BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • MPPSK kann bei Matthes eingetragen werden wenn du sonst nix hast (Fahrwerk...) die Typklasse ändert sich nachträglich niemals, warum es die 360er Klasse gibt ist nicht ganz klar. Du musst sofort zur Zulassungsstelle (Teil I UND II mitnehmen!) da sich die Leistung ändert.


    Wenn deine Versicherung deinen Beitrag erhöht solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • MPPSK kann bei Matthes eingetragen werden wenn du sonst nix hast (Fahrwerk...) die Typklasse ändert sich nachträglich niemals, warum es die 360er Klasse gibt ist nicht ganz klar. Du musst sofort zur Zulassungsstelle (Teil I UND II mitnehmen!) da sich die Leistung ändert.


    Wenn deine Versicherung deinen Beitrag erhöht solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben...

    Warum darf sich die Typklasse nachträglich nicht ändern?
    Bei mir wurde umgeschlüsselt auf die 360er Typklasse.

  • Sorry, ich meinte natürlich die TSN, nicht Typklasse. Die TSN für die 360PS Variante gibt es derzeit auch gar nicht mehr, zumindest in den offiziellen Datenbanken und bei meiner Versicherung ist sie nicht aufzufinden.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Sorry, ich meinte natürlich die TSN, nicht Typklasse. Die TSN für die 360PS Variante gibt es derzeit auch gar nicht mehr, zumindest in den offiziellen Datenbanken und bei meiner Versicherung ist sie nicht aufzufinden.

    Ja die meinte ich natürlich auch :) ... Gabs zumindest bis Anfang Januar noch bei meiner Versicherung. Hatte in meinem Brief zur Anpassung der Versicherung mitgeschrieben, dass für den Umbau bei denen wohl schon eine TSN existiert. Anschließend kamen die neuen Versicherungsbedingungen - kein Aufpreis und TSN CHK statt CHJ...

  • MPPSK kann bei Matthes eingetragen werden wenn du sonst nix hast (Fahrwerk...) die Typklasse ändert sich nachträglich niemals, warum es die 360er Klasse gibt ist nicht ganz klar. Du musst sofort zur Zulassungsstelle (Teil I UND II mitnehmen!) da sich die Leistung ändert.


    Wenn deine Versicherung deinen Beitrag erhöht solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben...

    Was heißt sofort? Matthes ist immerhin 200km weg und ggf. fahren wir von dort noch über Nacht zu Verwandten.

  • Und je nachdem wird die Versicherung durch die neue Typenklasse sogar günstiger (500 € in meinem Fall).

  • Ich hab mal nachgeschaut, es gibt für jedes Fahrzeug mit (M)PP(S)K eine eigene TSN.
    Ich bin aktuell bei der Allsecur und die versichern einen 435i mit PPK nur mit Haftpflicht :D

  • Der Typschlüssel für die 360 PS-Version ist nicht für umgebaute 340i/440i gedacht, sondern für die wenigen Pressefahrzeuge, die direkt mit MPPSK aus dem Werk gekommen sind. Von mir aus gabs auch nur ein paar Vorführwagen für die Händler. Für Fahrzeuge, bei denen nachträglich das MPPSK verbaut wurde, gibt es keine Änderung im Typschlüssel - oder gibt es hier jemanden, bei dem der Typschlüssel im Fahrzeugschein geändert wurde?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Nein, gleicher Typenschlüssel.
    "Früher" war das mal anders. Die ersten 330d PPK haben nen anderen Typenschlüssel gekriegt, meiner aus 04/2014 hat seinen aber auch behalten. War auch nen Kampf bis die Versicherung das geschnallt hat, beim 340i ebenfalls. Diesmal hat die Zulassungsstelle allerdings Mist gebaut.