BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Also - hab das gute Werk mal durchgearbeitet. Habe jetzt 2 DIN-A4-Seiten Notizen und den Aufbau verstanden.



    Dabei muss ich den Versuch auf 2 Teilversuche aufteilen:
    1. Vorversuch, in dem grundlegend der Aufbau getestet und erste Messungen im Stand durchgeführt werden
    2. Die "große" Fahrtgeräuschmessung nach EU-Verordnung Nr.540/2014



    Grundlegendes zur Fahrtgeräuschmessung:
    Das Fahrzeug muss in diversen Gängen, sowohl konstant als auch beschleunigend, eine 20m lange Messstrecke passieren. Dabei steht auf der Hälfte jeweils auf der linken als auch auf der rechten Seite ein Mikrofon 7,5m vom Mittelpunkt der Messstrecke entfernt.
    Dabei müssen verschiedene Szenarien durchlaufen und viele Randbedingungen beachtet werden.



    Um mir selber das Leben einfacher zu machen, fange ich mit den Messungen an, wo ich den höchsten Geräuschpegel erwarte. Sollte nämlich eine Messung bereits die 71db(A) vom Fahrzeugschein überschreiten, kann ich die restlichen Messungen erstmal abbrechen, denn dann ist die Abgasanlage faktisch zu laut.
    Da ich für die "große" Fahrtgeräuschmessung nach der Norm noch zwei weitere Personen benötige, wird diese Messung noch ein bisschen auf sich warten müssen...



    Daher mach eich einen Vorversuch:
    Durch die Gegebenheiten der definierten Messstrecke nimmt der Winkel zwischen Auspuffrohr und Messgerät Werte zwischen ~37° bis 90° an.
    Im Vorversuch werde ich im Prinzip die Methoden aus meiner Standgeräuschmessung wiederholen:
    - db(A) bei Leerlauf
    - db(A) bei 3750 U/min
    - Maximale db(A)
    Mit folgenden Nebenbedingungen:
    - Immer 7,5m entfernt
    - Jeweils im Winkel 37,5°, 45°, 60° und 90° (+7,5°, +15°, +30°)
    - Jeweils mehrere Messungen sowohl mit Klappe auf/zu
    - Sowohl für die linke als auch die rechte Fahrzeugseite.



    Welchen Sinn hat der Vorversuch: Ich bekomme "ein grobes Gefühl" für den Abfall des Geräuschpegels über die Distanz von 7,5m unter Beachtung der verschiedenen Winkeln.
    Außerdem lässt sich dadurch abschätzen, welche Messungen in der großen Fahrtgeräuschmessung nach EU-Verordnung notwendig sind.



    Offener Punkt:
    Laut EU-Verordnung (Seite 32 im PDF)darf ein Fahrzeug vergleichbar mit einem 340i xDrive ab 01.06.2016 ein Geräuschpegel von 72db(A) besitzen.
    Welcher Wert vor 01.06.2016 jedoch eingehalten werden muss, ist noch unklar.
    Im Fahrzeugschein sind 71db(A) eingetragen - es wäre also eine Erhöhung (wenn auch um wenige...) Dezibel möglich.
    Eine eingetrage Leistungssteigerung auf >270kW würde einen weiteren Dezibel Punkt ermöglichen.



    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Moin zusammen,
    Anlage ist bei meinem (durch die AG) verbaut und problemlos eingetragen.
    Im Eintrag steht nichts von einer Klappenanlage, lediglich Leistungssteigerung durch geändertes Motorsteuergerät und Abgasanlage. Niemand hat Fragen gestellt.
    Die Versicherung hat die Vertragsänderung durchgeführt und kostet mich 50€ brutto mehr im Jahr (WGV Himmelblau). Da diskutiere ich gar nicht.
    "Gunshots" hat er, insbesondere, bei ~50km/h im 4. Gang leicht beschleunigen, 2 Gänge runterschalten in den 2. und Fuß vom Gas. Nur getestet wenn die AGA "heiß" ist. (Powered by PEEM ;) )
    Was er allerdings auch hat, ist der "nachbarschaftsverhältnisbelastende" Kaltlauf.
    Und mir fiel auf, dass die AGA (habe das Gefühl wenn kalt?) gegen die Karosserie oder den Halter schlägt, wenn man "bestimmte" Schlaglöcher durchfährt. Ein federndes Klopfen mittig des Fahrzeugs. Ist das das beschriebene Problem? Schafft da der M4 Querhalter Abhilfe?


    Achso, eins noch:
    Man hört den Turbo jetzt sehr deutlich. Angenehm, aber bin doch verunsichert, da man vorher nichts davon hörte. Unterdessen finde ich, dass er vor dem Update untenrum besser ging (ist die Drehmomentkurve geändert?), jetzt geht die Hölle erst bei höheren Drehzahlen los. :D

  • Ich habe meinen mit MPPSK gekauft, höre den Turbo aber bei offenem Fenster auch beim Beschleunigen. Ggü der Probefahrten ohne MPPSK kann ich dein Gefühl bzgl der Leistungskurve bestätigen, das mag aber trügen.
    Klopfen habe ich keines (xdrive Touring), allerdings ein leichtes Quietschen, parallel zum Blubbern (von der Aufhängung?) bei Schubbetrieb im Sportmodus.
    In meinem Schein steht explizit Klappenabgasanlage drin.


    Viel Spaß mit deinem!

  • Ich habe meinen mit MPPSK gekauft, höre den Turbo aber bei offenem Fenster auch beim Beschleunigen. Ggü der Probefahrten ohne MPPSK kann ich dein Gefühl bzgl der Leistungskurve bestätigen, das mag aber trügen.
    Klopfen habe ich keines (xdrive Touring), allerdings ein leichtes Quietschen, parallel zum Blubbern (von der Aufhängung?) bei Schubbetrieb im Sportmodus.
    In meinem Schein steht explizit Klappenabgasanlage drin.


    Viel Spaß mit deinem!

    Das Quietschen ist ein Spalt zwischen Schelle und Rohr an der Verbindung KAT zu „MSD“.
    Die Luft die dort ausströmt erzeugt ein peinliches quietschen. Fahr zum Händler und lass das „richten“.

  • Das Quietschen ist ein Spalt zwischen Schelle und Rohr an der Verbindung KAT zu „MSD“.Die Luft die dort ausströmt erzeugt ein peinliches quietschen. Fahr zum Händler und lass das „richten“.

    Jap genau hatte das auch gleich am ersten Tag und wurde gerichtet!

  • Hallo


    in meinem Schein steht folgendes: "...... ivm. geänderter Auspuffanlage, Kennz.: Klappenschalldämpfer ......"



    Grüße
    Andreas

  • dito, Klappenschalldämpfer... iVm Vorrohr...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: