• Nein, ich habe meinen nicht mit Wachs behandelt. Ich meine mit der 3. Anwendung, dass ich Iron-X mittlerweile so oft benutzt habe und sehr zufrieden war mit den Ergebnissen.

    Genau das meinte ich aber. Ich erhoffe mir durch die Wachsbehandlung es eben nicht so schnell wieder machen zu müssen. Wenn du 3 mal hättest auftragen müssen, dann würdest du das Produkt sicher nicht empfehlen 8o

  • Zitat

    Genau das meinte ich aber. Ich erhoffe mir durch die Wachsbehandlung es eben nicht so schnell wieder machen zu müssen. Wenn du 3 mal hättest auftragen müssen, dann würdest du das Produkt sicher nicht empfehlen 8o



    Ich denke das kommt auch immer drauf an wie sehr das Fahrzeug verschmutzt ist bzw. wie lange es nicht mehr gewaschen wurde.

  • Hatte über den Winter das Collinite 476s drauf. Das war im Mai auch noch merklich drauf, aber Flugrost hält es auch nicht komplett ab...

  • Hatte über den Winter das Collinite 476s drauf. Das war im Mai auch noch merklich drauf, aber Flugrost hält es auch nicht komplett ab...


    Richtig - im Frühjahr braucht es eine ordentliche Komplettreinigung ;)

  • Exakt :) Mache ich so um die Zeit des Sommerreifenwechsels rum. Und 6 Monate später November rum dann die entsprechende Wintervorbereitung... :) Und da kommt mir dann wieder das 476s drauf. Ich werde dann wohl auch zum 1. Mal zumindest partiell den Lack kneten.


    Handwäsche - wenn's gut werden soll... ;)

  • Mal eine Frage an die Profis. Ich hab meinen vorm Winter noch wachsen lassen in der Hoffnung dass sich weniger Flugrost am Lack hält.
    Ich würde sagen das ist auch der Fall. Komplett verhindern kann man es natürlich nicht. Wenn ich jetzt den verbliebenen Flugrost mit dem Iron-X entfernen möchte, glaubt ihr dass dann auch die komplette Wachsschicht mit runter geht? Ich möchte die Flecken eigentlich sofort entfernen und nicht bis zum Frühjahr warten. Andererseits wenn der Flugrostentferner alles runter nimmt wäre das wachsen auch umsonst gewesen.
    Oder gibt es andere, schonendere Möglichkeiten den Flugrost momentan zu entfernen ohne sich die Finger abzufrieren?


    Grüße

  • Ein Wachs wirst du immer relativ schnell runterbekommen. Es ist einfach nicht so standfest, wie zb eine Versiegelung oder Coating. Das gute ist aber doch, dass man es fast genauso schnell wieder auftragen kann... ;) Iron X ist natürlich schon ein etwas härteres Geschütz. Versuch es doch vielleicht mal mit dem ValetPro Dragons Breath... Das ist im Vergleich zu anderen eher etwas sanfter/neutraler. Dennoch absolut nicht schlecht!

  • Zitat

    Ein Wachs wirst du immer relativ schnell runterbekommen. Es ist einfach nicht so standfest, wie zb eine Versiegelung oder Coating. Das gute ist aber doch, dass man es fast genauso schnell wieder auftragen kann... ;) Iron X ist natürlich schon ein etwas härteres Geschütz. Versuch es doch vielleicht mal mit dem ValetPro Dragons Breath... Das ist im Vergleich zu anderen eher etwas sanfter/neutraler. Dennoch absolut nicht schlecht!



    Danke für deine schnelle Antwort.
    Klar, nur das kann man natürlich nicht nach jeder Anwendung bzw. nicht bei diesen Temperaturen.
    Reicht da eine Anwendung um alles zu entfernen oder sind dazu mehrere "Waschgänge" nötig?

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Klar, nur das kann man natürlich nicht nach jeder Anwendung bzw. nicht bei diesen Temperaturen.
    Reicht da eine Anwendung um alles zu entfernen oder sind dazu mehrere "Waschgänge" nötig?

    Ich denke du meinst mit den "Waschgängen" den Flugrostentferner... Ich würde damit nicht das ganze Auto einnebeln. Denn erstens ist das Zeug dafür auch wieder zu teuer und zweitens je nach Wachs, wirst du sicher mehrere Durchgänge brauchen. Ich würde an deiner Stelle einfach jetzt den Flugrost (stellenweise) entfernen und dann einfach das ganze Auto wachsen. Dann hast wieder eine neue, frische Wachsschicht drauf. Habe ich auch immer so gemacht, als ich noch Wachs benutzt habe. Habe noch nie was negatives festgestellt... Einige sind ja der Meinung man müsse immer vorher alles Enfernen und polieren.... Also Flugrost entfernen und druff das Wachs :thumbup:

  • Ein Flugrostlöser wie Iron-X geht chemisch gegen Eisenpartikel an. Wachs ist was völlig anderes. Iron-X greift Wachs nach meiner Erfahrung nicht merklich an.
    Was sich auch darin gezeigt hat, dass ich erst dann den Flugrost runterbekommen habe, nachdem ich zuvor das Wachs soweit runtergewaschen hatte.