• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. F30 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW G20 Forum
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege

Flugrost

• peru1010
  • 26. Januar 2016
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4Seite 4 von 5
  • 5
  • Cyclist
    Schüler
    Modell
    F31 - Touring - 320d
    Baujahr
    11 / 2012
    Leistung
    kW 135 (PS 184)
    • 15. Februar 2016
    Zitat von SVRSpieler

Nein, ich habe meinen nicht mit Wachs behandelt. Ich meine mit der 3. Anwendung, dass ich Iron-X mittlerweile so oft benutzt habe und sehr zufrieden war mit den Ergebnissen.

Genau das meinte ich aber. Ich erhoffe mir durch die Wachsbehandlung es eben nicht so schnell wieder machen zu müssen. Wenn du 3 mal hättest auftragen müssen, dann würdest du das Produkt sicher nicht empfehlen 8o

• SVRSpieler
    Fortgeschrittener
    Modell
    F30 - Limousine - 330d xDrive
    Baujahr
    -
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 15. Februar 2016
    Zitat

Genau das meinte ich aber. Ich erhoffe mir durch die Wachsbehandlung es eben nicht so schnell wieder machen zu müssen. Wenn du 3 mal hättest auftragen müssen, dann würdest du das Produkt sicher nicht empfehlen 8o

Ich denke das kommt auch immer drauf an wie sehr das Fahrzeug verschmutzt ist bzw. wie lange es nicht mehr gewaschen wurde.

• vessel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Modell
    F31 - Touring - 320d
    Baujahr
    04 / 2014
    Leistung
    kW 135 (PS 184)
    • 23. Mai 2016

Hatte über den Winter das Collinite 476s drauf. Das war im Mai auch noch merklich drauf, aber Flugrost hält es auch nicht komplett ab...

• Mario540i
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    Bilder
    13
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Weitere Fahrzeuge
    alt: E30 323Ci, E34 525i, E34 530iA V8, E39 540iA, E46 325Ci aktuell: M2 LCI
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 24. Mai 2016
    Zitat von vessel

Hatte über den Winter das Collinite 476s drauf. Das war im Mai auch noch merklich drauf, aber Flugrost hält es auch nicht komplett ab...

Richtig - im Frühjahr braucht es eine ordentliche Komplettreinigung ;)

:du: F31 330d mit M-PPK :du:

/// Mario's 330d

• vessel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Modell
    F31 - Touring - 320d
    Baujahr
    04 / 2014
    Leistung
    kW 135 (PS 184)
    • 24. Mai 2016

Exakt :) Mache ich so um die Zeit des Sommerreifenwechsels rum. Und 6 Monate später November rum dann die entsprechende Wintervorbereitung... :) Und da kommt mir dann wieder das 476s drauf. Ich werde dann wohl auch zum 1. Mal zumindest partiell den Lack kneten.

Handwäsche - wenn's gut werden soll... ;)

• SVRSpieler
    Fortgeschrittener
    Modell
    Baujahr
    -
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 23. Januar 2017

Mal eine Frage an die Profis. Ich hab meinen vorm Winter noch wachsen lassen in der Hoffnung dass sich weniger Flugrost am Lack hält.
    Ich würde sagen das ist auch der Fall. Komplett verhindern kann man es natürlich nicht. Wenn ich jetzt den verbliebenen Flugrost mit dem Iron-X entfernen möchte, glaubt ihr dass dann auch die komplette Wachsschicht mit runter geht? Ich möchte die Flecken eigentlich sofort entfernen und nicht bis zum Frühjahr warten. Andererseits wenn der Flugrostentferner alles runter nimmt wäre das wachsen auch umsonst gewesen.
    Oder gibt es andere, schonendere Möglichkeiten den Flugrost momentan zu entfernen ohne sich die Finger abzufrieren?

Grüße

• speedbird
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Modell
    F32 - Coupe - 440i
    Baujahr
    09 / 2019
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 23. Januar 2017

Ein Wachs wirst du immer relativ schnell runterbekommen. Es ist einfach nicht so standfest, wie zb eine Versiegelung oder Coating. Das gute ist aber doch, dass man es fast genauso schnell wieder auftragen kann... ;) Iron X ist natürlich schon ein etwas härteres Geschütz. Versuch es doch vielleicht mal mit dem ValetPro Dragons Breath... Das ist im Vergleich zu anderen eher etwas sanfter/neutraler. Dennoch absolut nicht schlecht!

• SVRSpieler
    Fortgeschrittener
    Modell
    Baujahr
    -
    Leistung
    kW 190 (PS 258)
    • 23. Januar 2017
    Zitat

Ein Wachs wirst du immer relativ schnell runterbekommen. Es ist einfach nicht so standfest, wie zb eine Versiegelung oder Coating. Das gute ist aber doch, dass man es fast genauso schnell wieder auftragen kann... ;) Iron X ist natürlich schon ein etwas härteres Geschütz. Versuch es doch vielleicht mal mit dem ValetPro Dragons Breath... Das ist im Vergleich zu anderen eher etwas sanfter/neutraler. Dennoch absolut nicht schlecht!

Danke für deine schnelle Antwort.
    Klar, nur das kann man natürlich nicht nach jeder Anwendung bzw. nicht bei diesen Temperaturen.
    Reicht da eine Anwendung um alles zu entfernen oder sind dazu mehrere "Waschgänge" nötig?

• speedbird
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Modell
    F32 - Coupe - 440i
    Baujahr
    09 / 2019
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 23. Januar 2017
    Zitat von SVRSpieler

Danke für deine schnelle Antwort.
    Klar, nur das kann man natürlich nicht nach jeder Anwendung bzw. nicht bei diesen Temperaturen.
    Reicht da eine Anwendung um alles zu entfernen oder sind dazu mehrere "Waschgänge" nötig?

Ich denke du meinst mit den "Waschgängen" den Flugrostentferner... Ich würde damit nicht das ganze Auto einnebeln. Denn erstens ist das Zeug dafür auch wieder zu teuer und zweitens je nach Wachs, wirst du sicher mehrere Durchgänge brauchen. Ich würde an deiner Stelle einfach jetzt den Flugrost (stellenweise) entfernen und dann einfach das ganze Auto wachsen. Dann hast wieder eine neue, frische Wachsschicht drauf. Habe ich auch immer so gemacht, als ich noch Wachs benutzt habe. Habe noch nie was negatives festgestellt... Einige sind ja der Meinung man müsse immer vorher alles Enfernen und polieren.... Also Flugrost entfernen und druff das Wachs :thumbup:

• vessel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    Modell
    F31 - Touring - 320d
    Baujahr
    04 / 2014
    Leistung
    kW 135 (PS 184)
    • 23. Januar 2017

Ein Flugrostlöser wie Iron-X geht chemisch gegen Eisenpartikel an. Wachs ist was völlig anderes. Iron-X greift Wachs nach meiner Erfahrung nicht merklich an.
    Was sich auch darin gezeigt hat, dass ich erst dann den Flugrost runterbekommen habe, nachdem ich zuvor das Wachs soweit runtergewaschen hatte.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4Seite 4 von 5
    • 5
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege