BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hallo zusammen,


    habe den Verlauf aufmerksam gelesen und wenn ich die letzten Posts lese wird mir ja gleich ganz anders, hab am 05.03. Termin zum Einbau und Abnahme.
    Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob den BMW Händler noch einmal anspreche, ob er denn weiß was er tut... eigentlich sollte ich mich doch bei solchen Dingen auf den Fachmann verlassen können.
    Was meint Ihr?

  • Genau! Sei froh! Lass einbauen UND abnehmen UND eintragen und du solltest save sein! Dann gilt nur noch: Muchos Spassos! :thumbup:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Naja, mal schauen, lass es auf mich zukommen. Ggf. Meldet sich ja noch jemand von der Werkstatt, wobei die Teile wohl bereits da sind. in einer Woche bin ich schlauer. Werde dann berichten wie es lief.

  • am besten nichts sagen, wenn du Ärger mit der Polizei hast, ist das Autohaus dafür verantwortlich, da offiziell die Kits verboten sind aus München und jedes Autohaus kriegt eine Mail und wird dadrüber informiert.

  • Ich würde da auch nichts sagen. Du bist im Zweifel nicht verantwortlich wenn die Rennleitung was zu meckern hat und geileren Sound wirst du zukünftig nirgends mehr bekommen, die Zeiten sind seit Einführung des OPF endgültig vorbei.

  • also,


    - die Kits sind nicht "verboten", BMW liefert nur keine mehr aus. Die ganze Unsicherheit mit dem MPPSK kommt aus den geänderten Anforderungen an die Messung und die Frage, ob bereits homologierte Anlagen davon auch betroffen sind.
    - abweichend davon gibt es wohl noch Händler die welche bekommen bzw. diese vor der Systemsperrung bestellt haben
    - jetzt wird's interessant, weil BMW die volle Kontrolle über den Verbau hat; jeder Einbau MUß von BMW freigegeben werden im System, dafür ist der fahrzeuggebundene Freischaltcode da, d.h. die können jeder Zeit den weiteren Verbau auch für schon ausgelieferte aber noch nicht verbaute Anlagen sperren
    - selbstverständlich bist DU als Halter alleine für dein Auto verantwortlich; wenn meiner z.B. bei einer Messung 100 db(A) produzieren würde bin ich selbstverständlich dafür verantwortlich den Mangel zu beheben
    - sollte die Rennleitung dir dein Fahrzeug mit einem MPPSK stilllegen UND damit durchkommen mit der Begründung, daß das MPPSK ab einem gewissen Datum nicht mehr hätte verbaut und abgenommen werden dürfen, dann kannst du im Rückgriff auf das Autohaus losgehen

  • - selbstverständlich bist DU als Halter alleine für dein Auto verantwortlich; wenn meiner z.B. bei einer Messung 100 db(A) produzieren würde bin ich selbstverständlich dafür verantwortlich den Mangel zu beheben


    - sollte die Rennleitung dir dein Fahrzeug mit einem MPPSK stilllegen UND damit durchkommen mit der Begründung, daß das MPPSK ab einem gewissen Datum nicht mehr hätte verbaut und abgenommen werden dürfen, dann kannst du im Rückgriff auf das Autohaus losgehen

    Jein ;) bzw korrigierst du dich am Ende ja schon selbst.


    Als Halter bzw selbst als Fahrzeugführer - also auch wenn du mit einem fremden Auto fährst - bist du natürlich für den sicheren Zustand verantwortlich. Deswegen sollte man ja vor jeder Fahrt Öl, Wasser, Luft etc prüfen.
    Wenn ich als LAIE zum Autohaus gehe (oder auch sonstwo) und mir ein Teil mit ABE / Homologation kaufe und einbauen lasse, dann würde ich behaupten ist die Sorgfaltspflicht dadurch mehr als erfüllt!
    Denn was kann ich als LAIE noch mehr tun als mir Teile zu kaufen welche von Profis per Gutachten geprüft sind und dann von Profis eingebaut werden?!
    Einem Laien ist es sicher auch nicht zuzumuten dass er hört dass diese Anlage um mehr als 3dB(A) von der Angabe im Schein abweicht.


    Genau deswegen verweigert sich ja BMW / die Autohäuser dem Einbau. Weil die im Problemfall dafür gerade stehen müssen und rechtlich greifbar sind! Ansonsten würden die brav weiter einbauen und wenn alle Jubeljahre mal ein Kunde damit still gelegt wird (es sollten ja wirklich Einzelfälle im Promille Bereich sein) dann ist es eben das Problem des Kunden und man hat einen Kunden weniger.

  • Danke für eure Meinungen. Ich werde es jetzt mal auf mich zukommen lassen. Theoretisch gibt es ja nur 2 Möglichkeiten


    1. Es läuft alles sauber durch
    2. Ich bekomme mein Auto am Abend im Urzustand zurück weil die Programmierung oder die Tüv-Abnahme gescheitert ist (dann muss man über Alternativen nachdenken, bspw. Leistungssteigerung von AC)


    Bgl. Polizeikontrollen mache ich mir keine großen Gedanken. Es ist ein Wochenendauto was in der Regel bei uns in der Region bewegt wird (eher ländlich). Da wir hier wenig bis keine Probleme mit durch die Städte lärmendende Autos haben ist das Thema nicht so im Fokus und der Durchschnittspolizist wird sich mit dem was in den Papieren steht zufrieden geben.

  • Ich bin seit dem Kauf des Autos kein einziges mal kontrolliert worden, weil ich beim Fahren mein Hirn ein- und die Klappen an neuralgischen Stellen ausschalte.


    Würden das alle machen hätten wir die Diskussion gar nicht :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: