Ehemaliges Behördenfahrzeug - Polizei

  • Moin Moin =) Ich hoffe ich darf mich bald zu eurer community dazu Zählen lassen B-)


    Folgendes, ich habe ein sehr günstiges Angebot über einen Händler bekommen für einen BMW F31 320DA.


    Daten:
    EZ 04/2013
    83.000 km
    Diesel
    135 kW (184 PS)
    Automatik



    Der Kaufpreis läge bei netto 16.200 EUR, Haken dabei wäre dass es sich um ein ehemaliges Polizei Fahrzeug handelt.



    Auf mich macht das Fahrzeug einen soliden Eindruck, bin Ihn auch Probegefahren ohne jegliche Auffälligkeiten.



    Meine Freunde raten mir vom Kauf eher ab, er sei ja ständig kalt getreten wurden und um die Kurven gepresst wurden usw.



    Was sagt Ihr? Würdet Ihr sagen das trifft pauschal zu? Habt Ihr persönliche Erfahrungen gemacht? Was wäre euer statement?



    Danke schonmal =)



    Gruß

  • Das mit dem "kalt" treten kann auf jede Kiste zutreffen deren Vorbesitzer sowas nicht interessiert bzw es nicht besser weis - seh ich also weniger als Grund.


    Gewartet werden Behördenfahrzeuge auch immer nach Vorschrift.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie anfällig sind die "modernen-Motoren" deiner Meinung nach für einen Unsachgemäßen Umgang? Halten die das aus? Meine schlimmste Vorstellung wäre ein Motorschaden in den nächsten Monaten :-/ Achja, ich muss dazu sagen das meine Jährliche Laufleistung bei 70 - 80 tkm liegt. Mein jetziger E91 hat alles ohne Murren mitgemacht, wir feiern bald die 300.000 Marke.

  • Man kann auch mit einem sorgsam behandelten Motor Pech haben ;) kommt auch darauf an wo und wie das Fahrzeug eingesetzt wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich hatte schon mal einen "EX-Bullen". Bin gut 2 Jahre ohne Probleme gefahren. Wurden dann leider durch einen Unfall voneinander getrennt.


    Da die Kisten ja meist auf der Kurzstrecke bewegt werden, könnte eventuell der DPF Probleme machen, aber bei Deinen Fahrleistungen sollte der schnell wieder freigebrannt sein.

  • Ich hatte mir auch ein paar Ex-Behördenfahrzeuge angesehen und mich dagegen entschieden.


    Zum einen sind die (zumindest damals) nicht dermaßen billig gewesen, daß ich unbedingt ja sagen musste, zum anderen waren es relativ schlecht ausgestattete Fahrzeuge. Was mich noch viel mehr gestört hatte, waren die Abdeckkappen/Blindstopfen in der Mittelkonsole. Ich wollte nicht jeden Tag in den BMW einsteigen und eine "kaputte" Mittelkonsole ansehen. Das Gleiche gilt für den Kofferraum. Man sieht halt die Rückrüstungsspuren (zB die Ausschnitte in der Heckklappenverkleidung wegen zusätzlichen Blinkern bei geöffneter HK).


    Technisch dürfte es kein Problem sein, wie ja die Vorredner schon schrieben. Mich hat der "verpfuschte" Innenraum und die magere Ausstattung abgeschreckt.

  • Wenn dich Ausstattung und Rückrüstungsspuren nicht stören musst du dir da relativ wenig Gedanken machen.
    Wenn der Preis zu anderen Fahrzeugen natürlich passt ;)


    Gewartet werden die Fahrzeuge immer und ordentlich. Moderne Diesel-Motoren sollten auch die Kurzstrecken und co aushalten.
    Was das treten bei kaltstart und nicht kaltfahren der Turbos angeht, naja da kannst du immer pech haben... aber selbst Mietwagen Rückläufer haben das ausgehalten
    und fahren teilweise noch 150 TKM ohne Probleme, und die werden bekanntlich nicht gut behandelt ;)


    Wenn du noch ein Jahr Anschlussgarantie oder ähnliche aushandeln kannst, warum nicht ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was noch beachtet werden sollte ist die Motorsteuerung.


    Im kalten Zustand "schont" das Steuergerät den Motor (so gut es geht), sprich er nimmt ein wenig Leistung raus wenn der Besitzer bei -2 Grad sofort Vollgas gibt ... das ist auch eine Art Selbstschutz. Natürlich nicht perfekt und dennoch wird der Motor kalt direkt ein wenig "beansprucht", aber ein Seilzug wie früher ist das schon lange nicht mehr :)


    Wie schon mehrfach gesagt werden Behördenfahrzeuge streng nach Vorschrift gewartet und wie auch schon gesagt ... keiner weiss wie der Wagen genutzt wurde. War es ein "Springerfahrzeug" wo jeden Tag andere mit gefahren sind oder war es fest auf eine Person gebunden über die Laufzeit bei der Behörde? Und "Polizeifahrzeug" ist nen Überbegriff ... denn es gibt die Einsatzfahrzeuge mit Beklebung und allem ... dann gibt es Fahrzeuge die ohne Auffälligkeiten sind um diese für Zivilfahnder zu nutzen und dann könnte es auch nen Wagen gewesen sein den ein Beamter als "Firmenwagen" bekommen hat.


    Von daher ... wenn der Wagen nen guten Eindruck macht, die Ausstattung Deinen Wünschen entspricht (oder fehlendes zumindestens günstig & leicht nachrüstbar ist), er keine starken Macken hat (Rückrüstung, Abnutzung usw) und Du mind 1 Jahr Garantie hast (oder nen zweites rausschlagen kannst) ... wieso nicht?


    Vor dem aktuellen Neuwagen bin ich sehr viele "Jahresmietwagen" gefahren ... immer mit 20k auf der Uhr bekommen und immer mit 60 bis 90k auf der Uhr abgegeben ... nie auch nur ein einziges Problem mit dem Motor gehabt (und auch sonst wenn nur "Allgemeinprobleme" wie z.B. die Türdichtungen die sich kürzen).


    Keiner weiss wie der Wagen vorher genutzt wurde, deswegen sind pauschale Aussagen immer ein wenig zu hinterfragen. Wenn ich nen Leihwagen von meinem Händler bekomme (wie Morgen z.B. wieder) fahre ich den auch perfekt & ordentlich, weil ich da ne andere Einstellung habe. Und wenn dieser Wagen nun von einer einzelnen Person gefahren wurde die so denkt wie ich / wir bzw. die meisten hier ... dann wurde der Wagen immer perfekt warm gefahren (wenn er überhaupt mal gefordert wurde!).

  • Im kalten Zustand "schont" das Steuergerät den Motor (so gut es geht), sprich er nimmt ein wenig Leistung raus wenn der Besitzer bei -2 Grad sofort Vollgas gibt ... das ist auch eine Art Selbstschutz. Natürlich nicht perfekt und dennoch wird der Motor kalt direkt ein wenig "beansprucht", aber ein Seilzug wie früher ist das schon lange nicht mehr


    Aha.. interessant... sowas habe ich ehrlich gesagt schon vermutet, also dass es eine Art Temperatur / Leistungsgrenze in den Steuergeräten gibt. Mir ist bei meinem alten 330d nämlich aufgefallen, dass der Durchzug bei 70°C Öltemperatur ein anderer ist als bei 100°C. Mir kam es immer so vor, dass er bei mittlerer Temperatur noch etwas Leistung "zurückhält". Deckt sich das mit deinem Wissensstand oder kannst du sogar spezifischer werden wie diese Grenzen aussehen und vor allem was das STG macht um die Leistung zu reduzieren?



    Und wenn du sagst "keiner weiß, wie der Wagen genutzt wurde"..
    Nun, das kann ja so eigentlich nicht ganz stimmen. Eine BMW Werkstatt müsste doch eigentlich ganz gut sagen können ob das jetzt ein typisches Kurzstreckenfahrzeug ist, der Besitzer durch die Gegend schleicht oder ständig am Limit fährt. Oder nicht?




    Um zum Thema zurück zu kommen...
    Wenn ich mir anschaue, wie die Rennleitung hier mit den Autos teilweise umgeht, wäre ich zumindest erstmal skeptisch. Andererseits kann ich es irgendwo verstehen, denn die Polizei muss einfach rein latschen wenn "Alarm" ist. Ich würde kotzen, wenn ich beim Unfall oder Überfall wertvolle Zeit verlieren würde nur weil die Jungs die Karre nicht in Schwung bringen wollen, da er noch nicht warm ist ;)


    Wer in NRW wohnt wird in Zukunft wohl noch mehr aufpassen müssen, denn die Jungs bekommen ja jetzt alle den 3er neu. Allerdings dürften die gebraucht eher schlecht weggehen, denn die die ich hier bisher gesehen habe, sind absolute Basis Ausstattung, nichtmal mit Xenon Licht.

  • Aha.. interessant... sowas habe ich ehrlich gesagt schon vermutet, also dass es eine Art Temperatur / Leistungsgrenze in den Steuergeräten gibt. Mir ist bei meinem alten 330d nämlich aufgefallen, dass der Durchzug bei 70°C Öltemperatur ein anderer ist als bei 100°C. Mir kam es immer so vor, dass er bei mittlerer Temperatur noch etwas Leistung "zurückhält". Deckt sich das mit deinem Wissensstand oder kannst du sogar spezifischer werden wie diese Grenzen aussehen und vor allem was das STG macht um die Leistung zu reduzieren?

    Die DDE reduziert die Einspritzmenge (Diesel ist ja qualitätsgeregelt, d.h. mehr Sprit = höhere Drehzahl), damit keine allzuhohen Abgastemperaturen auf die Turbinenschaufeln treffen.

    Und wenn du sagst "keiner weiß, wie der Wagen genutzt wurde"..
    Nun, das kann ja so eigentlich nicht ganz stimmen. Eine BMW Werkstatt müsste doch eigentlich ganz gut sagen können ob das jetzt ein typisches Kurzstreckenfahrzeug ist, der Besitzer durch die Gegend schleicht oder ständig am Limit fährt. Oder nicht?

    Nope, die haben die Tools gar nicht dafür. Die können nur Indikatoren finden dafür. Das können die Jungs am FIZ über FASTA/FBM.