Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Bin letztens mal bei idealen Bedingungen zu meinen Eltern gefahren. Wohne direkt am Ring, die A96 ist momentan bis Inning quasi ne Dauerbaustelle und kurze 120 Abschnitte sind das höchste der Gefühle, sonst meist 80. Hinfahrt laut Boardcomputer mit 5,2 L/100km.
    Auf der Rückfahrt (mit Sportmodus, damit der Motor nicht gar so niedrigtourig brummt ;) ) dann mit 5,1 L/100km.
    Auf 225/45 R18 ContiSportContact5 SSR.

  • Naja, Werte um 5l sind ja jetzt für den 320d nicht wirklich der Hammer. Ich bin schon 160km mit 3.6l/100km gefahren. 800km mit errechneten 3.9l/100km. Ist zwar die 190PS Version, aber da geht wirklich sehr wenig. Natürlich kann man mit dem auch mehr verbrauchen. Muss man aber halt nicht in jedem Fall, vor allen Dingen wenn es die Verkehrssituation sowieso nicht zulässt. Ich habe über die 21.000km aktuell einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5.2l/100km, wobei da sehr viel Rush-Hour-Stadtverkehr dabei ist.

  • Auf Werte unter 5 L komm ich nicht wirklich. Deswegen war das mehr so die Info, was bei mir anscheinend die untere Grenze is.

  • Ein (mMn) indirekter Indikator für sparsames Fahren ist die SIA. Hab es tatsächlich (zumindest rein rechnerisch) geschafft, über die 30.000km zu kommen


    IMG_3744.JPGIMG_3745.JPGIMG_3746.JPG

  • Ich habe 31.000km bekommen. Mein Autohaus hat dann erstmal geprüft, ob ich wirklich die 31.000km fahren darf oder bei 30.000km rein muss. Scheint nicht so häufig vorzukommen.

  • ?( Ich komme hochgerechnet auf ca. 35.000. Warum soll man da früher rein, ich mach das was die Anzeige sagt.