BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Meine Tabelle steht schon irgendwo, aber zur Einfachheit hier nochmal.


    Wenn man die DIN-Korrektur rausrechnet (wie für Turbomotoren eigentlich vorgesehen) kommt 278 kW raus :thumbup:

  • Bin jetzt 1.060km mit meinem neuen F30 gefahren und hatte mal mehr, mal weniger oft das Poltern/Klappern der M Performance Auspuffanlage.
    Habe das dem Verkäufer gemeldet und das wird nochmal gerichtet, muss hierzu nur nochmal einen Termin machen.
    Ihm kam das auch nicht unbekannt vor, hat gemeint, das tritt ab und zu auf. Mein Fahrzeug konnten Sie ja nicht probefahren, da es ja neu ausgeliefert wurde :D

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • Gibt´s eigentlich weitere M-PPSK 340i welche in Sport bei der Gaswegnahme von ~4.000min-1 und kleiner 100km/h nicht mehr knallen? Also ich meine nicht das Schubblubbern, das ist schon noch vorhanden.

    Blubbern ja das hab ich auch schon bei 2000 1/min
    Bei um die 4000 1/min habe ich aber auch kein knallen, also zumindest nicht wenn ich beschleunige und dann direkt vom Gas gehe.
    Ist aber allemal laut genug...in Sport

  • RonG
    Darf ich fragen, wer es dir rauscodiert hat bzw mit was? Bitte probiere das mit dem Stecker oder der Sicherung, das ist die todsichere Variante u das ASD ist definitiv tot/aus. Es jst nur ein Handgriff u sehr schnell gemacht u du bist sicher, dass nicht doch noch was davon da ist. Nur ein gut gemeinter Rat...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also, nach meiner leichten Euphorie von gestern Nachmittag und heute morgen wieder alles beim Alten, wenn nicht schlimmer. Würde sagen dass gestern nach der Veränderung eine klare Verbesserung, wenn auch nicht komplette Eliminierung des Dröhnens eingetreten ist. Heute auf der Rückfahrt aus dem Büro dann wieder das nervige Gebrumme, wenn nicht sogar noch verstärkt. Man spürt sogar leichte Vibrationen im gesamten Fahrzeug!
    Mein Händler hat sich zudem gemeldet und bestätigt, dass das Problem wohl bei BMW nicht gänzlich unbekannt ist, eine Lösung jedoch (noch) nicht gefunden sei.


    Fest steht wohl, dass BMW im Laufe des M-PPSK Produktzyklus irgendwas ggf. mehrmals an der Motorsteuerung oder auch an der AGA geändert hat.


    Das von mir verlinkte Video aus England zeigt abartig viel Knallen im Lastwechsel/Schubbetrieb. Das ist so nicht mehr schön, zumindest würde ich das nicht wollen.
    Viele hier scheinen ein einmaliges Knallen beim Lastwechsel (gehabt) zu haben, ich hatte es auch noch mit dem 326PS Mapping nachvollziehbar, die M-PPSK AGA war schon dran.


    Mit dem aktuell(st)en Datenstand scheint es sich jedoch so zu verhalten, dass es nicht mehr auftritt bzw. reproduziert werden kann (glaube NoSilentRunning hatte irgendwo nach einem Werkstattaufenthalt ähnliches beschrieben).


    Einige haben "gar kein Dröhnen" (Dutte330), NoSilentRunning hat im besagten Drehzahlband von ~1.800 - 2.200 "etwas" Dröhnen (...normal??), in meiner Karre geht man aktuell wieder am Stock!
    Bei Dutte330 könnte man das ggf. auch nachvollziehen, vielleicht verhält sich der Touring einfach anders.


    Wie sieht es denn bei Miru aus? Das Auto scheint ja auch recht neu zu sein und müsste zumindest den gleichen Datenstand wie meiner haben. Ist hier ein deutliches Innenraumdröhnen in Sport bei Beschleunigung zwischen 1.500 bis 2.500min-1 festzustellen? Hast Du auch das Harman Kardon drin? ASD noch aktiv?


    Ans ASD glaube "ich" weiterhin nicht. Ich habe nach Auscodieren mit Carly keine Veränderung festgestellt, zudem behaupte ich mal steif und fest dass selbst (m)ein HK nicht in der Lage ist bei solch tiefen Frequenzen noch so einen Pegel zu erzeugen! Das ist schon recht heftig!


    An eine "bessere" Ausrichtung der AGA glaube ich auch nicht mehr. Wenn man selbst mal unter dem Auto war wird man bestätigen, dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Ggf. hat die aktuelle Version der AGA ein Dröhnproblem, ich hatte dagegen bisher überhaupt kein Anschlagproblem welches viele andere beschreiben. Nach den Rüttel- und Anschlagtests gestern würde ich da auch überhaupt nie ein Problem erwarten! Da ist eigentlich überall jede Menge Platz, so stark kann sich die AGA nach Vollgas eigentlich auch gar nicht ausdehenen.


    Vielleicht hängt das Dröhnen auch tatsächlich mit dem "neuen" Datenstand der DME zusammen, ggf. werden hier Steuerzeiten oder was weiß ich so verdreht dass diese fiesen Resonanzen jetzt auftreten. Mir ist auch nicht ganz klar warum es in Comfort dagegen so ruhig ist. Resonanzen müssten eher von der Drehzahl abhängig sein - gut, die Amplitude der Anregung spielt natürlich auch eine Rolle...


    Für mich ist das Auto so derzeit trotzdem :cursing: :thumbdown: :fail: !!!

  • Wie sieht es denn bei Miru aus? Das Auto scheint ja auch recht neu zu sein und müsste zumindest den gleichen Datenstand wie meiner haben. Ist hier ein deutliches Innenraumdröhnen in Sport bei Beschleunigung zwischen 1.500 bis 2.500min-1 festzustellen? Hast Du auch das Harman Kardon drin? ASD noch aktiv?

    Hi, also mein Auto hat jetzt 370 km runter. HK habe ich auch.
    I-Stufe 503 wenn ich mich nicht irre müsste ich aber nochmal nachschauen.


    Seit gestern ist ASD umcodiert (nicht mit Ca..., sondern BMW Tool),
    das sonore brummen zwischen 1500-2200 1/min ist seit dem weg.
    Dies hatte ich in allen Fahrprogrammen (
    bei Eco bin ich mir nicht sicher, da nur kurz genutzt).


    Schubblubbern ohne Ende, einen Knallen hatte ich bisher nicht, hab den Eimer
    aber auch noch nicht über 4000 1/min gehabt.


    Im Stand Gas geben knallt schon ein wenig.


    Mir gefällts


    Gruß Michael

  • Also das Knallen wie in dem Video aus England bekommt meiner schon auch hin, so ist's nicht :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Dito, ebenso ratatatatatata-K! Wann hast du das MPPSK einbauen lassen? In von o.g. Thread aus dem Nachbarforum sprechen sie von Veränderungen durch Softwareupdates. Meiner ist Bj 04/16, eventuell hat BMW nach Inkrafttreten der "EU-Lärmreform" für alle Autos > BJ. 01.06.16 eine andere Software konzipiert? Eventuell sogar rückwirkend?

  • Dito, ebenso ratatatatatata-K! Wann hast du das MPPSK einbauen lassen? In von o.g. Thread aus dem Nachbarforum sprechen sie von Veränderungen durch Softwareupdates. Meiner ist Bj 04/16, eventuell hat BMW nach Inkrafttreten der "EU-Lärmreform" für alle Autos > BJ. 01.06.16 eine andere Software konzipiert? Eventuell sogar rückwirkend?


    Glaub ich nicht, meiner ist am 14.7.16 vom Band gefallen und macht Lärm, habs gestern extra nochmal ausprobiert, wenn man sozial-kompatibel fährt bringt man daß ja gar nicht hin.

  • ...bei mir nix mit ratatatata, muss aber auch nicht zwingend, fällt aber auf! Meiner ist am 09.06.2017 vom Band, und am 29.06. programmiert worden. Nehme auch an dass da seitens BMW was am Mapping verändert wurde. Dass das jetzt am niedrigen Kilometerstand von 1.600 liegt und ab 2.000 freigeschaltet wird glaube ich nicht (wirklich).
    Ist aber auch komisch dass der Bock ja noch mit dem 326PS Originalmapping geknallt hat!


    Viel Schlimmer ist die sch.... Dröhnerei!!! Das zu lösen wäre viel wichtiger, aber auch da hat BMW München derzeit wohl nur die Information drüber aber keine Lösung. Werden heute noch mal ein paar Sachen ausprobieren und drehen - mach mir aber nur noch begrenzte Hoffnungen.