BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Am Anfang hab ich mal ein bisschen herumgespielt. Ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, wann es knallt und wann nicht. War mir wichtig, damit man mit Klappe offen den schönen Sound genießen kann, ohne direkt der Proll zu sein.


    Die "schlimmste" Rezeptur, die in Anwesenheit der Polizei garantiert zu einer Kontrolle führt, ist folgende:
    45km/h und 4ter Gang, Untertourig langsam auf 55km/h beschleunigen (bis der Turbo quasi voll da ist), dann in 2ten Gang schalten und Fuß vom Gas.


    Kann sich beim Schalter natürlich anders verhalten, aber der Wechsel aus "viel Druck auf dem Turbo" in "hohe Drehzahl und runter touren" feuert extrem.

  • Ziehst du dann ganz schnell 2 mal die Wippe? Das lauteste was ich bislang provozieren konnte war knapp unter 80km/h im 3. Gang und dann mit „Zwischengas“ in den 2. Gang runter.

  • Lass dich nicht ärgern, das sind gut gemeinte Ratschläge und es ist nun mal eher ungewöhnlich als Fahranfänger mit einer 300+ PS Maschine die auch normal kaum unter 25.000€ zu haben ist zu starten.
    Was ich dir als Tip geben kann. Ich habe genug Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Ein Servicestempel von BMW bedeutet deutlich weniger ärger, es geht deutlich weniger kaputt (mein Golf hat leider immer noch einen eingedrückten Schweller, die Plastikverkleidung drüber wurde nur wieder gerade angeklebt weil die Schrauben nicht mehr passen, eindeutige Beweise fehlen leider und auf einen ewigen Rechtsstreit mit einer Kiste die ich sowieso loswerden will habe ich auch keine Lust) und am Ende kriegst du mehr Geld für deinen BMW. Vielleicht nicht den vollen Betrag aber man kann ja sparen indem man sein Material selbst mitbringt (Öl, Zündkerzen).
    Ich suche übrigens seit 2 Jahren einen 4er (425d, 430d, 435i, 440i) und bin bisher immer noch nicht fündig, das liegt zum einen an meinen exotischen Ausstattungswünschen (Instrumententafel in Leder mit M-Paket und zwingend OHNE xDrive) und andererseits daran das ich penibel auf die Vorgeschichte achte. Service zu 100% bei BMW, Unfallfrei, frei von Nachlackierungen jeder Art (auch Umrüstung bei M-Paket oder dergleichen) und bei Privat schaue ich sogar noch auf den Vorbesitzer und versuche was über den Charakter zu erfahren, wie die Person mit dem Wagen gefahren bzw. umgegangen ist. Passt es nicht, kaufe ich natürlich nicht. Ich kenne viele Leute die ähnlich bei der Wahl der Fahrzeuge vorgehen da sie vorher schon richtig auf die Schnauze gefallen sind und unbewusst verheizte oder verunfallte Fahrzeuge gekauft haben oder Probleme wegen mangelhafter Wartung bekommen haben (Beispiel war ein mangelhafter Getriebeölwechsel bei einer Freien die beim E92 320d zum Getriebeschaden geführt hat, allerdings erst 10.000 km später als der Freund den Wagen schon 5.000 km hatte). Ein anderer Freund hatte so ziemlich das gleiche Problem bei seinem 5er und von der Golf-Szene mit den VR6 mit Steuerkettenschäden will ich gar nicht anfangen (wobei die modernen VW ja ohnehin nichts mehr taugen)

  • Ich bin auch in Ausbildung und dinge wie Service waren bisher die kleinsten Probleme. In meinem Fall geht das Tuning und die Versicherung deutlich stärker auf das Portemonnaie :D . Nach meiner Erfahrung sind die BMW-Werkstätten bestimmt nicht die besten. Abgesehen von den überhöhten Preisen gibt es viele die dort ohne Leidenschaft und oft mit mangelndem Wissen arbeiten. Hätte ich keinen Gratis Service mehr, würde ich nicht mehr zur BMW-Werkstatt fahren. Ich ziehe meine Services vor (z.B Ölwechsel und Zündkerzen alle 15tkm) und lasse die freiwilligen Services bei einer Werkstatt erledigen, welche für die Marke BMW lebt. Deswegen lasse ich meine Umbauten auch gerne dort durchführen etc.


    Klar, in der Garantiezeit würde ich alles bei BMW erledigen lassen. Danach würde ich die BMW-Werkstätten meiden (auch wenn alle anderen anderer Meinung sind).

  • Ich werde auch wahrscheinlich meine Services alle bei bmw machen. Ihr habt mich schon ein bisschen überzeugt, allein beim Verkauf Wäre es zum Vorteil

    • Ich weiß es noch nicht genau :(

    2 Jahre nach einem Auto dass ist schon sehr lange =O@Silent Viper


    Ich war auch sehr pingelig mit der Ausstattung wie m-Paket, großes Navigationsgerät, schwarze Ledersitze, Heckantrieb, 8 - Gang Automatik usw.


    ich hatte echt Glück dass ich sowas gefunden hab bei einem bmw Händler. hab sogar noch 2 Jahre Garantie usw. ich bin richtig glücklich mit dem Auto. (Traumauto)


    vorallem mit dem MPPSK. es ist einfach krank das Ding, das sagt jeder den ich kenn absolut krank


    @danituga danke endlich versteht einer was ich meine :D Meine Werkstatt macht zwar alle Automarken aber viele bmw Modelle auch m-Modelle (alt-neu)
    Ich mache dass selbe 15000km dann ölservice usw. dass habe ich bei meinem e82 auch gemacht :)


    Tuning ist schon sehr teuer aber das geht schon irgendwie mir ist es dass wert. Habe jetzt HR Sportstabilisatoren bestellt, bin gespannt auf das Ergebnis :saint:

  • Ich werde auch wahrscheinlich meine Services alle bei bmw machen. Ihr habt mich schon ein bisschen überzeugt, allein beim Verkauf Wäre es zum Vorteil

    • Ich weiß es noch nicht genau :(

    2 Jahre nach einem Auto dass ist schon sehr lange =O@Silent Viper

    Ich hab mich auch dazu entschlossen. Für wenigstens 2 Jahre noch scheckheftgepflegt bei BMW. Ich sehe es eher als Investition in der Hoffnung weniger Ärger zu haben - zudem war ich mit freien Werkstätten auch nicht wirklich zufrieden. Ich plane allerdings nicht mehr meinen Wagen zu verkaufen und peile 300-400tsd km an. --> auf mobile steht gerade einer mit 500.000km hehe.


    ich bin übrigens Student. Also wilkommen in derselben Verdienstliga.


    Bei mir war ausschlaggebend: Bis ich mein Studium abgeschlossen habe und 2-3 Jahre lang Geld verdient habe, wird das Verbrenner fahren noch viel teurer sein. Günstiger wird es auf jeden Fall nicht. Warum also warten. Ich vermute, dass der nächste Wagen notgedrungen ein Elektro Wagen werden sollte, auch wenn ich mich so lange wie möglich dagegen wehren werde.

  • Tuning ist schon sehr teuer aber das geht schon irgendwie mir ist es dass wert. Habe jetzt HR Sportstabilisatoren bestellt, bin gespannt auf das Ergebnis :saint:

    Gib dann Bescheid wie aufwendig der Einbau war und wie viel das bringt. Habe mir auch schon überlegt die Stabis zu verbauen, habe bis jetzt aber immer gezögert, da ich nicht weiss wie viel das wirklich bringt.

  • Ich geb Bescheid aber anscheinend soll es richtig viel bringen.


    Habe auch in Kombination die hr tieferlegungsfedern drinnen und die Spur vorne wurde auch nochmal eingestellt. Ist jetzt um einiges besser geworden als Serie.
    vorallem das spureinstellen hat sich gelohnt .


    Der Einbau ist anscheinend nicht so schlimm 1 std maximal glaub ich