BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kurze Info für alle, die noch ein MPPSK haben wollen. Habe meins heute komplett reibungslos verbaut und eingetragen bekommen.


    Im Onlineshop von BMW Baumshop -> MPPSK + Einbau in Bad Neuenahr + Carbon-Blenden in den Warenkorb -> bestellt -> bezahlt -> Termin vereinbart -> alles perfekt gelaufen! :thumbup:


    PS: der Sportmodus ist echt jenseits von gut und böse. Und ich dachte mein alter N52 mit PP ESD war geil... :D

    Ich bin ja auch noch "verzweifelt" auf der Suche nach jemanden der mir ein MPPSK für den B58 in meinem G30 einbaut ...
    In Thüringen hat es schon mal nicht geklappt - der FSC wurde ja von München nicht freigegeben, obwohl Matthes das Kit bestellen konnte.


    Heute in Rücksprache mit Baum: G30 ist nicht bestellbar, handelt sich um einen Fehler im Shop.


    Warum ist das so, dass beim G30 kein MPPSK mehr verbaut werden kann? Bisher kann mir keiner sagen warum... München antwortet auch nicht.
    Der einzige Unterschied zum F30 40i MPPSK ist doch der Drehmomentwandler, welcher beim G30 getauscht wird... und OPF habe ich ja auch nicht.

  • Ich weiß nur das Matthes bei mir ein G30 Kit geliefert bekommen hat, mit FSC im roten Umschlag, jedoch aber München diesen FSC beim Programmieren nicht freigegeben hat.


    Baum hat das Kit für den G30 nun auch auf Out of Stock gesetzt nach dem ich telefonisch nachgefragt hatte.

  • Zum Thema Kaltstart. Ich habe ein Peem Exhaust Vale Controller mit Extended Engine Immobilizer. Bei den Einstellungen gibt es "silent_start". Da kann Silent Start aktivieren und das für 1-255 Sekunden. Das soll wohl die Drehzahlanhebung deaktivieren in der Zeit.


    Wäre das nicht etwas, was in Frage kommen könnte?

  • Zum Thema Kaltstart. Ich habe ein Peem Exhaust Vale Controller mit Extended Engine Immobilizer. Bei den Einstellungen gibt es "silent_start". Da kann Silent Start aktivieren und das für 1-255 Sekunden. Das soll wohl die Drehzahlanhebung deaktivieren in der Zeit.


    Wäre das nicht etwas, was in Frage kommen könnte?

    Wie kommst du darauf, dass es die Drehzahlanhebung verhindert? Das steht nicht auf der Seite. Der Kaltstart ist fest in der Motorsoftware hinterlegt, das wird ein Modul über Busnachrichten nicht ändern können.
    Ich glaube eher das ist für den Fall, dass du mit manuellem Modus startest und Klappe offen, dann schließt die „Silent Start“ Funktion für die angegeben Sekunden die Klappe und dann wird sie automatisch geöffnet.

  • Da muss ich mich wohl in der Tat korrigieren. Ich hatte es irgendwie so abgespeichert. Sorry.


    Richtig ist: "Silent Start: Schließen der Abgasklappe für 0 - 255 Sekunden ab Motorstart, anschließend wird der gespeicherte Modus/Zustand wiederhergestellt"
    Forenthread, Post#17

  • Woran kann man nach dem Verbau des MPPSK erkennen, ob auch wirklich das 360PS Mapping programmiert wurde ?
    Die 34 PS Steigerung sind ja nicht die Welt und die Zunahme der Lautstärke suggeriert womöglich eine Leistungssteigerung,
    wo vielleicht gar keine ist.

  • Das kannst du zum einen am Aufkleber im Motorraum (auf der Motorabdeckung oder der Motorhaube) erkennen, als auch an der geänderten Sportansicht. Diese zeigt, wenn die Leistungssteigerung programmiert wurde, einen andere Skalaeinteilung an, als beim Serien Pfirsich.


    Edit: Und ich gehe davon aus, dass du den Unterschied der Leistung bzw. des Drehmoments im Vorher/Nachher-Vergleich feststellen solltest. :D


    Grüße
    David

  • Genauso wie das Märchen von 'mein Motor streut 40PS nach oben' ist es ein Märchen dass wenn die MPPSK Software von BMW aufgespielt wurde die Leistung nicht auch anliegt. Moderne Motoren und Motorsteuergeräte haben das auf +- wenige PS im Griff ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bei meinem bin ich mir ganz sicher, dass die Mehrleistung da ist. Auf der Autobahn hat man einen klaren Vorteil gegenüber dem Nicht-MPPSK'ler - und ich denke mein Touring mit Allrad ist die schlechteste Kombination aus Cw-Wert und Verlustleistung am VTG ;)


    Bevor jetzt aber alle aus den Wolken fallen: Der Unterschied sieht so aus, dass wenn der Nicht-MPPSK vorne fährt, sich der gestzliche Sicherheitsabstand nicht verändert, und wenn der MPPSK vorne fährt, nach dem nächsten "Beschleunigung von 130 auf 220, kurz fahren, Bremsen", ein andere Auto sich dazwischen setzten kann :P

  • Moin Leute.
    habe gerade nen Video auf YouTube gefunden recht neu wo die aga vom mppsk verbaut wird.
    Und die knallt mal so heftig und knattert auch extrem wo ich mich frage ob es sein kann das die Optimierung dieses wieder weg macht. Weil viele haben ja nicht mehr dieses extreme knallen etc.
    könnte das sein. ????


    gruss