Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • [...]"DAS IST MEIN SUBJEKTIVES EMPFINDEN, das ich beim HUD anfange zu Schielen und es mich stört..."


    Na siehste, geht doch. Danke, dass Du Deinen Fehler eingesehen hast . Aber brauchst ja nicht gleich losbrüllen. Geht ja hier nicht um Leben oder Tod.


    Kommen wir zum Thema zurück. Ich denke, wenn der Threadersteller mal beide gefahren ist, können wir weiter diskutieren. Gibt sicherlich viele Punkte dafür und einige gegen den Wechsel. Und die meisten davon werden subjektiv sein.

  • Also eigentlich gibt es seitens Fahrzeug bei einem Wechsel zum F8x nur Pro's. Das einzige Contra ist der minimal höhere Unterhalt. Wenn also der Anschaffung selbst nichts im Wege steht bzw. du das nötige Kleingeld hast, wäre das für mich nicht mal eine Überlugung wert, ich würde es gleich machen.

  • Ist doch alles gut. Habt Euch wieder lieb :rolleyes:


    Zum Thema:
    JA, ich würde mir einen M nehmen, wenn ich es mir leisten wollte. Es sind grandiose, eigenständige Fahrzeuge!
    Die Frage stellt sich bei sovielen Dingen des Alltags... : Trinken, Essen, Urlaub, Schuhe, Uhren, Taschen, Bilder, Haus, Kleidung...


    Worauf lege ich wert und was bin ich bereit zu zahlen? Die Antwort ist so individuell wie die Aufpreisliste bei BMW :D



    LG


    Chris

  • Schonmal über Alpina nachgedacht?


    Ich glaube, die sind geradeaus sogar schneller als ein M3/M4 8)

  • Ich glaube, die sind geradeaus sogar schneller als ein M3/M4 8)

    Das halte ich für ein Gerücht!

  • Also eigentlich gibt es seitens Fahrzeug bei einem Wechsel zum F8x nur Pro's. Das einzige Contra ist der minimal höhere Unterhalt. Wenn also der Anschaffung selbst nichts im Wege steht bzw. du das nötige Kleingeld hast, wäre das für mich nicht mal eine Überlugung wert, ich würde es gleich machen.

    Minimal höerer Unterhalt ist etwas untertrieben :)
    Tipp: Vor dem Kauf alles gut durchrechnen, Versicherung, Reifen (Der Gummiverschleiß nimmt zu :D), Wartungen usw., sonst kommt später das böse erwachen...

  • Update: kommende Woche schaffe ich es wohl zur Probefahrt. Danach berichte ich mal.
    Das finanzielle ist wie gesagt nicht unwichtig aber letztendlich nicht entscheidend. Versicherung ist identisch, reifen muss ich sowieso nach einer Saison wechseln.


    Beste Grüße und einen schönen Abend Allerseits



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Update: kommende Woche schaffe ich es wohl zur Probefahrt. Danach berichte ich mal.

    Aber bedenke...
    Derzeit werden (wahrscheinlich) auf allen verfügbaren Fahrzeugen Winterreifen montiert sein.
    Die verfälschen das Bild sehr nachhaltig und leider nicht positiv ;)


    Angefangen von massiven Traktionsproblemen bis hin zu relativ schwammigen Fahrverhalten!


    Das finanzielle ist wie gesagt nicht unwichtig aber letztendlich nicht entscheidend.

    Willst Du mich adoptieren....Papi :love:


    Versicherung ist identisch, reifen muss ich sowieso nach einer Saison wechseln.

    Bei den Versicherungen gibt es die komplette Bandbreite ;)
    Je nach Versicherer, Region, etc... geht es bei nahezu identischen Leistungen zwischen 500 € und 5.000 € weit gefächert!


    Bei den Reifen wirst Du Dich noch wundern...
    Zum einen kosten sie erheblich mehr als noch beim 335i...zum anderen wird es- zumindest bei den Hinterreifen- bei artgerechter Haltung schon nach 8.000 km sehr eng ;)
    Hinterreifen halten bei mir mit Ach und Krach 5.000 km- die Vorderreifen sind nach 10.000 km restlos fertig ;)


    Ach ja, noch etwas zu den Bremsen ;)
    Frag 3 Leute und Du wirst 10 Meinungen bekommen :D
    Meine gebe ich Dir jetzt auch mal ungefragt mit auf den Weg:


    @Keramik-Bremse
    Vom Grundsatz her nicht schlecht...aber sie bieten nicht so den Vorteil, den man sich erhofft!
    Nicht nur die 8.000 € Mehrkosten bei der Anschaffung schlagen zu Buche- auch jeder Reifenwechsel geht in astronomische Höhen. Denn die Felge darf unter keinen Umständen die Bremsscheibe berühren- sonst ist sofortiger Austausch (2.000 €) fällig....
    Ebenso mögen die Scheiben keinen Splitt, kein Streusalz und auch Kieselsteine (wenn Du öfters mal Rennstrecke fährst) werden extrem teuer!
    Zudem sind die Bremswege nur unmerklich kürzer als mit der Serienbremse...
    Insofern nett, um vor der Eisdiele zu posen...bieten aber keinen echten Vorteil!


    @Standard-Bremse
    Inzwischen ist schon die Standardbremse so gut, dass man sie selbst auf der Rennstrecke kaum an ihre Grenzen bringt. Im Alltag sowieso nicht...
    Zudem finde ich persönlich, dass sie mehr Gefühl beim bremsen vermittelt, als die CCB ;)


    @Sport-Bremsbeläge
    Wie schon beim Vorgänger gibt es auch beim F8x wieder Sportbremsbeläge von der M-GmbH.
    Die habe ich auch drin und muss sagen, dass sie die - für mich- beste Lösung darstellen.
    Preislich mit 800 € absolut überschaubar, von der Leistungsfähig steht sie der CCB in nichts nach und sowohl Beläge als auch Scheiben halten wirklich lange- einziger Nachteil: Bei Feuchtigkeit quitschen sie ein wenig ;)

  • Micha: Bzgl. Der Bremsbeläge, im ETK steht dabei, kein Felgenreiniger oder Autoshampoo darf an die Beläge kommen.
    Ist das übertrieben? Kann ja dann die Felgen nicht nur noch mit Wasser saubermachen..

    Ehrlich?!?!?


    Ich sprühe die Felgen trotzdem mit Felgenreiniger ein, puste sie mit dem Dampfstrahler ordentlich sauber und dann ab in die Waschanlage...
    Habe diese Beläge seit Ewigkeiten drin und bei jedem Auto....bisher nie Probleme so damit gehabt ;)