BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Moin in die Runde.
    Habe mich jetzt fast 45 min durchvdie letzten Seiten gewühlt. Ist jemand so freundlich, und vermeldet mir kurz, wie der Stand der Zulässigkeit der Nachrüstung beim 40i VFL ist?


    Mein letzter Stand war, Matthes verbaut es, aber Eintragung ist Glückssache, Polizeikontrollen auch.


    Danke für ein kurzes Update, ich werde nämlich langsam verrückt ohne!

  • Mein letzter Stand war, dass aufgrund der engen Auslegung der Neuregelung des Straßenverkehrsministeriums (Stichwort Klappenanlage und Lautstärke) eine Eintragung nicht mehr zulässig und damit nichtig war.
    BMW hat dann die Sperre für den Verbau des MPPSK verhängt - und hätte man zum unmittelbaren Zeitpunkt nachrüsten und eintragen lassen, hätte man im Zweifel die große A-Karte gehabt.
    Matthes hat es wohl immer weiter verbaut, zwei Händler plus Niederlassung, bei denen ich aufgrund Entfernung anfragte, weigerten sich jedoch.

  • Vor 2 Wochen einbauen lassen mit TÜV.
    Vor 1 Woche eintragen lassen und Versicherung gemeldet. Kein Preisaufschlag.
    Die Leistungssteigerung wird in Verbindung mit der Klappen-AGA eingetragen. Diese hat 2 Kennnummern einmal am ESD und einmal am Vorrohr die mit eingetragen werden. Wird im Wortlaut als Klappenschalldämpfer eingetragen.

  • Hi Eismann,
    Danke für die umfangreiche Info!
    Ist das über Matthes gelaufen oder woanders?
    Viele Grüße
    E66-Fan