BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich würde ja mal bei meinem F31 340xi mal schauen gehen, ist aber wahrscheinlich wieder mal 7 Wochen in der Werkstatt :whistling: wurde gestern zum 3x abgeholt...

  • Ich würde ja mal bei meinem F31 340xi mal schauen gehen, ist aber wahrscheinlich wieder mal 7 Wochen in der Werkstatt :whistling: wurde gestern zum 3x abgeholt...


    ...na Hauptsache der knallt beim Gaswechsel in Sport aus 4.000min-1 :D !!!


    Ne, Beileid!! Sowas ist echt mies ;( !! Zur Qualität kann ich nach meinem letzten F31 330D nichts negatives sagen. Bin das Ding zwar nur 3 Jahre und 60tkm gefahren, bis auf insgesamt 4 Sideview Kameras (3x links, 1x rechts) war aber gar nichts an dem Auto - doch, der Klettverschluss unter der Fahrerfussmatte hatte sich im Sommer mal gelöst :D . Da waren die zwei e39 530d die ich mal hatte schon etwas "anspruchsvoller" :| .

  • So, da wir hier irgendwie nicht richtig weiter kommen, angeblich gibt´s ja zwischen 03- bis 06/2017 keine neue Software beim F30/31, Autos aus 03 bis ~05/2017 aber noch knallen und ab 06/2017 spätestens nicht mehr hab ich mal die Kundenbetreuung bei BMW angeschrieben.
    Vielleicht :huh: erhalte ich eine zielführende Antwort, vielleicht wird das heitere Rätselraten und Rumspekulieren hier dann ein Ende haben, vielleicht haben die Autos ab 06/2017er doch keine korrekte Programmierung auf dem Kasten.
    Ich denke es ist praktisch nicht vollständig auszuschliessen dass die Fahrzeuge nach Zuweisung des Zertifikats zwar den korrekten, geänderten Fahrzeugauftrag erhalten (wie bei mir), die Steuergeräte im Anschluss aus irgendeinem Grund aber nicht oder nicht korrekt programmiert wurden, ggf. nur die Headunit ne Änderung verpasst bekommen hat (Sportanzeigen), die DME aber leer oder mit Fehler durchging.


    So ein Fehler muss dem Händler nicht unbedingt auffallen :D - Ich habe im Auto immer noch einen Fehler der DAB-L Antenne drin, welche angeblich eine unterbrochene Verbindung hat. Kann mir zwar nicht erklären wozu DAB-L im Auto (noch) gut sein sollte und ich stelle auch keine Einschränkungen fest (DAB-L sollte in D kein Thema mehr sein), aber nach Aussage des Händlers hat das Auto gar "keine Fehler" mehr.


    Was für die Theorie neue DME Software um 06/2017 spräche wären allerdings mehrere Fahrzeuge die nicht mehr knallen, bisher KEIN bekanntes Fahrzeug ab 06/2017 welches noch knallt und meine 100-200 Touring-19"-Glasdach Zeiten um 11,2s, welche nach meinen Recherchen mit den 326 Serien-PS nicht möglich sein sollten.


    Eine letzte Möglichkeit wäre eine ggf. "abweichende" Codierung der DME ab 06/2017, bei BUDS-pencer hat´s früher auch immer geknallt, ist aber nur eine gaaanz wage Vermutung von mir.

  • Ist mit der Dezember-Software 2016 nicht mehr so, da gehen sie erst nach der Katheizphase auf, auch im Sportmodus. Die 2016er Software ist die "lauteste" :whistling:


    Hmm, das wäre fast ein Grund auf das Dezember 2016 I-Level zu gehen. Sammel ich mir damit größere Änderungen ein die ich nicht haben will?


  • Hmm, das wäre fast ein Grund auf das Dezember 2016 I-Level zu gehen. Sammel ich mir damit größere Änderungen ein die ich nicht haben will?


    Hm naja, BMW kann ja immer nur auf die aktuellste Version updaten, das heißt Softwarestand 07/2017 vermutlich (mit all seinen Änderungen). Bei mir wurde das Fahrzeug programmiert wegen dem adaptiven Fahrwerk. Einzige spürbare Verbesserung war für mich dass die variable Sportlenkung in der Mittelstellung nicht mehr hakt :whistling:


    Ich hätte gern den DME Softwarestand von 05/2016.... wenn's eine Garantieverträgliche Möglichkeit gäbe würde ich sofort zuschlagen 8)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Hm naja, BMW kann ja immer nur auf die aktuellste Version updaten, das heißt Softwarestand 07/2017 vermutlich (mit all seinen Änderungen). Bei mir wurde das Fahrzeug programmiert wegen dem adaptiven Fahrwerk. Einzige spürbare Verbesserung war für mich dass die variable Sportlenkung in der Mittelstellung nicht mehr hakt :whistling:


    Ich hätte gern den DME Softwarestand von 05/2016.... wenn's eine Garantieverträgliche Möglichkeit gäbe würde ich sofort zuschlagen 8)


    Darf man erfahren was den DME Softwarestand 05/2016 von 12/2016 unterscheidet? Wenn wir so weiter machen kriegen wir hier 10 DME Versionen zusammen ?( ...

  • Ganz ehrlich RonG, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast (das hast Du hier nun xfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt), dann halt dich einfach mal mit deinen sinnlosen und falschen Kommentaren zurück!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ileveld2kxw.png]


    Das sind alle Versionen, die von 01.03.-30.06.2017 ausgerollt wurden! Seit dem 15.03.2017 war die Version F020-17-03-505 freigegeben und wurde für 3,5 Monate ausgerollt!


    Und jetzt hört endlich auf, hier alle Leute mit deinem Bullshit zu verwirren! :cursing:


  • Hör mal zu Dutte, Deine Propaganda geht mir hier langsam ECHT auf den Senkel!!! Deine veraltete ID-Level Tabelle kannste einmotten, ich lasse mich hier auch von keinen Blindgängern von der Seite denunzieren die mir erzählen wollen dass nen M-PPSK ESD dank "Fluidmechanik" mit offenen Klappen das gleiche ist wie zwei blanke Rohre ohne Resonanzraum in Parallelschaltung!! Ich glaube da besteht woanders nen Resonanzraum!!
    Ich wusste auch nicht dass BMW Heimarbeitsplätze in HH betreibt welche an der Entwicklung beteiligt sind, somit wirst Du nicht belegen dass dein zusammengeklappertes Halbwissen hier 100%igen Bestand hat, es keine Ausnahmen, Besonderheiten oder "Definitionslücken" gibt.
    Deine Ausführungen sind nicht zielführend, eine Begründung warum 06/2017 bei keinem knallt hast Du noch nicht geliefert, oder?! Sind die alle falsch montiert und programmiert?!?! Schon nen komischer Zufall, so wie´s aussieht auch nicht lokal begründet durch einen "unfähigen" Händler sondern bundesweit.


    Zur Eingrenzung der Umbaudaten hast Du kein Stück beigetragen, richtig?! WAS trägst Du hier eigentlich bei außer heißer Luft?! Dass unser 06/2017 Auto komischerweise kein (umcodiertes) ID6 (light) hat was ja laut 01/2017 (auch FALSCH!!) ausgerollt wurde?! Ich glaube Du bist es der oftmals "keinen" Plan hat, hier Verwirrung und Unruhe stiftet und nicht zur Klärung der Ursache beiträgt!


    Deine Begründung dass alle zwischen 03 und 06/2017 die gleiche Software haben und nicht sein kann was ist ist nen bisschen dünn, oder?! Wir haben hier jetzt mehrere 06/2017 Fahrzeuge welche andere/weniger "Effekte" aufweisen als die mit älterem Softwarestand. Wenn andere User hier richtig berichten gibt´s Autos aus 05/2017 welche sich noch anders verhalten. Dass "bis" 06/2017 "irgendwas" geändert worden ist sollte aber selbst Dir langsam klar werden!!
    Es ist somit nicht mehr nur mein Auto welches von einer inkompetenten Werkstatt umgebaut wurde und von einem Trottel gefahren wird der zu blöd ist die "Effekte" zu provozieren. Laut den Videos gibt´s da auch keine Zaubertricks!


    Mag ja sein dass dich das Thema hier nervt und nicht interessiert weil bei Dir alles "passt" - dann lies das hier doch einfach nicht mehr, spar Dir die Nerven!! Mich interessiert schon warum sich Autos "mit gleicher Software" unterschiedlich verhalten!
    Der "BMW Chefentwickler" der in der Materie nur so schwimmt hat uns bisher auch noch nicht verraten was "BUDS" sind...



    ...wisst ihr was - ich geb´ ne Runde, greift zu :popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:


    Wenn ich wieder mal in HH bin gebe ich dir gerne nen anständiges Bier aus wenn du dich wieder beruhigt hast :friend: .
    Die AG hat immerhin schon nach der VIN und dem "unfähigen", umbauenden Händler gefragt. Mal sehen was dabei rauskommt...

  • Was ich hier beitrage? Valide und aktuelle Infos. Und Lösungsvorschläge. Das mit der fehlerhaften Leistungsanzeige im Control Display und dem fehlenden PPSK im FA hast du scheinbar schon verdrängt, das war wenn ich mich recht ich der den Hiweis gegeben hat.


    Du hingegen schmeisst hier alles durcheinander: NBT, Panoramadach, Verstrebungen, iwelche wirren Software-Stände, die es nicht gibt.


    Dir ist einfach nicht zu helfen, Du lebst in deiner eigenen Realität mit einer anderen Wahrheit. Ich werd deine Beiträge künftig ignorieren, auch wenn es mir echt schwer fällt, bei so viel Halbwissen und Bullshit die Füße still zu halten.


    P.S.: ich arbeite in München.