BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wenn die Aga anschlägt muss sie gerichtet werden. Es hat eine Stelle, die sehr eng ist und dann muss das Rohr nach hinten wieder etwas gedreht werden. Ein Verlust von Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sollte eigentlich nicht sein.

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass das MPPSK eingestellt wurde und neu nicht mehr verfügbar sein soll. Gilt das nur für die 40i Modelle mit Ottopartikelfilter oder allgemein für alle? Ich habe mir einen 340i F31 Bj.11/15 gekauft und wollte dann auch gern in den nächsten Monaten das MPPSK einbauen. Nun habe ich Angst dass ich es nicht mehr ran bekomme. Bei Leebman ist es nicht verfügbar.

  • Lies Dir vielleicht noch mal die letzten Seiten hier durch, da haben mehrere inkl. mir berichtet, dass sie dieses Jahr für Fahrzeuge ohne OPF das MPPSK verbaut und eingetragen bekommen haben.


    Und ja es gibt jede Menge Gerüchte und Fragezeichen auch bei offiziellen BMW Händlern, was meiner Ansicht nach recht gut auf den letzten Seiten hier diskutiert und aufgearbeitet wurde.


    Fazit: Go for it!

  • Wenn die Aga anschlägt muss sie gerichtet werden. Es hat eine Stelle, die sehr eng ist und dann muss das Rohr nach hinten wieder etwas gedreht werden. Ein Verlust von Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sollte eigentlich nicht sein.

  • Und ja es gibt jede Menge Gerüchte und Fragezeichen auch bei offiziellen BMW Händlern, [...]

    Exakt, mein Ansprechpartner bei BMW Procar sagt, die verbauen es im gesamten Unternehmen nicht. Angeblich, weil es Probleme mit Motorkontrollleuchten gab.. whatever.


    @MatzeB Alles klar, ich frage mal nach. Aber ist wieder so ein Phänomen, welches nur im kalten Zustand auftritt..

  • Exakt, mein Ansprechpartner bei BMW Procar sagt, die verbauen es im gesamten Unternehmen nicht. Angeblich, weil es Probleme mit Motorkontrollleuchten gab.. whatever.
    @MatzeB Alles klar, ich frage mal nach. Aber ist wieder so ein Phänomen, welches nur im kalten Zustand auftritt..Ja,

    Ja, weil sich die Anage bei Erwärmung verformt. Bei mir war es angangs auch nur im kalten Zustand, bis ich einen Wege gefunden habe es bein Freundlichen zu reproduzieren. Es heisst nicht dass es bei dir auch so ist aber ich konnte es bei mir eingelegten Rückwärtsgang an einer Schräge im Stand bei 2000 U/min hören. Dann haben sie beide Schellen aufgemacht und dann das Mittelrohr gedreht.

  • Wie versprochen, ich halte alle Schallpegel-Interessenten am Laufen!


    Für alle die Neu hier mitlesen: Es geht darum die Lautstärke eines 340/440i mit MPPSK herauszufinden. Warum? Einfach so.
    Der Testort bzw. die Teststrecke für Stand- und Fahrtgeräuschmessungen: Hier klicken
    Meine Messergebnisse im Stand: Standgeräusch
    Meine Versuchserläuterung bezügich Messung des Fahrtgeräusches: Vorgehen Fahrtgeräuschmessung



    Wie im Vorgehen erläutert, wollte eine Messung im Stand durchführen, mit den Winkeln zwischen 37,5° und 90° mit einem Abstand von 7,5m. Grund dafür war es, die Entfernungen zwischen Auspuffrohr und Messpunkt während der Fahrt zu simulieren.


    Mein erster Versuchsdurchlauf war mit 7,5m und 90° Winkel.
    - Klappe geschlossen bei 3750 U/min = 70,9 db(A) -> Ui, das ist schon knapp, denn nur 71db(A) sind erlaubt. :rolleyes:
    - Klappe geöffnet bei 3750 U/min = 75,5 db(A) -> Hoppala, Fahrgeräuschmessung sollte auf keinen Fall mit Klappe geöffnet durchgeführt werden! X/:S
    - Klappe geöffnet, maximaler Pegel = 92,1 db(A)


    Dann hat es angefangen zu regnen :fail:


    Was sich aber klar abzeichnet: Eine Fahrgeräuschmessung "light" (also im Standmessen mit 7,5m Abstand) liefert leider keine Aussage über die Lautstärke der Aga. Sollte die Polizei das mal bei euch machen wollen (als Ersatz der Fahrtgeräuschmessung), dann wäre das lächerlich. Denn da kommen Werte raus die hinten und vorne nicht passen werden.


    Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als ein sonnigen Samstag abzuwarten und den kompletten Aufbau durchzuführen.
    Das Interesse ist jedoch nun größer als je zu vor :thumbup:

  • Hi,


    Ich fahre seit kurzem ein 440i coupe. Ich könnte jetzt über einen Bekannten einen M Performance Endschalldämpfer gebraucht für 300€ bekommen. Natürlich lockt auch das Performance Sound und Power Kit sehr. Dann allerdings für rund 2500€. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich kenne den Normalen Performance ESD vom m240i. Der ist okay, mehr aber nicht. Besser als original immerhin. Nachteil, die Klappen entfallen. Der Sound vom MPPSK ist natürlich ne ganz andere Hausnummer, das ist klar. Das Tuning wäre nice to have, bräuchte ich aber (stand heute) nicht unbedingt. Bei der Überlegung sollte ich noch erwähnen, dass ich meine Autos meist nur 2-3 Jahre fahre. Ich bin für Anregungen und Meinungen zu meinem „Problem“ offen :)

  • Und was willst du jetzt hören? Das musst du schon selbst wissen, pro und contra wurde hier schon 10x diskutiert...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: