BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Die akrapovic EG ist leider das Papier nicht wert auf dem sie steht, gilt nicht in Kombination mit anderen Auspuffanlagen (also nur Serie)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das MPPSK rüstete ich 10 Monate nach Neuauslieferung bei Matthes im Mai d.J. in meinem 440i nach.
    Am Folgetag lies ich die Modifizierung gemäß TÜV-Gutachten in die Papiere nachtragen.


    Vorgestern kam von meiner Versicherung die Kündigung (also: die haben mir gekündigt).


    Nach einem Anruf erfuhr ich den Grund:
    Da die Typklasse nicht von CGV (= 240kW) auf CGW (=265kW) umgeschlüsselt wurde, poppt bei denen Im System "Motortuning" auf, sobald sie dort die 265kW eintragen. Dies löst auch eine Kündigung aus, da das Fahrzeug dort nur mit der zugeordneten Typklasse CGW weiterversichert werden kann.


    Oder aber, ich akzeptiere den Tungingaufschlag - das verteuert die Versicherung um 160 Euro (bei SF32 = 22% Prämie) = + 33% für 10% Motor-Mehrleistung.


    Bei 100% Prämie wäre das ein Tuningaufschlag von satten 720 Euro).


    Was lernt man daraus? Wenn schon MPPSK, dann direkt bei Neuwagenbestellung ordern, dann erhält man automatisch die richtige Typklasse CGW.


    Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir die 2600 Euro gespart - denn so wirklich anwendbar bzw. spürbar sind die 10% Mehrleistung nicht. Allenfalls der Sound ist ein anderer - der wäre mir aber keine 160 Euro zusätzlich auf Haltezeit wert gewesen.


    Beim Weiterverkauf sollte dann die Sache auch nicht verheimlicht werden, damit der Käufer weiß, was auf ihn zukommt.


    Ich glaube, ich wechsle die Versicherung. Wobei man sich mit der Nachrüstung des MPPSK ein Problem einhandelt hat, weil man ja bei der neuen Versicherung angeben muß, dass der Versicherer gekündigt hat.


    Dieser Beitrag wurde nicht geschrieben, weil ich von irgendjemandem Mitleid haben möchte - er soll nur auch mal einen der wenigen Negativ-Aspekte aufzeigen ;)

  • Das PPSK gibt es nicht ab Werk, daher wird man auch unter keinen Umständen den PPSK-Typschlüssel erhalten. Es ist und bleibt ein After-Sales-Teil. Ob es nun direkt vor Auslieferung durch eine Werkstatt verbaut wird oder erst Monate danach macht keinen Unterschied. Ich habe bei mir auch weiterhin den CDT Typschlüssel für den 326 PS 340i im Fahrzeugschein stehen, und das war auch analog beim 30d mit PPK so. Siehe auch das Gutachten dazu.


    Bei der HUK kosten das PPSK 7% mehr Beitrag.

  • Das PPSK gibt es nicht ab Werk, daher wird man auch unter keinen Umständen den PPSK-Typschlüssel erhalten. Es ist und bleibt ein After-Sales-Teil. Ob es nun direkt vor Auslieferung durch eine Werkstatt verbaut wird oder erst Monate danach macht keinen Unterschied. Ich habe bei mir auch weiterhin den CDT Typschlüssel für den 326 PS 340i im Fahrzeugschein stehen, und das war auch analog beim 30d mit PPK so. Siehe auch das Gutachten dazu.


    Bei der HUK kosten das PPSK 7% mehr Beitrag.


    Dann wird mir die Sache noch unheimlicher, denn beim 440i gibt es tatsächlich 2 verschiedenen Typschlüssel
    CGV mit 240 kW
    CGW mit 265 kW
    Wenn man das nicht mal ab Werk bestellen kann, wie kommt man dann an den Typschlüssel CGW bzw wofür wurde dieser dann überhaupt generiert?


    Meine Versicherung nimmt 10% Aufschlag, wobei CGV mit 265 kW nicht unter diese Klausel fällt. Diese Kombi ist überhaupt nicht versicherbar bzw nur über die Schwestergesellschaft und dort ist es eben um schlappe 160 Euro teuerer:
    - 240 kW: HP und VK 1000/150 bei jeweils SF32 - Jahresprämie EUR 456 für 12.000 km (für 2017)
    - 265 kW: HP und VK 1000/150 bei jeweils SF33 - Jahresprämie EUR 606 für 10.000 km bei der Schwestergesellschaft (für 2018 mit höherem SF und 2000 KM weniger)
    (Der M392 kostete 1350 jährlich für 8000 km bei SF31 :whistling: )


    Ich habe heute BMW-Kundenservice kontaktiert und eine Umschlüsselung beantragt. Der Anrufannehmer leitet es an die zuständige Stelle weiter.
    Vermutlich wird man die Umschlüsselung ablehen.


    Die Welt dreht sich natürlich weiter - es ist ja nur ein kleiner Wehrmutstropfen, wobei ich finde, dass man diese Sache schon im Vorfeld bekanntmachen sollte.

  • Das Fahrzeug muss nicht zwingend umgeschlüsselt werden, zahle einfach den angehobenen Betrag und fertig. Dass die Mehrleistung kostenlos mitversichert ist kann man ja nun nicht wirklich erwarten.
    Wie Dustin schreibt war das beim 330d PPK ähnlich, allerdings gab's hier tatsächlich zwei Varianten, eine mit Umschlüsselung bis Februar 2014 und die danach ohne Umschlüsselung. Hatte damals auch erst Stress bei der HUK, hatte aber in einer Filiale nen verbindliches Angebot für das Fahrzeug auf Basis Typschlüssel UND Leistung erhalten. Nach der Zulassung kam dann auch Post wegen mehr Leistung als Serie und wer was wie umgebaut hätte und dass jetzt alles mehr kosten würde als im Angebot. Habe dann auf das verbindliche Angebot verwiesen (steht bei de HUK wirklich so drin) und habe auf den günstigeren Beitrag bestanden, den auch dann erhalten.
    Beim 340i war's allerdings von vornerein teurer, weiß jetzt gar nicht ob's da verschiedene Typschlüssel gibt.

  • Also wenigstens von dir RonG hätte ich eine Antwort zu meinem Text erwartet, bist doch sonst so redewgewandt :P . Anscheinend interessiert das Thema hier keinen oder es hat keiner eine Ahnung :).

  • @ Ron_G:


    Vielen Dank für deinen Beitrag :)


    Ja klar, einfach Zahlen ist schon klar - das ist die Null-Stress-Möglichkeit.


    Ich frage mich nur, wozu es CGW gibt, wenn das keiner bekommt?


    Hätte ich CGW, wäre der Zuschlag nur 10 (in Worten: Zehn) anstatt 160 Euro.


    Übrigen bezüglich verbindliches Angebot: Der Vorteil gilt nur ein Jahr, falls der Versicherer auf Zack ist ;)


    Die HUK fiel bei mir vor 2 Jahren durchs Raster, weil die mir nur VK 1000/500 anbieten konnten anstatt 1000/300 oder gar 1000/150. Dadurch sparen sie den alle 3 bis 4 Jahre fällig werdenden Frontscheiben-Austausch :)

  • Anscheinend interessiert das Thema hier keinen oder es hat keiner eine Ahnung :).


    Ich geb's zu: Ich habe zu deinen Fragen keine Ahnung. Interessieren tut es mich schon - ich möchte aber trotzdem noch ruhig schlafen können, falls das Knallen schädlich für diverse Teile sein sollte.


    Demontage kommt ja mangels der nicht mitgenommenen Altteile (meine hatten gerade mal erst xa. 7000 km auf der Uhr) nicht mehr in Frage.