BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kurzfassung: 4 40i PPSK Piloten mit Umbau ab 06/2017 haben kein Knallen mehr wie frühere Umbauten.
    Es hat sich bisher niemand ab 06/2017 gemeldet bei dem's noch knallt.


    Trotzdem, in meinen Augen eine lohnenswerte Investition mit gewissen Abstrichen.

    Hatte im Februar bestellt mit Abholung für September, seit Mai steht er fertig beim Händler... ich kann also noch hoffen :hunteR:
    Werde dann berichten :thumbup:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick93 ()

  • Ich kann euch eine Sache sagen: es liegt nicht am MPPSK, ich hab wie gesagt einen 1er und seit 2017-07-502 das gleiche Problem, was mich doch sehr nervt, es ist also Modellübergreifend, wäre interessant ob auch M3 Fahrer momentan schlecht gelaunt aus der Werkstatt kommen.


    Des Weiteren lässt sich festhalten: es gibt zu 90% keine F20-2017-06-5xxx Software, in den letzten Jahren gab es bei den F Modellen nie Stände außerhalb von März Juli und November.
    Was natürlich sein kann, dass schon ab Juni ein Juli stand aufgespielt wurde, da fehlt mir die Kenntnis ob die BMW Tester das mitmachen.


    Alles in Allem für die meisten sehr ärgerlich, ich werde die Tage auch mal BMW kontaktieren und nachhaken.

  • Frage an die PPSK-Piloten: hat jemand von euch auch schon mal Öl nachfüllen müssen? Wenn ja, bei welchem km-Stand? :)

    Hi,


    noch nicht. KM seit letzter Inspektion: 15T. Jetziger Stand 30K, hab aber vorsichtshalber 1L BMW Öl im Kofferraum.


    Fahrprofil unter der Woche: Stadt
    " am WE: fast nur AB, und dann auch oft Vmax (D).


    LG

  • Ich kann euch eine Sache sagen: es liegt nicht am MPPSK, ich hab wie gesagt einen 1er und seit 2017-07-502 das gleiche Problem, was mich doch sehr nervt, es ist also Modellübergreifend, wäre interessant ob auch M3 Fahrer momentan schlecht gelaunt aus der Werkstatt kommen.


    Des Weiteren lässt sich festhalten: es gibt zu 90% keine F20-2017-06-5xxx Software, in den letzten Jahren gab es bei den F Modellen nie Stände außerhalb von März Juli und November.
    Was natürlich sein kann, dass schon ab Juni ein Juli stand aufgespielt wurde, da fehlt mir die Kenntnis ob die BMW Tester das mitmachen.


    Alles in Allem für die meisten sehr ärgerlich, ich werde die Tage auch mal BMW kontaktieren und nachhaken.


    ...wie bereits beschrieben, die 06/2017er Autos hatten wahrscheinlich alle nen 2017-03-... Stand, Frage ist nur mit welcher Version am Ende, hatte zum Zeitpunkt leider keine Tools zum nachsehen.
    Im Juli gab´s dann definitiv ein Update auf´s Auto, Bimmercode kann seitdem im Gegensatz zu vorher u.A. nicht mehr die Headunit codieren (Carly allerdings mit nicht aktualisierter Version immer noch). Auch das BMW Tool welches später getestet wurde brauchte nen neuen Datensatz.
    Geknallt hat das Auto aber weder mit der Version die in 06/2017 drauf war, noch mit der 2017-07-502. Wenn das nen 2017-03-... ILevel war wovon ich mal ausgehe und Autos bis ~05/2017 noch knallen muss es entweder an ner abweichenden Version Baustand März liegen oder die Codierung der DME wurde vom Werk geändert.


    Mich würde ja wirklich mal interessieren was die noch knallenden Autos bei den "englischen Knospen" in der DME drinstehen haben.


  • Hast Du bei 15tkm schon nen Ölwechsel machen lassen???


  • Bei 21000km voll normal und das auch ohne MPPSK. Mein M135i vorher hatte bei ca. 17000km nach einem Liter verlangt. Man kann auch relativ beruhigt einen ganzen Liter einschütten. Das System funktioniert ganz gut.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Bei 21000km voll normal und das auch ohne MPPSK. Mein M135i vorher hatte bei ca. 17000km nach einem Liter verlangt. Man kann auch relativ beruhigt einen ganzen Liter einschütten. Das System funktioniert ganz gut.

    Habe nun knapp 27tkm auf der Uhr und noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
    Füllstandsanzeige zeigt mir auch immernoch Max. an.
    Kenne auch von meinem Vorgägner (E82 123d Coupé) das ich nie Öl nachfüllen musste. Lediglich die Serviceintervalle haben dafür gesorgt, dass evtl. fehlendes Öl nachgefüllt wurde.


    Fahrt ihr sonst viel Kurzstrecke?

  • Öl beim 40er sollte aber bei der Menge schon 0W20 sein :beut:


    Das Leichtlauföl ist nur für den Verbrauch auf dem Rollenprüfstand sinnvoll - ein 5W40 ist das Mittel der Wahl in meinen Augen.


    Ich habe auch bei 15tkm einen Ölwechsel machen lassen - entspricht bei mir genau 1 Ölwechsel pro Jahr. Laut Anzeige war der Ölstand vor dem Wechsel noch auf max.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: