BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kann ich nicht - wenn ich auf Comfort durchtrete, dann bleibt die Klappe geschlossen. Bei Kickdown z.B. knallt es auch nicht annähernd so, wie auf Sport.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • ...würde sagen bleibt bei mir in Comfort auch komplett zu - Geräusch ist in Sport jenseits der 4.000min-1 deutlich lauter und rotziger.
    Mag sein dass einige nen Modul verbaut haben, glaube bei Dutte war das so. Da wird sich das dann ggf. anders verhalten.



    Aktuelle 100-200 Messung mit nem 10Hz Receiver und Harry's Dyno bei 5.200km 10,99s (F31 mit 403M Felge und "freiem Blick zum Himmel").

  • Die Lautstärke ist natürlich in Sport lauter, trotzdem öffnet das Auto bei 4.000+ Umdrehungen in Comfort die klappen, ist deutlich zu hören (heute morgen zufällig gehabt) und sonst ist keine weitere Steuerung etc. bei mir verbaut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann ich so bestätigen, aber etwa 4.000 U/min öffnet auch im Comfortmodus mit Bleifuß das Tor zur Hölle :D

    Das kann ich auch bestätigen. Ist bei mir in Comfort und auch in EcoPro so, dass wenn ich sehr stark/maximal beschleunige (was im EcoPro gefühlt verzögert passiert, da hier die Gasannahme gedrosselter ist) und die Drehzahl über 4.000 geht, dass dann die Klappen aufgehen und der Auspuff deutlich lauter wird. Hatte auch mal einen dezenten Knall. Aber im Sport ist das natürlich auf Maxium :D aber in Comfort auf jeden Fall vorhanden. Mein Produktionsdatum ist 01.06., Einbau des MPPSK erfolgte Ende Juni :)

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • Bei mir gehen die Klappen in EcoPro/Comfort ab ca 4.000 1/min ebenso auf.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Treff mich in nächster Zeit mal mit einem Pfirsich- und - SMB - Kollegen, der seinen F36 diese Woche bekommt. Mal hören, wie der so klingt. Wobei man da realistischerweise wohl erst was konkretes nach paar 1000 km sagen kann.
    Ich werde dann berichten. ;)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • ...wird langsam dünn für meine "würde sagen" Behauptung ;( ! Das muss ich noch mal genau checken wobei ich weiterhin mit Abzug86 der gleichen Meinung bin dass der Schuppen in Comfort über das gesamte Band bis zum Limiter deutlich leiser als in Sport/+ ist, damit die Klappen zu sein müssten. Die Knallerei von xx-xD-xx hatte ich auch schon mal ganz vereinzelt in Comfort, das klingt dann aber schon stark gedämpft!


    Ich fahre auch oft schon mal komplett "offen" (Dach und Scheiben), auch innerhalb von Bebauung und lade durch. Also wenn da in Comfort die Klappen offen wären kann ich mir den dann hörbaren Lautstärkeunterschied zu Sport/+ nicht erklären. Wie sollte das in Sport/+ mit offenen Klappen noch mal lauter werden als in Comfort?


    Muss mal sehen ob ich das Signal für die Klappenansteuerung irgendwie live monitoren kann.

  • ...wird langsam dünn für meine "würde sagen" Behauptung ;( ! Das muss ich noch mal genau checken wobei ich weiterhin mit Abzug86 der gleichen Meinung bin dass der Schuppen in Comfort über das gesamte Band bis zum Limiter deutlich leiser als in Sport/+ ist, damit die Klappen zu sein müssten. Die Knallerei von xx-xD-xx hatte ich auch schon mal ganz vereinzelt in Comfort, das klingt dann aber schon stark gedämpft!


    Ich fahre auch oft schon mal komplett "offen" (Dach und Scheiben), auch innerhalb von Bebauung und lade durch. Also wenn da in Comfort die Klappen offen wären kann ich mir den dann hörbaren Lautstärkeunterschied zu Sport/+ nicht erklären. Wie sollte das in Sport/+ mit offenen Klappen noch mal lauter werden als in Comfort?


    Muss mal sehen ob ich das Signal für die Klappenansteuerung irgendwie live monitoren kann.


    Beschleunigung im Komfortmodus von 3000 auf 50001/min sollte deutlich hörbar sein wann die Klappen aufgehen. Je nach Zündzeitpunkt, Nacheinspritzung usw. kommt dann im Sportmodus noch der Krawall dazu.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Freunde ihr habt Recht und mich überzeugt!!! Ganz eindeutig, bei ~4.000min-1 werden auch in nicht-Sport die Tore aufgesteuert!!
    Irgendwie "unsauber", begründet durch höheren Abgasgegendruck aber ggf. erforderlich. Wenn das so ausgelegt ist sollte man auch den Teufel tun und mit nem Modul o.ä. die Klappen dauerhaft schließen - das könnte dann zu Überhitzung führen.
    Immerhin ist die Klappensteuerung überwacht und erzeugt bei Nichtfunktion nen Fehlereintrag und ggf. eine Reduzierung der Motorleistung.

  • Die Klappen kennen nicht nur die Stellung 100% auf oder 100% zu. Deshalb klingt der Sound im Sport lauter als wenn du im Comfort bis 5000 durchtrittst. Wenn ich in meinem M3 mit offenen Klappen im Sport+ Modus fahre, dann ist ganz deutlich hörbar das die klappen im Bereich von 50 km/h leicht zugehen oder wenn man an einer Ampel anhält wird es auch leicht leiser. Das ist ja auch der Grund wieso es Zusatzmodule gibt welche bewirken das die Klappen wirklich 100% geöffnet/ geschlossen ist.