen früh werde ich mal bei Ampire anrufen und nachfragen wie es bei denen aussieht.
    Ich frage mich ernsthaft wo der Preisunterschied herrührt.


    Hat jemand die Ampire selbst verbaut oder geht das gar nicht bezüglich Garantie etc.? Sollte ja nicht so mega kompliziert sein, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, dank Canbus muss man ja nun nicht mehr jeden Kontakt verlegen und das komplette Auto auseinandernehmen.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit den Radar/Annäherungssensoren gemacht? Ich wohne in einem Mittelreihenhaus, je 2 Parteien haben eine gemeinsame Parkbucht. Möchte ungern meinem Nachbarn auf den Keks gehen, wenn mein Auto ihn anmeckert, weil er seins aufschließt. :D
    Aufgrund dessen, schließe ich momentan noch die Nutzung eines Radarsensors aus. Es sei denn, man kann die Sensoren so einstellen, dass die Ampire erst vorwarnt wenn jemand regelrecht an meiner Scheibe klebt. :thumbup:


    Ich danke euch im voraus für eure Infos! :)

  • Hallo,


    der Radarsensor kann so eingestellt werden, dass er erst vorwarnt, wenn jemand quasi die Nase an der Scheibe hat. Empfindlich war die Anlage (Fehlalarm), wenn ich meinen älteren iPod-Class (mit Festplatte) in der mittleren Ablage habe liegen lassen. Festgestellt habe ich auch, dass der GPS-Sensor (mit o2-Karte) nach abstellen des Fahrzeugs in "empfangsschwachen" Gegenden für diese Funkfrequenz vorwarnt (5x) und dies in regelmäßigen Abständen (alle 20min.). Hier schalte ich den Ton dann aus... Mit den Jungs von Bimmertuning in Wesseling habe ich bzgl. Soundsystem-Umrüstung(Alpine) übrigens absolut positive Erfahrungen gemacht! Damals (Vorgänger - F34) hatten sie die Alarmanlage leider noch nicht im Programm ...
    Gruß,
    kawaroe66

  • Es sollten nur Radarsensoren mit Hochfrequenzfilter verbaut werden, da ansonsten im Fahrzeug liegende Smartphones oder die im Fahrzeug werkseitig verbauten GSM Modems bei Betrieb für Störungen und Fehlalarm sorgen!


    Probleme mit Heckklappensteuerung gibt es, wenn die Öffnungsinformation der Can Bus Alarmanlage nicht bekannt ist. In diesen Fällen muss vor Öffnung der Heckkklappe die Alarmanlage deaktiviert werden. Was nicht von jedem als praktisch gesehen wird.

  • Kann ich meine Ampire Alarmanlage die ich in meine E91 Bj 2011 verbaut habe ihn ein F30/F31 einbauen? Hab mal was gehört das die box umcodiert werden muss.

  • Empfindlich war die Anlage (Fehlalarm), wenn ich meinen älteren iPod-Class (mit Festplatte) in der mittleren Ablage habe liegen lassen. Festgestellt habe ich auch, dass der GPS-Sensor (mit o2-Karte) nach abstellen des Fahrzeugs in "empfangsschwachen" Gegenden für diese Funkfrequenz vorwarnt (5x) und dies in regelmäßigen Abständen (alle 20min.)

    Hallo kawaroe66,


    hatte dich am Donnerstag kurz bei Pro Audio in Essen gesehen, als ich meinen Wagen abgeholt hab. War leider etwas im Zeitdruck sonst hätte ich gerne noch etwas gequatscht.
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte im Wagen einen ipod toch und und ipad air liegen. Hatte dann auch nach dem schärfen die von dir beschriebenen Fehlwarnungen. Hab dann bei beiden das wlan deaktivert. Danach war alles ok. Muss ich aber nochmal in Ruhe testen.
    Hab diesen Fehlwarnung aber auch, wenn ich z.B mein iphone kurz im Wagen lassen und den Wagen schärfe.


    lg
    Marius