Nach dem Abtropfen wurde die "Spezial-Spül-Apparatur" angeschlossen und der Wagen mit geöffneter Ölwanne?/Getriebedeckel? gestartet. Bis aus allen Ecken die identische Ölfarbe herauskam, wie rein gepumpte wurde, vergingen bestimmt fast 5 Minuten. Das war schon einiges an altem Öl, was vorher nicht abgetropft war. Sicherlich kein muss, wenn man regelmäßig das Öl wie du wartet, trotzdem aber einfach nochmal zur präziseren Darstellung der Spülung für das Forum.
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
-
-
Den ersten Wechsel hab ich damals machen lassen bei einem ZF Spezi hier bei uns - den letzten Wechsel hab ich selbst gemacht - das Öl was dort rauskam war minimal dunkler als das Neue (extra nochmal mit Becher nebeneinander gehalten ) - hatte für mich den Plan, wenn da sehr viel Modder im Öl ist , dann im Nachgang nochmal einen Wechsel mit Spülung zu machen. Da die Verunreinigungen aber so gering waren bleibt es bei mir beim regelmäßigem Wechsel - braucht keine 4 Liter und das Service kit von ZF. Also Kosten von knapp 250€, wenn man es selbst macht. Der erste Wechsel hat damals 650€ gekostet - war aber auch ohne Spülung.
-
Ich werde mir beim ersten Mal die X5 Metallwanne besorgen, dann braucht es beim nächsten Mal nur noch den Filter und die Schrauben https://www.leebmann24.de/cata…tz-oelfilter-24007855263/
-
Passt die denn Plug&Play?
Dann würde ich mir das auch überlegen
-
Die Berichte sind unterschiedlich, mache reden davon, dass die Abdeckung etwas ausgeschnitten werden sollte, weil durch die Kühlrippen die Wanne es was tiefer ist. Aber das nehme ich in Kauf.
Satz Ölwanne Ölfilter Automatikgetriebe (24119503407) - leebmann24.de
-